SoSe 24: AUSGELAUFEN: Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen bis 30.09.2022
Education Research
0436a_k45-
Evaluating Teaching and Learning
0436aA1.1-
124100
Lecture
(V) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Annette Kinder)
Schedule: Do 16.05. 09:00-10:00, Do 30.05. 09:00-10:00 (Class starts on: 2024-05-16)
Location: 011 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
124122
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 009 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Information for students
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Additional information / Pre-requisites
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master
Comments
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124123
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 010 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Information for students
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Additional information / Pre-requisites
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.
Comments
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124124
Seminar
(S) Pädag. Diagnostik ISS/Gym/GS (Dorota Smith)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 018 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Information for students
Informationen für Bachelor-Studierende und Gasthörende: Sofern nach Vergabe der Plätze an Masterstudierende noch Seminarplätze verfügbar sind, können Bachelor-Studierende, Neben- und Gasthörende am Seminar teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei der Dozentin: d.smith@fu-berlin.de Geben Sie bitte folgende Informationen an: - Name, Vorname - Rolle (Bachelor-Studierende*r, Nebenhörende*r, Gast…) - Studiengang (GSP/ISS-GYM) - Matrikelnummer - ZEDAT-Benutzername - Präferenz für Veranstaltung (oder keine Präferenz) Sie erhalten zu Beginn der Vorlesungszeit eine Rückmeldung über freie Seminarplätze.
Additional information / Pre-requisites
Das Seminarangebot richtet sich an Master-Studierende im Lehramts-Master.
Comments
In diesem Seminar erweitern, vertiefen und reflektieren Studierende die in der Vorlesung „Pädagogische Diagnostik“ erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Seminar findet in Präsenz statt und enthält synchrone sowie asynchrone Arbeitsphasen.
-
124100
Lecture
-
Supporting and Motivating Student Learning in Primary Education
0436aA1.2-
124000
Lecture
(V) Lernförderung und -motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Schedule: -
Location: online - zeitUNabhängig mit drei Präsenzterminen
Comments
Die Vorlesung ist eine zeitunabhängige Online-Veranstaltung. Jede Woche sind neue Inhalte als Video oder PDF auf Blackboard verfügbar. Am 15.04., 27.05 und 15.07 finden zusätzlich Präsenzsitzungen um 14:15 Uhr im Hörsaal 1b statt. Diese Sitzungen dienen der Diskussion und Beantwortung von Fragen. Die Teilnahme ist freiwillig. In den Seminaren werden die Vorlesungsinhalte der jeweiligen Woche vertieft und auf Fallbeispiele angewendet. Für den Lernerfolg im Modul ist es essenziell, die aktuellen Vorlesungsinhalte regelmäßig vor der Seminarsitzung selbstständig zu erarbeiten. Daher werden die neuen Vorlesungsfolien immer schon in der vorhergehenden Woche freitags um 12:00 Uhr freigeschaltet.
-
124022
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 013 Seminarraum
-
124023
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 013 Seminarraum
-
124024
Seminar
(S) Lernförderung/-motivation ISS/Gym/GS (Martin Schmidt)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 003 Seminarraum
-
124000
Lecture
-
Research Learning Project
0436aA1.3-
124200
Lecture
Vorlesung EWI (ISS/Gym/GS) (Holger Gärtner)
Schedule: -
Location: Online - zeitUNabhängig
Comments
Lehrkräfte sollen im Sinne datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung begründbare pädagogische Entscheidungen treffen. Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Kompetenzen für die konstruktive Nutzung von Daten für pädagogische Entscheidungen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung werden verschiedene Fragen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung behandelt, z.B.: Welche diagnostischen Informationen liegen in Schulen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, Daten zur Schul- und Unterrichtsqualität zu erheben und zu nutzen? Für welche Fragestellungen können diese Daten genutzt werden? An Beispielen wird verdeutlicht, wie vorliegende oder selbst erhobene Daten aufbereitet, ausgewertet und berichtet werden können. Die Vorlesung wird als zeitunabhängige Online-Veranstaltung über Blackboard durchgeführt, eine regelmäßige Teilnahme von Semesterbeginn an ist jedoch notwendig. Die aktive Teilnahme wird über die Beteiligung an Lernerfolgskontrollen bescheinigt. Diese finden zu konkreten Zeitpunkten statt und können nur bedingt wiederholt werden. Es wird dringend empfohlen, die Vorlesung im Sommersemester VOR der Durchführung des Lernforschungsprojektes im Rahmen des Praxissemesters zu besuchen. Alternativ wird die Vorlesung als Blockveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters im Oktober/November durchgeführt. Die Vorlesung richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge.
