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Teacher Education

German - Specialization

0424a_m50
  • Introduction to Modern German Literature

    0033dA1.1
    • 16600 Lecture
      Grundlagen der Literaturwissenschaft I - Neuere deutsche Literatur (Robert Walter-Jochum)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die Vorlesung dient der Einführung in die Gegenstandsbereiche, Fragehorizonte und Geschichte des Studienfachs Neuere deutsche Literatur. Sie fragt danach, was „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ ist, was wir tun, wenn wir sie betreiben, und welche historischen Zusammenhänge ihr zugrunde liegen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines Überblicks über die deutschsprachige Literaturgeschichte vom 16. bis zum 21. Jahrhundert und unter Vergewisserung über zentrale Konzepte und Begriffe, die für das Fach Relevanz haben.

      Begleitlektüre zur Vorlesung: Benedikt Jeßing/Ralph Köhnen: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017.

    • 16602 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (N.N.)
      Schedule: Di 10:00-13:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die Veranstaltung bietet eine Einführung in grundlegende Techniken und Konzepte der Textanalyse. Wir werden die Techniken der Recherche, des Zitierens und Bibliographierens sowie den literaturwissenschaftlichen Umgang mit Primär- und Sekundärliteratur einüben. Es wird eine Einführung in grundlegende Begriffe der Prosa-, Lyrik- und Dramenanalyse geben, die an entsprechenden Beispielen sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen erarbeitet werden. Dabei wird auch auf aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zurückgegriffen und auf deren Spezifika eingegangen. Ziel ist die Anfertigung einer ersten literaturwissenschaftlichen Hausarbeit, die die Abschlussleistung bildet.

    • 16603 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Kai Bremer)
      Schedule: Mi 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Seminar werden grundlegende Begriffe und Methoden der Textanalyse vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, wesentliche Verfahren der Lyrik-, Dramen- und Erzähltextanalyse zu vermitteln. Außerdem wird ins wissenschaftliche Arbeiten sowie in wissenschaftliche Recherchen eingeführt, um auf die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten der neueren deutschen Literatur vorzubereiten.

    • 16604 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (N.N.)
      Schedule: Do 10:00-13:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Seminar führt in die zentralen Gegenstandsbereiche, Methoden und Fragestellungen der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft ein. Es werden die Grundlagen der literaturwissenschaftlichen Textanalyse anhand von exemplarischen Lektüren lyrischer, epischer und dramatischer Texte erarbeitet und anhand diverser Texte vom 18. Jahrhundert bis heute fundierte Einblicke in Literaturepochen gegeben. Neben kanonischen Texten wird vor allem auch Literatur von im Kanon marginalisierter Autor:innen diskutiert. Begleitet wird das Seminar von Übungen zu elementaren literaturwissenschaftlichen Arbeitspraktiken wie Bibliographieren, Zitieren, Literaturrecherche, Entwicklung von Fragestellungen und guter wissenschaftlicher Praxis.

    • 16605 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (N.N.)
      Schedule: Mo 09:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Was heißt philologisches Lesen und Schreiben? Das Seminar führt in Praktiken, Arbeitstechniken, Methoden und Theorien der Neueren deutschen Literaturwissenschaft ein. Im Zentrum steht die gemeinsame intensive Textarbeit, über die wir uns grundlegende Fragen der Ästhetik und Poetik, der Gattungstheorie und der Kulturgeschichte der Literatur erschließen. Die literarischen Texte, die wir uns im Seminar vornehmen kreisen um das Thema ‚Stimme‘. Auf dem Seminarplan stehen u.a. Texte von Thomas Bernhard, Elke Erb, Johann Peter Hebel, Ernst Jandl, Franz Kafka, Maren Kames, Heinrich von Kleist, Katharina Mevissen und Emine Sevgi Özdamar.

    • 16606 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Bastian Schlüter)
      Schedule: Fr 09:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Im Basisseminar werden im Anschluss an die Vorlesung elementare Probleme und Fragestellungen der Wissenschaft von der Neueren deutschen Literatur und ihrer Methoden behandelt. Das Seminar führt in die Analyse literarischer Texte verschiedener Gattungen sowie verwandter Medien ein und vermittelt die grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken des Fachgebiets Neuere Deutsche Literatur (Bibliographieren, Recherchieren, Zitieren, Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, Anfertigen von Hausarbeiten).

    • 16607 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Jutta Müller-Tamm)
      Schedule: Mi 15:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Basisseminar vermittelt im Zusammenspiel mit der Vorlesung Grundlagen für die Analyse lyrischer, erzählender und dramatischer Texte und gibt einen Einblick in das literaturwissenschaftliche Arbeiten. Der Umgang mit Sekundärliteratur, Arbeitstechniken wie Bibliografieren und Zitieren sowie Themenfindung und Strukturierung einer Hausarbeit werden eingeübt. Die Texte, die wir lesen und interpretieren werden, sind locker durch das Themenfeld »Fremde/Fremdheit« miteinander verbunden.

    • 16608 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Friederike Günther)
      Schedule: Di 17:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Thema des Seminars sind literarische Texte aller Gattungen aus dem 18.-21. Jahrhundert. Sie lernen in diesem Seminar den wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten kennen und erarbeiten die Voraussetzungen für das Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Die Hausarbeit wird seminarbegleitend im Laufe des Semesters geschrieben und bis zum 31. Januar abgegeben.
      Voraussetzung für die aktive Teilnahme ist die Lektüre und Vorbereitung der auf Blackboard eingestellten Texte und der dazu formulierten Eingangsfrage. Texte zum Einlesen ins Thema finden sich ebenfalls auf der Blackboard-Seite des Kurses.

    • 16609 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Friederike Günther)
      Schedule: Di 13:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Thema des Seminars sind literarische Texte aller Gattungen aus dem 18.-21. Jahrhundert. Sie lernen in diesem Seminar den wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten kennen und erarbeiten die Voraussetzungen für das Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Die Hausarbeit wird seminarbegleitend im Laufe des Semesters geschrieben und bis zum 31. Januar abgegeben.
      Voraussetzung für die aktive Teilnahme ist die Lektüre und Vorbereitung der auf Blackboard eingestellten Texte und der dazu formulierten Eingangsfrage. Texte zum Einlesen ins Thema finden sich ebenfalls auf der Blackboard-Seite des Kurses.