-
124260
Schulpraktikum
Schulpraktikum Ewi (ISS/Gym/GS) (Katharina Krysmanski)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
124251
Project Seminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Schedule: Online mit drei Präsenzterminen (Class starts on: 2024-04-29)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Additional information / Pre-requisites
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Comments
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124252
Project Seminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Schedule: Online mit drei Präsenzterminen (Class starts on: 2024-04-29)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Additional information / Pre-requisites
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Comments
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124253
Project Seminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Schedule: Online mit drei Präsenzterminen (Class starts on: 2024-04-30)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Additional information / Pre-requisites
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Comments
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124254
Project Seminar
Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester (Katharina Krysmanski)
Schedule: Online mit drei Präsenzterminen (Class starts on: 2024-04-30)
Location: KL 23/140 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt: • Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Vorlesungszeitraums (siehe Seminarplan) • Teilweise Digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard, d.h. Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (Präsentationen mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests) • Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben, die auf Blackboard absolviert und /oder hochgeladen werden müssen und überprüft werden • regelmäßige Sprechzeiten für Fragen in Form von optionalen Webex-Sitzungen während der Praxisphase. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, selbstständig mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt. Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard.
Additional information / Pre-requisites
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierende reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im Wintersemester absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement möglich ist werden Sie aus Campusmanagement wieder gelöscht, wenn Sie das Praxissemester nicht im Ausland planen. Bitte schicken Sie mir zu Vorlesungsbeginn eine Email mit Benutzernamen, Matrikelnummer, potentieller Auslandsschule bzw. anderen wichtigen Gründen für die Aufnahme, damit Sie sicher einen Platz erhalten. Andernfalls werden Sie Ende Mai automatisch aus Campusmanagement wieder gelöscht, und müssen das Seminar dann regulär im WiSe buchen.
Comments
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten des Instituts für Schulqualität. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen. Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit ausgewählten Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von allgemeiner und fächerspezifischer Unterrichtsqualität auseinandersetzen. Sie wählen dann geeignete Skalen dieser Instrumente auf Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Lerngruppe aus und setzen diese anschließend ein, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern.
-
124200
Lecture
-
School Development and Planning
0436aA2.1-
122020
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Schedule: Mi 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122021
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Schedule: Mi 15:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122022
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Schedule: Do 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122023
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Christine Schmid)
Schedule: Do 15:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Qualifikationsziele (lt. Modulplan): Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über den Stand der aktuellen Forschung und kennen Konzepte der inklusiven (Ganztags-)Schulentwicklung und -gestaltung. Sie kennen die Evaluation als Instrument im Kontext der Schulentwicklung. Außerdem kennen sie ausgewählte Methoden zur Datenerhebung (z. B. Interview, Fragebogen) und Datenauswertung (z. B. Skalenbildung, deskriptive Statistik, qualitative Inhaltsanalyse) und können diese in eigenen Projekten anwenden. Außerdem wenden die Studierenden erworbene Schlüsselqualifikationen (z. B. Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Organisations- und Zeitmanagement) an.
-
122024
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Nicole Bellin-Mularski)
Schedule: Mo 11:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Comments
Es geht um Fragen, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Thematisiert werden allgemeine Theorien und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung und -gestaltung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems sowie die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, in der verschiedene aktive Teilnahmeleistungen erbracht werden können: Beteiligung an einem Referat oder Moderation eines Planspiels .
-
122025
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Schedule: Blockveranstaltung am 20. & 21.4. von 10-18 Uhr; 15. & 16.6. von 10-18 Uhr (Class starts on: 2024-04-20)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Additional information / Pre-requisites
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden statt. Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Comments
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122026
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Schedule: Blocktag am 29.8. online (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Additional information / Pre-requisites
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet 14 tgl. als Präsenzveranstaltung statt und im Zwischensemester wird eine Online-Session realisiert (29.08.2024, 9-17.00 Uhr). Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Comments
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122027
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Helvi Koch)
Schedule: Blocktag am 30.8. online (Class starts on: 2024-04-24)
Location: 023 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
Additional information / Pre-requisites
Kommentar zur Organisation des Seminars Diese Lehrveranstaltung bei Frau Koch findet 14 tgl. als Präsenzveranstaltung statt und im Zwischensemester wird eine Online-Session realisiert (30.08.2024, 9-17.00 Uhr). Es wird verschiedene Möglichkeiten geben, die aktive Teilnahmeleistung zu erbringen: Erarbeitung und Präsentation eines Evaluationskonzepts, Moderation eines Planspiels oder Seminarpräsentation.
Comments
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert, wie die Qualität von Schulen sichergestellt und schließlich, wie Schule bzw. Unterricht evidenzbasiert gestaltet werden kann. Im Fokus steht dabei insbesondere die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Dabei wird insbesondere die Schule als lernende Organisation in den Blick genommen und es werden Gelingensbedingungen und potentielle Hemmfaktoren multiprofessioneller Kooperation diskutiert. Des Weiteren befassen wir uns mit der Schulprogrammarbeit und analysieren konkrete Berliner (Grund-) Schulprogramme, auch auf der Folie der Rückmeldungen der Schulinspektionen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der Schulleitung bzw. des Schulleitungsteams bei Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen.
-
122028
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Mi 14:00-17:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: 003 Seminarraum
Comments
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns u. a. mit Themen wie die multiprofessionelle Kooperation, die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess oder auch die Schulprogrammarbeit. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant. Eine aktive Teilnahmeleistung ist zu erbringen.
-
122029
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: Do 08:00-11:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: 003 Seminarraum
Comments
Im Seminar gehen wir den Fragen nach, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Wir befassen uns mit allgemeinen Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene und gehen auf die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin ein. Im Laufe des Seminars beschäftigen wir uns u. a. mit Themen wie die multiprofessionelle Kooperation, die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess oder auch die Schulprogrammarbeit. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant. Eine aktive Teilnahmeleistung ist zu erbringen.
-
122030
Seminar
(S) Schulentwicklung / Schulgestaltung (Nicole Bellin-Mularski)
Schedule: Do 11:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-18)
Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Es geht um Fragen, wie Schulentwicklung initiiert und die Qualität von Schulen sichergestellt werden kann; besonders im Fokus steht die inklusive Ganztagsgrundschule. Thematisiert werden allgemeine Theorien und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung und -gestaltung auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Schulsystems sowie die konkreten Rahmenbedingungen und Instrumente zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule in Berlin. Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, in der verschiedene aktive Teilnahmeleistungen erbracht werden können: Beteiligung an einem Referat oder Moderation eines Planspiels.
-
122020
Seminar
-
Option B: Student Teaching Lab - English
0436aA3.2-
17483
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch Vorbereitungsseminar (Christian Ludwig)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17484
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch: Vorbereitungsseminar (Katrin Harder)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Dieser Kurs stellt speziell Bezüge zum Englischunterricht in der Grundschule (Klasse 3-6) her. Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Praxissemester erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachstrukturanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls "Grundlagen der Didaktik des Englischen"
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme, Stundenentwurf (Hausarbeit) und mediengestützte Präsentation im Seminar
-
17485
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch: Vorbereitungsseminar (Leonie Fuchs)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
ACHTUNG: Zusatztermin am Sa, 20.04.2024 in Raum KL 29/208, dafür entfällt Frei, 10.05.2024.
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17486
Seminar
Vorbereitungsseminar (Leonie Fuchs)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
ACHTUNG: Zusatztermin am Sa, 20.04.2024 in Raum KL29/208, dafür entfällt Frei, 10.05.2024.