    • 16610 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Bastian Schlüter)
      Schedule: Do 13:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Im Basisseminar werden im Anschluss an die Vorlesung elementare Probleme und Fragestellungen der Wissenschaft von der Neueren deutschen Literatur und ihrer Methoden behandelt. Das Seminar führt in die Analyse literarischer Texte verschiedener Gattungen sowie verwandter Medien ein und vermittelt die grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken des Fachgebiets Neuere Deutsche Literatur (Bibliographieren, Recherchieren, Zitieren, Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, Anfertigen von Hausarbeiten).

    • 16611 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (N.N.)
      Schedule: Mo 15:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Was heißt philologisches Lesen und Schreiben? Das Seminar führt in Praktiken, Arbeitstechniken, Methoden und Theorien der Neueren deutschen Literaturwissenschaft ein. Im Zentrum steht die gemeinsame intensive Textarbeit, über die wir uns grundlegende Fragen der Ästhetik und Poetik, der Gattungstheorie und der Kulturgeschichte der Literatur erschließen. Die literarischen Texte, die wir uns im Seminar vornehmen kreisen um das Thema ‚Stimme‘. Auf dem Seminarplan stehen u.a. Texte von Thomas Bernhard, Elke Erb, Johann Peter Hebel, Ernst Jandl, Franz Kafka, Maren Kames, Heinrich von Kleist, Katharina Mevissen und Emine Sevgi Özdamar.

    • 16612 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Julia Kitzmann)
      Schedule: Di 09:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar führt im Zusammenspiel mit der Vorlesung in die Grundlagen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft ein. Ziel ist es, die wesentlichen Verfahren der Lyrik-, Dramen- und Erzähltextanalyse kennenzulernen und gemeinsam zu erproben. Den Schwerpunkt bilden Texte aus Aufklärung, Empfindsamkeit und Sturm und Drang, mit Ausflügen ins 19. und 20. Jahrhundert. Außerdem wird in die Methoden literaturwissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitieren, Bibliografieren, Schreiben einer Hausarbeit) eingeführt. So soll ein praktischer Einstieg in das literaturwissenschaftliche Studium ermöglicht werden, der dazu befähigt, am Ende des Seminars die erste eigene Hausarbeit zu schreiben.

    • 16613 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Helene Kraus)
      Schedule: Mi 08:00-11:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Was ist Literatur? Was machen eigentlich Literaturwissenschaftler:innen? Wie schreibe ich eine literaturwissenschaftliche Hausarbeit?
      Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Seminar im Laufe des Semesters. Der Grundlagenkurs führt in literaturwissenschaftliche, lyrik-, erzähl- und dramentheoretische Begriffe und Methoden der Textanalyse ein und erprobt sie anhand ausgewählter Textbeispiele. Hierfür werden sowohl eine fachwissenschaftliche Beschreibungssprache als auch das nötige Kontext- und Epochenwissen gemeinsam im Seminargespräch erarbeitet. Weiterhin stehen arbeitstechnische Grundfertigkeiten wie Bibliografieren, Zitieren, Literaturrecherche, wissenschaftliches Lesen und Schreiben im Zentrum der Veranstaltung.

    • 16614 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Sophie König)
      Schedule: Mo 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Dieses Seminar führt in die Gegenstandsbereiche, Methoden und zentralen Fragestellungen der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft ein. Gemeinsam werden die Grundlagen der literaturwissenschaftlichen Textanalyse anhand von exemplarischen Lektüren lyrischer, narrativer und dramatischer Texte erarbeitet. Überdies wird entlang diverser Texte vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart ein Einblick in verschiedene Literaturepochen gegeben. Begleitet wird die Einführung durch Workshops, die dem Einüben von elementaren literaturwissenschaftlichen Arbeitstechniken gewidmet sind (Bibliographieren, Zitieren, Literaturrecherche, Entwicklung von Fragestellungen). Ziel ist die Vorbereitung auf das eigenständige Konzipieren und Verfassen einer Hausarbeit.

       

    • 16615 Seminar
      Einführung in die Textanalyse (Robert Walter-Jochum)
      Schedule: Fr 12:00-15:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Basisseminar führt im Zusammenspiel mit der Vorlesung in die Gegenstandsbereiche und Methoden der Neueren deutschen Literaturwissenschaft ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Einführung in die „großen Gattungen“ sowie in Praxis und Methodik der Analyse und Interpretation lyrischer, erzählender und dramatischer Texte sowie von Bilderbüchern/Graphic Novels. Hinzu kommt die praktische Erarbeitung von Arbeitstechniken der Literaturwissenschaft (Bibliografieren, Zitieren, Präsentieren, Verfassen von Hausarbeiten). Ziel ist es, so einen praktischen Einstieg in literaturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu finden, der Sie am Ende des Seminars dazu befähigt, Ihre erste literaturwissenschaftliche Hausarbeit zu schreiben, mit der das Seminar abgeschlossen wird.

  • Introductory Module: Introduction to Linguistics

    0033dA3.1
    • 16620 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Elena Karagjosova)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Der Grundkurs ist Teil des Basismoduls "Grundlagen der Sprachwissenschaft"
      und bietet eine Einführung in die grammatischen Ebenen des Deutschen –
      Phonologie, Morphologie, Syntax und Graphematik – sowie in die Gebiete der
      Semantik und Pragmatik. Dabei steht die Analyse konkreten sprachlichen
      Materials im Vordergrund. Neben der deskriptiven Erarbeitung sprachlicher
      Daten werden wir auch spezifische theoretische Zugänge zu einzelnen
      linguistischen Beschreibungsebenen kennenlernen. In Übungen soll der
      Umgang mit linguistischen Grundbegriffen und Analysemethoden praktisch
      erprobt und vertieft werden. Die aktive Teilnahme wird durch
      vorzubereitende Lektüre, zu erledigende Übungen (Blackboard-Tests) und
      durch Gruppenarbeiten nachgewiesen. Der Grundkurs wird von einem
      (freiwilligen) Tutorium begleitet.

      Literatur:
      Pittner, Karin (2016).  Einführung in die germanistische Linguistik, 2.
      Auflage. Darmstadt: WBG.
      Lüdeling, Anke (2012). Grundkurs Sprachwissenschaft. 2. Auflage.
      Stuttgart: Klett.
      Meibauer, J., U. Demske u.a. (2015).  Einführung in die germanistische
      Linguistik.  J.B. Metzler.

    • 16621 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Andreas Pankau)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Ziel des Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen „Sprache“ und „Grammatik“ zu bekommen. Dazu werden wir uns konkret mit drei Ebenen der deutschen Grammatik auseinandersetzen, nämlich mit Syntax, Morphologie, und Phonetik/Phonologie. Wir werden uns dann sowohl mit den wichtigsten Eigenschaften dieser drei Ebenen im Deutschen auseinandersetzen als auch damit, wie man diese Eigenschaften beschreibt bzw. analysiert. Dazu ein Beispiel. Das Deutsche hat die Eigenschaft, syntaktisch eine asymmetrische Verbzweitsprache zu sein. Das bedeutet, dass das finite Verb im Hauptsatz immer an zweiter Stelle steht, im Nebensatz aber nicht. Die Analyse für diese Asymmetrie ist, dass Hauptsätze einen anderen Bauplan haben als Nebensätze. Wir werden uns sowohl mit dieser Eigenschaft, mit den spezifischen Bauplänen, als auch mit dem allgemeinen Konzept „Bauplan“ beschäftigen. Dieses Seminar vermittelt also kein Grammatikwissen, sondern ein Verständnis davon, was grammatische Phänomene sind und wie man sie analysiert.

      Voraussetzung für dieses Seminar ist, dass Sie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und dass Sie das in der Schule vermittelte Wissen zur Beschreibung zur deutschen Sprache mitbringen.

      Das Seminar besteht aus Übungssitzungen, in denen Sie online zur Verfügung gestellte Aufgabe bearbeiten, zu deren Bearbeitung Sie ausgewählte Abschnitte aus dem weiter unten genannten Einführungsbuch von Roland Schäfer gelesen haben müssen. Auf die sich bei der Bearbeitung der Übungen ergebenden Fragen gehe ich in diesen Sitzungen natürlich auch ein, notieren Sie sich also bitte Ihre Fragen.

      Die aktive und regelmäßige Teilnahme erwerben Sie durch aktive und regelmäßige Teilnahme, durch das Lesen der Kurslektüre, und durch das gemeinsame Bearbeiten der Übungen in den Übungssitzungen. Die Übungen werden im Voraus von mir online über Blackboard zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und Antworten besprechen Sie erst in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20-25min) und stellen Sie dann gemeinsam vor.

      Als seminarbegleitende Lektüre dienen folgende Bücher:
      Schäfer, Roland. 20183. Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Berlin: Language Science Press. (online kostenlos über die Verlagshomepage herunterladbar!)
      DUDEN - Die Grammatik. 20067. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.
      Schülerduden - Die Grammatik. 20178. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.

    • 16622 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Andreas Pankau)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Ziel des Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen „Sprache“ und „Grammatik“ zu bekommen. Dazu werden wir uns konkret mit drei Ebenen der deutschen Grammatik auseinandersetzen, nämlich mit Syntax, Morphologie, und Phonetik/Phonologie. Wir werden uns dann sowohl mit den wichtigsten Eigenschaften dieser drei Ebenen im Deutschen auseinandersetzen als auch damit, wie man diese Eigenschaften beschreibt bzw. analysiert. Dazu ein Beispiel. Das Deutsche hat die Eigenschaft, syntaktisch eine asymmetrische Verbzweitsprache zu sein. Das bedeutet, dass das finite Verb im Hauptsatz immer an zweiter Stelle steht, im Nebensatz aber nicht. Die Analyse für diese Asymmetrie ist, dass Hauptsätze einen anderen Bauplan haben als Nebensätze. Wir werden uns sowohl mit dieser Eigenschaft, mit den spezifischen Bauplänen, als auch mit dem allgemeinen Konzept „Bauplan“ beschäftigen. Dieses Seminar vermittelt also kein Grammatikwissen, sondern ein Verständnis davon, was grammatische Phänomene sind und wie man sie analysiert.

      Voraussetzung für dieses Seminar ist, dass Sie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und dass Sie das in der Schule vermittelte Wissen zur Beschreibung zur deutschen Sprache mitbringen.

      Das Seminar besteht aus Übungssitzungen, in denen Sie online zur Verfügung gestellte Aufgabe bearbeiten, zu deren Bearbeitung Sie ausgewählte Abschnitte aus dem weiter unten genannten Einführungsbuch von Roland Schäfer gelesen haben müssen. Auf die sich bei der Bearbeitung der Übungen ergebenden Fragen gehe ich in diesen Sitzungen natürlich auch ein, notieren Sie sich also bitte Ihre Fragen.

      Die aktive und regelmäßige Teilnahme erwerben Sie durch aktive und regelmäßige Teilnahme, durch das Lesen der Kurslektüre, und durch das gemeinsame Bearbeiten der Übungen in den Übungssitzungen. Die Übungen werden im Voraus von mir online über Blackboard zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und Antworten besprechen Sie erst in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20-25min) und stellen Sie dann gemeinsam vor.

      Als seminarbegleitende Lektüre dienen folgende Bücher:
      Schäfer, Roland. 20183. Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Berlin: Language Science Press. (online kostenlos über die Verlagshomepage herunterladbar!)
      DUDEN - Die Grammatik. 20067. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.
      Schülerduden - Die Grammatik. 20178. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.

    • 16623 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Andreas Pankau)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Ziel des Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen „Sprache“ und „Grammatik“ zu bekommen. Dazu werden wir uns konkret mit drei Ebenen der deutschen Grammatik auseinandersetzen, nämlich mit Syntax, Morphologie, und Phonetik/Phonologie. Wir werden uns dann sowohl mit den wichtigsten Eigenschaften dieser drei Ebenen im Deutschen auseinandersetzen als auch damit, wie man diese Eigenschaften beschreibt bzw. analysiert. Dazu ein Beispiel. Das Deutsche hat die Eigenschaft, syntaktisch eine asymmetrische Verbzweitsprache zu sein. Das bedeutet, dass das finite Verb im Hauptsatz immer an zweiter Stelle steht, im Nebensatz aber nicht. Die Analyse für diese Asymmetrie ist, dass Hauptsätze einen anderen Bauplan haben als Nebensätze. Wir werden uns sowohl mit dieser Eigenschaft, mit den spezifischen Bauplänen, als auch mit dem allgemeinen Konzept „Bauplan“ beschäftigen. Dieses Seminar vermittelt also kein Grammatikwissen, sondern ein Verständnis davon, was grammatische Phänomene sind und wie man sie analysiert.