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17483
Seminar
-
Option A: Student Teaching Lab - English
0436aA3.5-
17483
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch Vorbereitungsseminar (Christian Ludwig)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-17)
Location: JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17484
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch: Vorbereitungsseminar (Katrin Harder)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-15)
Location: KL 29/207 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Comments
Dieser Kurs stellt speziell Bezüge zum Englischunterricht in der Grundschule (Klasse 3-6) her. Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Praxissemester erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachstrukturanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls "Grundlagen der Didaktik des Englischen"
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme, Stundenentwurf (Hausarbeit) und mediengestützte Präsentation im Seminar
-
17485
Seminar
(S) F1: Schulprakt. Studien Englisch: Vorbereitungsseminar (Leonie Fuchs)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
ACHTUNG: Zusatztermin am Sa, 20.04.2024 in Raum KL 29/208, dafür entfällt Frei, 10.05.2024.
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17486
Seminar
Vorbereitungsseminar (Leonie Fuchs)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-04-19)
Location: J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
ACHTUNG: Zusatztermin am Sa, 20.04.2024 in Raum KL29/208, dafür entfällt Frei, 10.05.2024.
Comments
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht (hauptsächlich für ISS/GYM) im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme; Abgabe eines Stundenentwurfs, einer Reihenplanung und zweier Verlaufsplanungen inkl. Material
-
17483
Seminar
-
Option A: Student Teaching Lab - Design of and Reflection on Educational and Socialization Processes in Primary Schools
0436aA3.8-
122306
Internship
(P) Var. A: Unterrichtspraktikum (Jana Göpper, Heike Teltscher, Ekaterina Kaganova, André Falk, Christine Schmid, Natalia Sarota, Linda Kuhr, Katharina Diedrichs, Toni Bauer, Kathrin Irene Thomann, Helvi Koch, Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
122306
Internship
-
Option B: Student Teaching Lab - Design of and Reflection on Educational and Socialization Processes in Primary Schools
0436aA3.9-
122300
Seminar
(S) Var. A/B 1: Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
Schedule: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-05)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122303
Seminar
(S) Var. A/B 2: Deutsch (Natalia Magdalena Sarota)
Schedule: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-05)
Location: KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)
-
122301
Seminar
(S) Var. A/B 1: Mathematik (Andre Falk)
Schedule: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-12)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122304
Seminar
(S) Var. A/B 2: Mathematik (Andre Falk)
Schedule: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-12)
Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
-
122302
Seminar
(S) Var. A/B 1: Allg. GSP (Kathrin Irene Thomann)
Schedule: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-05)
Location: Online - zeitABhängig
-
122305
Seminar
(S) Var. A/B 2: Allg. GSP (Helvi Koch)
Schedule: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-09-05)
Location: Online - zeitABhängig
-
122307
Internship
(P) Var. B: Unterrichtspraktikum (Jana Göpper, Heike Teltscher, Ekaterina Kaganova, André Falk, Christine Schmid, Natalia Sarota, Toni Bauer, Linda Kuhr, Katharina Diedrichs, Kathrin Irene Thomann, Helvi Koch, Heike Walburga Moyano Schmitt)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
122300
Seminar
-
Mediation and Negotiation Techniques
0105dA5.1-
40437
Project Seminar
Gesprächsführung und Verhandlung (Marion Kreutter)
Schedule: Di 10:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-08-27)
Location: L 201 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: careerservice@fu-berlin.de Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird in Präsenz stattfinden! Weitere Angaben erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn via E-Mail. Bitte Zedat E-Mailadresse prüfen!
Zum Erlangen der 5 LP im Modul wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme an allen Seminar- und Übungsterminen vorausgesetzt!Comments
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht Gespräche führen und verhandeln: im privaten Umfeld, im Studium, am Arbeitsplatz. In diesem Modul lernen Sie, diese Gespräche positiv und zielgerichtet zu gestalten. Sie befassen Sie sich mit ausgewählten kommunikationstheoretischen Konzepten, den wichtigsten verhandlungstheoretischen Ansätzen und Methoden zur Verhandlungsvorbereitung und -analyse, wenden in Simulationen und Rollenspielen verschiedene Gesprächsführungs- und Argumentationstechniken an und üben, mit Konfliktsituationen angemessen umzugehen.
-
40438
E-Learning
Gesprächsführung und Verhandlung (Ulrike Schneider)
Schedule: & 13:00-18:00 & 16:00-18:00, & 13:00-18:00 & 16:00-18:00, Mo Fr 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-08-02)
Location: keine Angabe
Information for students
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: careerservice@fu-berlin.de Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird als E-Learning Variante durchgeführt (synchrone und asynchrone Inhalte). Es werden jeweils alle Seminartermine und die Termine EINER Übungsgruppe besucht. Die Einteilung in die Übungsgruppe erfolgt am ersten Seminartermin!