      Voraussetzung für dieses Seminar ist, dass Sie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und dass Sie das in der Schule vermittelte Wissen zur Beschreibung zur deutschen Sprache mitbringen.

      Das Seminar besteht aus Übungssitzungen, in denen Sie online zur Verfügung gestellte Aufgabe bearbeiten, zu deren Bearbeitung Sie ausgewählte Abschnitte aus dem weiter unten genannten Einführungsbuch von Roland Schäfer gelesen haben müssen. Auf die sich bei der Bearbeitung der Übungen ergebenden Fragen gehe ich in diesen Sitzungen natürlich auch ein, notieren Sie sich also bitte Ihre Fragen.

      Die aktive und regelmäßige Teilnahme erwerben Sie durch aktive und regelmäßige Teilnahme, durch das Lesen der Kurslektüre, und durch das gemeinsame Bearbeiten der Übungen in den Übungssitzungen. Die Übungen werden im Voraus von mir online über Blackboard zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und Antworten besprechen Sie erst in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20-25min) und stellen Sie dann gemeinsam vor.

      Als seminarbegleitende Lektüre dienen folgende Bücher:
      Schäfer, Roland. 20183. Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Berlin: Language Science Press. (online kostenlos über die Verlagshomepage herunterladbar!)
      DUDEN - Die Grammatik. 20067. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.
      Schülerduden - Die Grammatik. 20178. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.

    • 16624 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Ulrike Sayatz)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Der Grundkurs ist Teil des Moduls Grundlagen der Sprachwissenschaft und bietet eine einführende Erarbeitung in einzelne sprachwissenschaftliche Themengebiete. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer deskriptiven Einführung in die grammatischen Ebenen des Deutschen (einschließlich der Graphematik) als Grundlage einer weiteren theoriegeleiteten Beschäftigung sowie (bei Lehramtsoption) als Grundlage für das grundsätzliche Verständnis von Spracherwerb und Sprachentwicklung im Deutschunterricht.
      Dabei steht die Analyse konkreten sprachlichen Materials im Vordergrund. Dazu werden einzelne Sprachebenen wie die phonologische, morphologische, syntaktische, graphematische Ebene erarbeitet. Mithilfe von Übungen soll der Umgang mit linguistischen Grundbegriffen und Analysemethoden praktisch erprobt und vertieft werden. Tests über Blackboard ermöglichen eine unmittelbare Überprüfung des erworbenen Wissens. Die regelmäßige und aktive Teilnahme wird durch das Erarbeiten von Tests und Übungen in einzelnen Lernmodulen via Blackboard nachgewiesen. Seminarbegleitende Lektüre ist Roland Schäfer (2018) Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Dritte Auflage, die als online-Version zur Verfügung gestellt wird.

      Hinweis auf studentische Tutorien
      Leistungsnachweis: mit einer 90-minütigen Klausur zum Grundkurs wird das 
                                   gesamte Modul abgeschlossen.

    • 16625 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Andreas Pankau)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Ziel des Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen „Sprache“ und „Grammatik“ zu bekommen. Dazu werden wir uns konkret mit drei Ebenen der deutschen Grammatik auseinandersetzen, nämlich mit Syntax, Morphologie, und Phonetik/Phonologie. Wir werden uns dann sowohl mit den wichtigsten Eigenschaften dieser drei Ebenen im Deutschen auseinandersetzen als auch damit, wie man diese Eigenschaften beschreibt bzw. analysiert. Dazu ein Beispiel. Das Deutsche hat die Eigenschaft, syntaktisch eine asymmetrische Verbzweitsprache zu sein. Das bedeutet, dass das finite Verb im Hauptsatz immer an zweiter Stelle steht, im Nebensatz aber nicht. Die Analyse für diese Asymmetrie ist, dass Hauptsätze einen anderen Bauplan haben als Nebensätze. Wir werden uns sowohl mit dieser Eigenschaft, mit den spezifischen Bauplänen, als auch mit dem allgemeinen Konzept „Bauplan“ beschäftigen. Dieses Seminar vermittelt also kein Grammatikwissen, sondern ein Verständnis davon, was grammatische Phänomene sind und wie man sie analysiert.

      Voraussetzung für dieses Seminar ist, dass Sie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und dass Sie das in der Schule vermittelte Wissen zur Beschreibung zur deutschen Sprache mitbringen.

      Das Seminar besteht aus Übungssitzungen, in denen Sie online zur Verfügung gestellte Aufgabe bearbeiten, zu deren Bearbeitung Sie ausgewählte Abschnitte aus dem weiter unten genannten Einführungsbuch von Roland Schäfer gelesen haben müssen. Auf die sich bei der Bearbeitung der Übungen ergebenden Fragen gehe ich in diesen Sitzungen natürlich auch ein, notieren Sie sich also bitte Ihre Fragen.

      Die aktive und regelmäßige Teilnahme erwerben Sie durch aktive und regelmäßige Teilnahme, durch das Lesen der Kurslektüre, und durch das gemeinsame Bearbeiten der Übungen in den Übungssitzungen. Die Übungen werden im Voraus von mir online über Blackboard zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und Antworten besprechen Sie erst in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20-25min) und stellen Sie dann gemeinsam vor.

      Als seminarbegleitende Lektüre dienen folgende Bücher:
      Schäfer, Roland. 20183. Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Berlin: Language Science Press. (online kostenlos über die Verlagshomepage herunterladbar!)
      DUDEN - Die Grammatik. 20067. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.
      Schülerduden - Die Grammatik. 20178. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.