Weitere Hinweise zum Blackboard Kurs und zu den Veranstaltungszeiten via Webex werden zeitnah nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!)Comments
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht Gespräche führen und verhandeln: im privaten Umfeld, im Studium, am Arbeitsplatz. In diesem Modul lernen Sie, diese Gespräche positiv und zielgerichtet zu gestalten. Sie befassen Sie sich mit ausgewählten kommunikationstheoretischen Konzepten, den wichtigsten verhandlungstheoretischen Ansätzen und Methoden zur Verhandlungsvorbereitung und -analyse, wenden in Simulationen und Rollenspielen verschiedene Gesprächsführungs- und Argumentationstechniken an und üben, mit Konfliktsituationen angemessen umzugehen.
-
40439
Project Seminar
Gesprächsführung und Verhandlung (Ulrike Schneider)
Schedule: & 13:00-18:00 & 16:00-18:00, & 13:00-18:00 & 16:00-18:00, Mo Fr 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-04-22)
Location: KL 29/135 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: careerservice@fu-berlin.de Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird als Blended Learning Variante durchgeführt (synchrone und asynchrone Inhalte, digitale und präsente Lehre). Es werden jeweils alle Seminartermine und die Termine EINER Übungsgruppe besucht. Die Einteilung in die Übungsgruppe erfolgt am ersten Seminartermin!
Weitere Hinweise zum Blackboard Kurs und zu den Veranstaltungszeiten via Webex werden zeitnah nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!)Comments
Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht Gespräche führen und verhandeln: im privaten Umfeld, im Studium, am Arbeitsplatz. In diesem Modul lernen Sie, diese Gespräche positiv und zielgerichtet zu gestalten. Sie befassen Sie sich mit ausgewählten kommunikationstheoretischen Konzepten, den wichtigsten verhandlungstheoretischen Ansätzen und Methoden zur Verhandlungsvorbereitung und -analyse, wenden in Simulationen und Rollenspielen verschiedene Gesprächsführungs- und Argumentationstechniken an und üben, mit Konfliktsituationen angemessen umzugehen.
-
40437
Project Seminar
-
Shaping your Personal Study and Work Routines
0105dA5.2-
40435
E-Learning
Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten (Ortrun Blase)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-06-03)
Location: keine Angabe
Information for students
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird als E-Learning Variante durchgeführt. Weitere Hinweise zum Blackboard Kurs und zu den Veranstaltungszeiten via Zoom werden zeitnah nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!)
Comments
Lern- und Arbeitsprozesse proaktiv gestalten
Lern- und Arbeitsprozesse eigenverantwortlich und zielgerichtet zu gestalten, ist zentral für den Studienerfolg und erfolgreichen Berufseinstieg. Im Zuge der digitalen Transformation gewinnt die Fähigkeit, auch in digitalen Lern- und Arbeitsumgebungen selbstgesteuert und lösungsorientiert zu agieren, zunehmend an Bedeutung. Wie entwickeln Sie dafür eine erfolgreiche Tagesstruktur und wie organisieren Sie in Gruppen- sowie Einzelarbeit stressfrei gerechte, qualitätsorientierte und motivierende Lern- und Arbeitsprozesse? Wie können Sie alle wichtigen Lebensbereiche so in Balance bringen, dass es für Sie persönlich stimmig ist? Und wie lassen sich typische Zeitfallen vermeiden und kreativ lösen? Ziel dieses praxisorientierten Workshops ist es, entlang Ihres Arbeitsstils gemeinsam einen Überblick über Ihre Selbst- und Zeitmanagementkompetenz sowie weitere wichtige Schlüsselkompetenzen und Future Skills zu gewinnen. An den Workshoptagen kombinieren wir kurze asynchrone Lernphasen mit motivierendem und ergebnisreichem Austausch in Gruppenarbeit. Zwischen den Workshoptagen erarbeiten Sie während längerer asynchroner Lernphasen entlang Ihrer Ziele individuelle Fortschritte in Ihrem eigenen Tempo. Außerdem finden Sie Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Konfliktprävention sowie Ihr individuelles Entwicklungspotenzial, um bereits während des Studiums wichtige berufliche Kompetenzen zu vertiefen. Sie gewinnen entlang Ihrer konkreten Bedarfe Sicherheit im Umgang mit Unvorhergesehenem und Klarheit darüber, wie Sie Ihre Ziele stressfrei, flexibel und schneller erreichen können. Bereits während des Workshops sichern Sie sich erste Erfolge. Schließlich entwickeln Sie einen konkreten Aktionsplan zur Umsetzung Ihrer Ziele im Anschluss an den Workshop und können so Kompetenzfelder ausbauen, die Arbeitgeber*innen derzeit und in Zukunft verstärkt nachfragen. -
40436
E-Learning
Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten (Ortrun Blase)
Schedule: Mo Di 09:00-16:00 (Class starts on: 2024-04-25)
Location: keine Angabe
Information for students
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird als E-Learning Variante durchgeführt. Weitere Hinweise zum Blackboard Kurs und zu den Veranstaltungszeiten via Zoom werden zeitnah nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!)
Comments
Lern- und Arbeitsprozesse proaktiv gestalten
Lern- und Arbeitsprozesse eigenverantwortlich und zielgerichtet zu gestalten, ist zentral für den Studienerfolg und erfolgreichen Berufseinstieg. Im Zuge der digitalen Transformation gewinnt die Fähigkeit, auch in digitalen Lern- und Arbeitsumgebungen selbstgesteuert und lösungsorientiert zu agieren, zunehmend an Bedeutung. Wie entwickeln Sie dafür eine erfolgreiche Tagesstruktur und wie organisieren Sie in Gruppen- sowie Einzelarbeit stressfrei gerechte, qualitätsorientierte und motivierende Lern- und Arbeitsprozesse? Wie können Sie alle wichtigen Lebensbereiche so in Balance bringen, dass es für Sie persönlich stimmig ist? Und wie lassen sich typische Zeitfallen vermeiden und kreativ lösen? Ziel dieses praxisorientierten Workshops ist es, entlang Ihres Arbeitsstils gemeinsam einen Überblick über Ihre Selbst- und Zeitmanagementkompetenz sowie weitere wichtige Schlüsselkompetenzen und Future Skills zu gewinnen. An den Workshoptagen kombinieren wir kurze asynchrone Lernphasen mit motivierendem und ergebnisreichem Austausch in Gruppenarbeit. Zwischen den Workshoptagen erarbeiten Sie während längerer asynchroner Lernphasen entlang Ihrer Ziele individuelle Fortschritte in Ihrem eigenen Tempo. Außerdem finden Sie Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Konfliktprävention sowie Ihr individuelles Entwicklungspotenzial, um bereits während des Studiums wichtige berufliche Kompetenzen zu vertiefen. Sie gewinnen entlang Ihrer konkreten Bedarfe Sicherheit im Umgang mit Unvorhergesehenem und Klarheit darüber, wie Sie Ihre Ziele stressfrei, flexibel und schneller erreichen können. Bereits während des Workshops sichern Sie sich erste Erfolge. Schließlich entwickeln Sie einen konkreten Aktionsplan zur Umsetzung Ihrer Ziele im Anschluss an den Workshop und können so Kompetenzfelder ausbauen, die Arbeitgeber*innen derzeit und in Zukunft verstärkt nachfragen.
-
40435
E-Learning
-
Presenting, Debating, Facilitating
0105dA5.3-
40434
Project Seminar
Präsentieren, Diskutieren, Moderieren (Christel Tietge)
Schedule: Di Do 09:30-17:00 (Class starts on: 2024-09-03)
Location: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Information for students
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Additional information / Pre-requisites
Die Anmeldung ist NUR über das Campus Management möglich. Das Modul findet in Präsenz statt.
Seminar und Übungsgruppe müssen zusammen besucht werden. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend! Bei Nichterscheinen kann die Teilnahme am Modul nicht gewährleistet werden.