    • 16626 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (Andreas Pankau)
      Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Ziel des Seminars ist es, einen wissenschaftlichen Blick auf das Phänomen „Sprache“ und „Grammatik“ zu bekommen. Dazu werden wir uns konkret mit drei Ebenen der deutschen Grammatik auseinandersetzen, nämlich mit Syntax, Morphologie, und Phonetik/Phonologie. Wir werden uns dann sowohl mit den wichtigsten Eigenschaften dieser drei Ebenen im Deutschen auseinandersetzen als auch damit, wie man diese Eigenschaften beschreibt bzw. analysiert. Dazu ein Beispiel. Das Deutsche hat die Eigenschaft, syntaktisch eine asymmetrische Verbzweitsprache zu sein. Das bedeutet, dass das finite Verb im Hauptsatz immer an zweiter Stelle steht, im Nebensatz aber nicht. Die Analyse für diese Asymmetrie ist, dass Hauptsätze einen anderen Bauplan haben als Nebensätze. Wir werden uns sowohl mit dieser Eigenschaft, mit den spezifischen Bauplänen, als auch mit dem allgemeinen Konzept „Bauplan“ beschäftigen. Dieses Seminar vermittelt also kein Grammatikwissen, sondern ein Verständnis davon, was grammatische Phänomene sind und wie man sie analysiert.

      Voraussetzung für dieses Seminar ist, dass Sie Deutsch auf muttersprachlichem Niveau beherrschen und dass Sie das in der Schule vermittelte Wissen zur Beschreibung zur deutschen Sprache mitbringen.

      Das Seminar besteht aus Übungssitzungen, in denen Sie online zur Verfügung gestellte Aufgabe bearbeiten, zu deren Bearbeitung Sie ausgewählte Abschnitte aus dem weiter unten genannten Einführungsbuch von Roland Schäfer gelesen haben müssen. Auf die sich bei der Bearbeitung der Übungen ergebenden Fragen gehe ich in diesen Sitzungen natürlich auch ein, notieren Sie sich also bitte Ihre Fragen.

      Die aktive und regelmäßige Teilnahme erwerben Sie durch aktive und regelmäßige Teilnahme, durch das Lesen der Kurslektüre, und durch das gemeinsame Bearbeiten der Übungen in den Übungssitzungen. Die Übungen werden im Voraus von mir online über Blackboard zur Verfügung gestellt. Die Lösungen und Antworten besprechen Sie erst in Gruppen vor Ort im Seminar (ca. 20-25min) und stellen Sie dann gemeinsam vor.

      Als seminarbegleitende Lektüre dienen folgende Bücher:
      Schäfer, Roland. 20183. Einführung in die grammatische Beschreibung des Deutschen. Berlin: Language Science Press. (online kostenlos über die Verlagshomepage herunterladbar!)
      DUDEN - Die Grammatik. 20067. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.
      Schülerduden - Die Grammatik. 20178. Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich: Dudenverlag.

    • 16697 Basic Course
      Einführung in die Sprachbeschreibung (N.N.)
      Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      In diesem Seminar widmen wir uns der deutschen Sprache aus sprachwissenschaftlicher Sicht. Wir werden Forschungserkenntnisse aus den Teilgebieten der Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, aber auch Graphematik diskutieren. Ziel hierbei ist es, grundlegende Kenntnisse über Form, Funktion und Bedeutung sprachlicher Einheiten zu erlangen. Neben einer rein deskriptiven Betrachtung der deutschen Sprache, die auch im schulischen Kontext Anwendung findet, werden auch theoretische Zugänge der einzelnen grammatischen Ebenen vermittelt. Ihre regelmäßige und aktive Teilnahme an meinem Seminar weisen Sie dadurch nach, indem Sie Übungen zu Hause und Tests im Seminar bearbeiten.

    • 16627 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (Elena Karagjosova)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Dieser Grundkurs ist in drei Themenschwerpunkte aufgeteilt:
      (1)        Im ersten Block wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, WAS die
      Sprachwissenschaft überhaupt macht und welche Fragen man sich aus der
      Perspektive der Sprachwissenschaften stellen kann? Folgende Themen sind
      möglich und können je nach Interesse des Kurses besprochen werden:
      Mehrsprachigkeit, Sprachwandel, Sprachvariation, klinische Linguistik,
      Sprachunterricht, Deutsch als Fremdsprache u.a.
      (2)        Im zweiten Teil des Kurses wollen wir uns dem WIE widmen. Wie
      beantwortet die Sprachwissenschaft diese Fragen, die in Block 1
      aufgekommen sind? Welche Methoden verwendet sie dafür. Hier soll ein
      Einblick u.a. in die Korpuslinguistik, Fragebogenstudien,
      Psycholinguistische Methoden, Gesprächsanalyse und Transkription u.a.
      gegeben werden.
      (3)        Im letzten Teil des Kurses soll es um das Erlernen genereller
      wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Ihr Studium gehen, wie z.B. das
      korrekte Zitieren, Bibliographieren und Exzerpieren wissenschaftlicher
      Texte sowie das Verfassen von Abstracts. Hier können wir je nach Interesse
      des Kurses auch eine Einheit zu Grenzen und Möglichkeiten von Large
      Language Models wie ChatGPT im wissenschaftlichen Kontext durchführen.

    • 16628 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (Tally McCormick Miller)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 16629 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (N.N.)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Wissenschaftliche Arbeitsprozesse gliedern sich grundsätzlich in drei große Teilprozesse: 1. Formulierung einer Forschungsfrage; 2. 
      Beantwortung der Forschungsfrage mittels einer geeigneten Methode; 3. 
      Festhalten der Forschungsarbeit in Form eines Textes. In diesem Seminar lernen Sie diese drei Arbeitsprozesse konkret am Fachbereich Sprachwissenschaft kennen. Um zunächst interessante Fragestellungen in der Sprachwissenschaft formulieren zu können, werden wir uns verschiedenen Teilbereichen der germanistischen Linguistik widmen. Im nächsten Schritt werden wir dann auf qualitative und quantitative Methoden eingehen, anhand derer sprachwissenschaftliche Fragestellungen untersucht werden können. Abschließend werden wir uns fachspezifische Standards zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes erarbeiten.

    • 16630 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (Linnéa Clara Weitkamp)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Dieser Grundkurs ist in drei Themenschwerpunkte aufgeteilt:

      (1) Im ersten Block wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, WAS die Sprachwissenschaft macht und welche Fragen man sich aus Perspektive der Sprachwissenschaften stellen kann? Folgende Themen sind möglich und können je nach Interesse des Kurses besprochen werden: Mehrsprachigkeit, Sprachwandel, Sprachvariation, klinische Linguistik, Sprachunterricht, Deutsch als Fremdsprache u.a.

      (2 Im zweiten Teil des Kurses wollen wir uns dem WIE widmen. Wie beantwortet die Sprachwissenschaft diese Fragen, die in Block 1 aufgekommen sind? Welche Methoden verwendet sie dafür. Hier soll ein Einblick u.a. in die Korpuslinguistik, Fragebogenstudien, Psycholinguistische Methoden, Gesprächsanalyse und Transkription u.a. gegeben werden.

      (3) Im letzten Teil des Kurses soll es um das Erlernen genereller wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Ihr Studium gehen, wie z.B. das korrekte Zitieren, Bibliographieren und Exzerpieren wissenschaftlicher Texte sowie das Verfassen von Abstracts. Hier können wir je nach Interesse des Kurses auch eine Einheit zu Grenzen und Möglichkeiten von Large Language Models wie ChatGPT im wissenschaftlichen Kontext durchführen.

    • 16631 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (N.N.)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 16632 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (Linnéa Clara Weitkamp)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Dieser Grundkurs ist in drei Themenschwerpunkte aufgeteilt:
      (1) Im ersten Block wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, WAS die
      Sprachwissenschaft macht und welche Fragen man sich aus Perspektive der Sprachwissenschaften stellen kann? Folgende Themen sind möglich und können je nach Interesse des Kurses besprochen werden: Mehrsprachigkeit, Sprachwandel, Sprachvariation, klinische Linguistik, Sprachunterricht, Deutsch als Fremdsprache u.a.
      (2) Im zweiten Teil des Kurses wollen wir uns dem WIE widmen. Wie
      beantwortet die Sprachwissenschaft diese Fragen, die in Block 1 aufgekommen sind? Welche Methoden verwendet sie dafür. Hier soll ein Einblick u.a. in die Korpuslinguistik, Fragebogenstudien, Psycholinguistische Methoden, Gesprächsanalyse und Transkription u.a.
      gegeben werden.
      (3) Im letzten Teil des Kurses soll es um das Erlernen genereller
      wissenschaftlicher Arbeitstechniken für Ihr Studium gehen, wie z.B. das korrekte Zitieren, Bibliographieren und Exzerpieren wissenschaftlicher Texte sowie das Verfassen von Abstracts. Hier können wir je nach Interesse des Kurses auch eine Einheit zu Grenzen und Möglichkeiten von Large Language Models wie ChatGPT im wissenschaftlichen Kontext durchführen.

    • 16698 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (N.N.)
      Schedule: Mi 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Wissenschaftliche Arbeitsprozesse gliedern sich grundsätzlich in drei große Teilprozesse: 1. Formulierung einer Forschungsfrage; 2. 
      Beantwortung der Forschungsfrage mittels einer geeigneten Methode; 3. 
      Festhalten der Forschungsarbeit in Form eines Textes. In diesem Seminar lernen Sie diese drei Arbeitsprozesse konkret am Fachbereich Sprachwissenschaft kennen. Um zunächst interessante Fragestellungen in der Sprachwissenschaft formulieren zu können, werden wir uns verschiedenen Teilbereichen der germanistischen Linguistik widmen. Im nächsten Schritt werden wir dann auf qualitative und quantitative Methoden eingehen, anhand derer sprachwissenschaftliche Fragestellungen untersucht werden können. Abschließend werden wir uns fachspezifische Standards zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes erarbeiten.

    • 16699 Basic Course
      Sprachwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden (N.N.)
      Schedule: Mi 08:30-10:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Wissenschaftliche Arbeitsprozesse gliedern sich grundsätzlich in drei große Teilprozesse: 1. Formulierung einer Forschungsfrage; 2. 
      Beantwortung der Forschungsfrage mittels einer geeigneten Methode; 3. 
      Festhalten der Forschungsarbeit in Form eines Textes. In diesem Seminar lernen Sie diese drei Arbeitsprozesse konkret am Fachbereich Sprachwissenschaft kennen. Um zunächst interessante Fragestellungen in der Sprachwissenschaft formulieren zu können, werden wir uns verschiedenen Teilbereichen der germanistischen Linguistik widmen. Im nächsten Schritt werden wir dann auf qualitative und quantitative Methoden eingehen, anhand derer sprachwissenschaftliche Fragestellungen untersucht werden können. Abschließend werden wir uns fachspezifische Standards zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes erarbeiten.

  • Specialization Module: Modern German Literature and Language: Genre-Specific Text Analysis

    0424aA1.6
    • 16636 Seminar
      Erzähltheorie (Lea Haneberg)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar bietet eine Einführung in die Erzähltextanalyse. Während ein Fokus auf der klassischen Erzähltheorie und ihren narratologischen Grundbegriffen liegt, wollen wir auch den Blick für neuere Entwicklungstendenzen weiten und uns beispielsw. mit Ansätzen aus der Geschlechterforschung beschäftigen. Literaturhinweis zur Einführung: Silke Lahn/Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. 3., akt. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2016.

    • 16637 Seminar
      Frank Wedekind: Prosa und Dramatik (Bastian Schlüter)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Frank Wedekind (1864–1918) ist in gewisser Weise ein Solitär in der literarischen Moderne um 1900: Als Werbetexter für Maggi hat er gearbeitet, im Münchner Kabarett ‚Die Elf Scharfrichter‘ mitgewirkt; ein satirisches Gedicht auf den Kaiser trug ihm die Verurteilung wegen Majestätsbeleidigung ein. Seine Dramen, auf die sich neben einem Blick auf Prosatexte des Autors das Hauptaugenmerk des Seminars richten soll, nehmen eine höchst eigenwillige Zwischenstellung zwischen dem radikalen Illusionismus des naturalistischen Theaters und dem ebenso radikalen Brecht’schen Anti-Illusionismus ein:  ‚Frühlings Erwachen‘ (1891), ‚Erdgeist‘/‚Die Büchse der Pandora‘/‚Lulu‘ (1895-1913), ‚Der Marquis von Keith‘ (1901). Das Interesse an Sexuellem und Triebhaftem verbindet sie zudem mit der ‚Wiener Moderne‘. Im Seminar wollen wir ausgewählte Texte Wedekinds analysieren und in den literaturhistorischen Zusammenhang einordnen; Erzähltext- und Dramenanalysefähigkeiten sollen vertieft und gefestigt werden.