Der Veranstaltunglink wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!)Comments
Im Seminar werden neben den kommunikationstheoretischen Grundlagen und einer Einführung in die Rhetorik sozialwissenschaftliche und -psychologische Ansätze zu Strukturen und Prozessen in Arbeitsgruppen vorgestellt. Qualifikationsziel ist es, die psychologischen, linguistischen und systemischen Ansätze der Kommunikationstheorie zu verstehen, einen Überblick über die Grundlagen der Rhetorik zu erwerben und aktuelle Beiträge zum Thema zu diskutieren. Sozialwissenschaftliche Hintergründe und Grundannahmen der Moderationsmethode sollen vermittelt und in ihren Chancen und Grenzen kritisch reflektiert werden.
In der Übung haben die Studierenden die Gelegenheit, Präsentations-, Vortrags- und Moderationstechniken anzuwenden und ihr persönliches Präsentationsvermögen in praktischen Übungen weiterzuentwickeln. Dies umfasst inhaltliche und sprachliche Verständlichkeit (Prägnanz, Kürze, Gliederung, logischer Aufbau), den angemessenen Einsatz von Sprechtempo, Stimmmodulation, Lautstärke, Gestik, Mimik und Blickkontakt und die Verwendung von Präsentationsmedien. Dabei werden typische Präsentations- und Moderationsanlässe aus dem beruflichen Kontext exemplarisch behandelt.
-
40434
Project Seminar
-
Event Management - Athletic Events as Case Studies
0422aA6.1-
1222230
Seminar-style instruction
Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen (Lutz Nichelmann)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-04-16)
Location: 003 Seminarraum (Fabecksr. 35)
Comments
In diesem Seminar werden wir gemeinsam den Campus Run der FU Berlin organisieren. Dieser findet parallel zum großen FU Sommerfest am 27.06.2024 statt. Kreativ werden wir den Lauf zu einem Erlebnis für die über 1.500 Teilnehmenden gestalten. ANFORDERUNGEN:
• Planung/ Durchführung/ Evaluation einer UniSport-Veranstaltung
• Anwesenheitspflicht (max. 3x Fehlen)
• Hospitation/ Unterstützung einer Veranstaltung des UniSports
-
1222230
Seminar-style instruction
-
Intermediate Module 2: French
0105dA1.16Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Arabic
0105dA1.2Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Italian
0105dA1.23Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Polish
0105dA1.33Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Russian
0105dA1.44Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Spanish
0105dA1.50Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings -
Intermediate Module 2: Turkish
0105dA1.57Students who have attended and successfully completed the two-part Introductory Module (10 CP) should not register for Intermediate Module 2, but for Intermediate Module 3.Module with no course offerings
-
-
Version A: School teaching practicals - Design and reflection of education and socialisation processes in primary school 0436aA3.1
-
Option C: Student Teaching Lab - Design of and Reflection on Educational and Socialization Processes in Primary Schools 0436aA3.10
-
Option B: Student Teaching Lab - French 0436aA3.3
-
Version B: School teaching practicals - Design and reflection of education and socialisation processes in primary school 0436aA3.4
-
Option A: Student Teaching Lab - French 0436aA3.6
-
Version C: School teaching practicals - Design and reflection of education and socialisation processes in primary school 0436aA3.7
-
Elective Module: Analyzing Professional Teaching Relationships 0192bA1.4
-
Elective Module: Special Topics in Language Development and German as Second Language 0192bA1.5
-
Elective Module: Special Topics in Language Development and German as Second Language 0192bA1.6
-
Elective Module: Gender, Diversity, and Sexuality in Teaching 0192bA1.7
-
Elective Module: Primary Education – Educational Processes in Primary Schools 0436aA4.1
-
Gender and Diversity: Key Social Categories in the 21st Century 0105cA3.1
-