    • 16638 Seminar
      Gattungstheorie (Drama) (Mara Ruwe)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Ziel des Seminars ist es, grundlegende Begriffe und Methoden der Dramenanalyse zu vermitteln. Dafür werden wir ausgewählte Beispieldramen sowie gattungsgeschichtlich relevante Theorietexte lesen – ein Vorhaben, das uns von der griechischen Antike über das 18. und 19. Jahrhundert bis schließlich in die Gegenwart des „postdramatischen Theaters“ führen wird. Inhaltlich sind die Primärtexte durch ihre juridischen Sujets verbunden: Ausgehend von Jacob Grimms These, dass „Recht und Poesie miteinander aus einem Bette aufgestanden seien“, wollen wir gemeinsam Dramen über Verbrechen und deren Vergeltung lesen. Als literaturwissenschaftliche Arbeitsgrundlage dient: Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2. Aufl., Metzler: Stuttgart/Weimar 2017.

    • 16639 Seminar
      Naturwissenschaften im deutschsprachigen Drama des 18. bis 21. Jahrhunderts (Jiachuan Li)
      Schedule: Di 08:30-10:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Was definiert Science-Fiction? Sind es bestimmte Themen wie Dystopien, Raumfahrt, Zukunftsvisionen etc. oder ist es ihre Rolle als Spiegel der modernen Technik? Kann Science-Fiction nicht nur als Erzählung, sondern auch als Drama oder Poesie existieren? Kann Science-Fiction als eine Art des Schreibens und des Lesens betrachtet werden, die die Dichotomie von Natur und Kultur herausfordert und die Untrennbarkeit von Technologie und Mensch sowohl in der Realität als auch in der Fiktion darstellt?
      In diesem Seminar werden wir Science-Fiction neu erforschen und die Wechselwirkungen zwischen Naturwissenschaften und ihrer literarischen Darstellung untersuchen. Über die traditionellen Erzählformen der Science-Fiction hinaus werden wir uns exemplarisch mit ausgewählten deutschsprachigen Dramen des 18. bis 21. Jahrhunderts auseinandersetzen, die naturwissenschaftlichen Entwicklungen seit der ersten industriellen Revolution thematisieren. Anhand von Beispielen klassischer Werke wie Goethes „Faust I“ (1808) und „Faust II“ (1832) sowie (post)moderner Werke wie Heiner Müllers „Hamletmaschine“ (1977) werden zentrale Merkmale, Gattungen und Begriffe des Dramas sowie Methoden der Dramenanalyse erarbeitet.
      Im Fokus steht das Theaterstück „Dave“ (2024) von Wilke Weermann, das nach dem 2021 veröffentlichten Roman von Raphaela Edelbauer inszeniert wird. Ein gemeinsamer Besuch der Uraufführung in Berlin ist geplant. (Seminarteilnehmer*innen, die am Theaterbesuch interessiert sind, melden sich bitte so früh wie möglich, spätestens bis zum 01.10.2024, per E-Mail an. jiachuan.li@fu-berlin.de). 

    • 16641 Seminar
      Lyrik/Barock (Simon Zeisberg)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar hat das Ziel, ihre Skills in der Analyse lyrischer Texte zu erweitern. Wir wollen Gedichte lesen, diskutieren und lyrisch-poetische Verfahren (genau) beschreiben lernen. Das tun wir, indem wir dem ‚Barock‘ in der Lyrik nachspüren. Ausgangspunkt sind Texte des 17. Jahrhunderts. In den Sonetten des Andreas Gryphius, aber auch in spätbarocker Gelegenheits- und Liebeslyrik werden Formen und Verfahren entwickelt, die in modernen Gedichten wiederaufgenommen worden sind. Wo der (oder auch das) Barock in der Lyrik seit dem 20. Jahrhundert vorkommt, geht es meistens um die Markierung von Nähe oder Distanz zu den Denk- und Sprachformen des ‚fernen‘ 17. Jahrhunderts. Schwulst, Körperlichkeit, fremdartig wirkende Konzepte von Geschlecht, Subjekt und Gesellschaft, aber auch Todesbewusstsein und das Spiel von Regelhaftigkeit und Freiheit lyrischer Sprache haben Dichter_innen der Moderne und der Gegenwart interessiert.

    • 16642 Seminar
      Drama und Prosa des Naturalismus (Robert Walter-Jochum)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar bietet eine auf den im Basismodul erworbenen Kenntnissen aufbauende (vertiefende) Einführung in die Methodik der Analyse von narrativen und dramatischen Texten. Der literaturgeschichtliche Schwerpunkt liegt hier auf dem Naturalismus, also der Epoche, in der der Übergang zur Literatur der Moderne vollzogen wird. Wir beschäftigen uns zunächst anhand einiger theoretisch-essayistischer Texte von Autoren der Zeit mit grundlegenden Denkfiguren der naturalistischen Literatur. Im Anschluss kümmern wir uns um Texte, die das naturalistische Thema von Familie als Ort der Milieubindung und Vererbung in den Mittelpunkt stellen, unter anderem die Erzählung „Papa Hamlet“ von Arno Holz und Johannes Schlaf (1889) und Gabriele Reuters Roman „Aus guter Familie“ (1895) sowie Gerhart Hauptmanns Dramen „Das Friedensfest“ (1889) und „Vor Sonnenaufgang“ (1889).

      Zur Vorbereitung empfohlen ist die Lektüre der genannten Texte, besonders des Romans von Gabriele Reuter, der etwas umfangreicher ist als die anderen. Zugrunde gelegte Ausgabe: Gabriele Reuter: Aus guter Familie. Die Leidensgeschichte eines Mädchens. Hg. v. Katja Mellmann. Verlag LiteraturWissenschaft.de 2006. Für „Vor Sonnenaufgang“ und „Papa Hamlet“ greifen wir auf Ausgaben im Reclam-Verlag zurück.

    • 16643 Seminar
      Frank Wedekind: Prosa und Dramatik (Bastian Schlüter)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Frank Wedekind (1864–1918) ist in gewisser Weise ein Solitär in der literarischen Moderne um 1900: Als Werbetexter für Maggi hat er gearbeitet, im Münchner Kabarett ‚Die Elf Scharfrichter‘ mitgewirkt; ein satirisches Gedicht auf den Kaiser trug ihm die Verurteilung wegen Majestätsbeleidigung ein. Seine Dramen, auf die sich neben einem Blick auf Prosatexte des Autors das Hauptaugenmerk des Seminars richten soll, nehmen eine höchst eigenwillige Zwischenstellung zwischen dem radikalen Illusionismus des naturalistischen Theaters und dem ebenso radikalen Brecht’schen Anti-Illusionismus ein:  ‚Frühlings Erwachen‘ (1891), ‚Erdgeist‘/‚Die Büchse der Pandora‘/‚Lulu‘ (1895-1913), ‚Der Marquis von Keith‘ (1901). Das Interesse an Sexuellem und Triebhaftem verbindet sie zudem mit der ‚Wiener Moderne‘. Im Seminar wollen wir ausgewählte Texte Wedekinds analysieren und in den literaturhistorischen Zusammenhang einordnen; Erzähltext- und Dramenanalysefähigkeiten sollen vertieft und gefestigt werden.

    • 16644 Seminar
      Luise Gottsched: Dramen und Gedichte (Magdalena Fricke)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar beschäftigt sich mit der aufklärerischen Dichterin, Philosophin und Übersetzerin Luise Adelgunde Victorie Gottsched (1713–1762). Ihre Gedichte und Dramen bieten Anlass, die historisch-philologische Textanalyse einzuüben und die literaturhistorischen Kenntnisse zu vertiefen. 
      Die Bereitschaft, mit den Erstdrucken zu arbeiten und Fraktur lesen zu lernen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

    • 16645 Seminar
      Literarische Autor*innenschaft nach 1989/90 (Jürgen Brokoff)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Das Seminar untersucht anhand ausgewählter Texte und Diskurszusammenhänge den Wandel von Konzeptionen literarischer und politischer Autor:innenschaft seit der Wende 1989/90. Dieser im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands einsetzende Wandel artikuliert sich unter anderem in zum Teil sehr kontrovers geführten öffentlichen Debatten und Diskussionen und führt zu einem veränderten (Selbst-)Verständnis von literarisch-politischer Autor:innenschaft. Das Seminar nimmt das erste Jahrzehnt nach der Wende in den Blick und setzt fünf Schwerpunkte: 1. Autor:innenschaft als moralisch-politische Instanz: Deutsch-deutscher Literaturstreit und Christa Wolfs Erzählung Was bleibt (1990); 2. Autor:innenschaft und die umstrittene Figur des Rechtsintellektuellen: Botho Strauß’ Essay Anschwellender Bocksgesang (1993); 3. Repolitisierung von Autor:innenschaft: Peter Handkes Interventionen im Jugoslawienkrieg, 4. Autor:innenschaft, Holocaust, Erinnerungskultur: Martin Walsers Rede Erfahrungen beim Verfassen einer Sonntagsrede (1998); 5. Autor:innenschaft, Pop und Politik: Von Christians Krachts Faserland (1995) zu Tristesse Royale (1999). Das Seminar interessiert sich insbesondere für die Frage, inwiefern der Epochenumbruch von 1989/90 das Verhältnis von Literatur und Politik und die Konzepe literarischer Autor:innenschaft einem tiefgreifenden Wandel unterwirft.

  • Specialization Module: Medieval German Literature and Language

    0424aA1.7
    • 16647 Lecture
      Transkulturalität in der Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Jutta Eming)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Mittelalterliches Erzählen ist in einem erheblichen Maße multilingual und international ausgerichtet, seine zentralen Texte, Erzählstoffe und Gattungen erstrecken sich über weite geographische und kulturelle Räume sowohl in Europa als auch darüber hinaus. Das Mittelmeer wird in diesem Zusammenhang nicht mehr nur, wie in der älteren Geschichtswissenschaft, als Raum der ‚Grenze‘, sondern als Raum der transkulturellen Verbindungen, der ‚Konnektivität‘, angesehen. Im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit kommt in diese Verbindungen neue Dynamik, die wesentlich durch die ‚Entdeckung‘ neuer Welten und die Entwicklung des globalen Handels beeinflusst wird. Die Auseinandersetzung mit der Fremde, die immer ein zentrales Thema mittelalterlicher Literatur war, erhält unter diesen Voraussetzungen neue Impulse für eingeführte Gattungen und Erzählmuster. In der Vorlesung wird dieser Entwicklung thematisch unter dem Aspekt der Auseinandersetzung mit dem Wunderbaren und des Begriffs der Transkulturalität nachgegangen. Zur Einführung empfehle ich einen Blick in Ulinka Rublack: Dürer im Zeitalter der Wunder. Kunst und Gesellschaft an der Schwelle zur globalen Welt, Stuttgart 2024, sowie Falk Quenstedt (Hg.): Das Mittelmeer und die deutsche Literatur der Vormoderne. Transkulturelle Perspektiven, Berlin/Boston 2023.   

    • 16648 Lecture
      Erzähltheorien in der ÄdL (Ralf Schlechtweg-Jahn)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: KL 32/123 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die Vorlesung gibt eine systematische Einführung in die Erzähltheorie vom Wort über den Text und die Gattung bis hin zum Diskurs. Erzähltheorien werden jedoch für gewöhnlich an neuerer Literatur entwickelt und erprobt, weshalb es ein besonderes Anliegen der Vorlesung sein wird, ihre Brauchbarkeit für die mittelalterliche Literatur zu prüfen. Dabei geht es zum einen darum, für diese Literatur ein besseres theoretisches Verständnis zu entwickeln, zum anderen aber auch, die Theorien einer historisierenden Prüfung zu unterziehen.

  • Specialization Module: Linguistics for German Teaching

    0424aA1.8
    • 16708 Lecture
      Linguistik für den Deutschunterricht (Ulrike Sayatz)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

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      Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene Teilgebiete der Linguistik (Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Sprachwandel und Variation). Die Studierenden sollen in diesem Vertiefungsmodul befähigt werden, ihr linguistisches Fachwissen zu aktualisieren und zu vertiefen und dessen Relevanz zu Lernbereichen aus Grundschule und Sekundarstufe I/II zu erkennen. So werden Fragen der Entwicklung und Beurteilung sprachlicher Schülerleistungen vor dem Hintergrund einer fachwissenschaftlichen Expertise diskutiert, ebenso wie Konzepte von Grammatikalität und Akzeptabilität. Die regelmäßige und aktive Teilnahme wird durch Online-Tests nachgewiesen, die innerhalb bestimmter Themenkomplexe via Blackboard erarbeitet werden. 

      Leistungsnachweis: 
      90-minütige Modulabschlussklausur (unbenotet)