Gender, Diversity, and Gender Mainstreaming 0105cA3.2
-
Diversity Management 0105cA3.3
-
Mediation and Negotiation Techniques 0105cA5.1
-
Optimization of Personal Work Processes 0105cA5.2
-
Presenting, Debating, Facilitating 0105cA5.3
-
Gender and Diversity: Key Social Categories in the 21st Century 0105dA3.1
-
Gender, Diversity, and Gender Mainstreaming 0105dA3.2
-
Diversity Management 0105dA3.3
-
Intermediate Module 2: French 0105cA1.15
-
Intermediate Module 3: French 0105cA1.16
-
Intermediate Module 4: French 0105cA1.17
-
Intermediate Module 2: Arabic 0105cA1.2
-
Intermediate Module 2: Italian 0105cA1.22
-
Intermediate Module 3: Italian 0105cA1.23
-
Intermediate Module 4: Italian 0105cA1.24
-
Intermediate Module 3: Arabic 0105cA1.3
-
Intermediate Module 2: Polish 0105cA1.32
-
Intermediate Module 3: Polish 0105cA1.33
-
Intermediate Module 4: Polish 0105cA1.34
-
Intermediate Module 4: Arabic 0105cA1.4
-
Intermediate Module 2: Russian 0105cA1.43
-
Intermediate Module 3: Russian 0105cA1.44
-
Intermediate Module 4: Russian 0105cA1.45
-
Intermediate Module 2: Spanish 0105cA1.48
-
Intermediate Module 3: Spanish 0105cA1.49
-
Intermediate Module 4: Spanish 0105cA1.50
-
Intermediate Module 2: Turkish 0105cA1.55
-
Intermediate Module 3: Turkish 0105cA1.56
-
Intermediate Module 4: Turkish 0105cA1.57
-
Intermediate Module 3: French 0105dA1.17
-
French GPS Foundation Module 4 0105dA1.18
-
Intermediate Module 3: Italian 0105dA1.24
-
Italian GPS Foundation Module 4 0105dA1.25
-
Intermediate Module 3: Arabic 0105dA1.3
-
Intermediate Module 3: Polish 0105dA1.34
-
Intermediate Module 4: Polish 0105dA1.35
-
Intermediate Module 4: Arabic 0105dA1.4
-
Intermediate Module 3: Russian 0105dA1.45
-
Intermediate Module 4: Russian 0105dA1.46
-
Intermediate Module 3: Spanish 0105dA1.51
-
Spanish GPS Foundation Module 4 0105dA1.52
-
Turkish GPS Foundation Module 3 0105dA1.58
-
Intermediate Module 4: Turkish 0105dA1.59
-
Intermediate Module 4: French 0105dA1.69
-
Intermediate Module 4: Italian 0105dA1.72
-
Intermediate Module 4: Spanish 0105dA1.81
-
Intermediate Module 3: Turkish 0105dA1.84
-
Module A: Digital Publishing and Presentation 0105cA2.1
-
Module B: Digital Project Management 0105cA2.2
-
Module C: The Internet: Professional Usage and Presentation 0105cA2.3
-
Module D: Information Literacy 0105cA2.4
-
Module E: Operating Systems and Programming 0105cA2.5
-
Module F: Print Media Layout and Design 0105cA2.6
-
Module G: Digital Data Analysis and Statistical Methods 0105cA2.7
-
Module A: Digital Publishing and Presentation 0105dA2.1
-
Module B: Digital Project Management 0105dA2.2
-
Module C: Online Communication and Presentation 0105dA2.3
-
Module D: Information Literacy 0105dA2.4
-
Module E: Object-oriented Programming 0105dA2.5
-
Module F: Print Media Layout and Design 0105dA2.6
-
Module G: Digital Data Analysis and Statistical Methods 0105dA2.7
-
Principles of Business Administration (General Professional Skills) 0105cA4.1
-
Principles of Marketing (General Professional Skills) 0105cA4.2
-
E-Business (General Professional Skills) 0105cA4.3
-
Net Economy - Case Studies in the International Learning Network (General Professional Skills) 0105cA4.4
-
BusinessplanLab - Creating a Business Plan 0105cA4.5
-
Funpreneur Competition - Launching a Student Company 0105cA4.6
-
Principles, Ideas, and Business Models for Starting a Company 0105cA4.7
-
Principles of Business Administration (General Professional Skills) 0105dA4.1
-
Principles of Marketing (General Professional Skills) 0105dA4.2
-
E-Business (General Professional Skills) 0105dA4.3
-
Net Economy - Case Studies in the International Learning Network (General Professional Skills) 0105dA4.4
-
BusinessplanLab - Creating a Business Plan 0105dA4.5
-
Funpreneur Competition - Launching a Student Company 0105dA4.6
-
Principles, Ideas, and Business Models for Starting a Company 0105dA4.7
-