WiSe 24/25  
School of Busin...  
Business Admini...  
Course

WiSe 24/25: Module offerings

Business Administration

0519a_m60
Die Möglichkeit des Studienabschlusses auf der Grundlage dieser Studien- und Prüfungsordnung wird bis zum Ende des Sommersemesters 2027 gewährleistet.
Zweite Ordnung zur Änderung der Ordnung
Erste Ordnung zur Änderung der Ordnung
Studien- und Prüfungsordnung close
  • Management - A problem-oriented introduction

    0518bA1.1

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden besitzen einen systematischen Überblick über die Prozesse, Strukturen, Funktionen und Institutionen des Managements. Sie können diese in Theorie und Praxis erkennen und deren Bedeutung einschätzen. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage, fundierte Lösungen für aktuelle Probleme mit Managementbezug zu erarbeiten. Zudem können Studierende die erlernten Inhalte individuell einschätzen, innerhalb von ExpertiseTeams kompetent entscheiden und in Gruppen mit- und gegeneinander überzeugen.

    Inhalte:
    Die Studierenden befassen sich im Modul mit Aufgaben und Fähigkeiten im Management, Entwicklung des Managements und der Managementforschung, Märkte und Wettbewerb, Unternehmensperformance und Business Models, Shareholder- und Stakeholderansätze, Organisationale Gestaltung des Managements, Corporate Governance, Internationales Management, Human Resource Management, Führung und Motivation im Management, Kreativität und Innovation im Management sowie Ethik und soziale Verantwortung.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch/Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester

    close
  • Organizational Research

    0518bA1.3

    Qualifikationsziele:
    Die Studierenden kennen aktuelle Theorien und Forschungsfragen aus dem Bereich der Organisationsforschung und wissen, wie diese empirisch angewendet und untersucht werden können. Studierende sind hinsichtlich der erlernten Inhalte befähigt, in Expertise-Teams verantwortlich zu entscheiden oder Gruppen verantwortlich zu leiten. Darüber hinaus können sie komplexe fachbezogene Probleme und Lösungen evaluieren, argumentativ vertreten und mit Fachleuten weiterentwickeln.

    Inhalte:
    Die Studierenden werden mit den wichtigsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht, erhalten einen Überblick zu wesentlichen Theorien im Bereich der Organisationsforschung und wenden diese an Beispielen an. Im Vordergrund stehen u. a. folgende Inhalte: Grundlegende Theorien im Bereich der Organisationsforschung, Planung eines Forschungsvorhabens, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verbindung zwischen Theorie und Empirie.

    Veranstaltungssprache
    Deutsch/Englisch

    Arbeitszeitaufwand
    180 Stunden (6 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / mindestens einmal pro Jahr

    close
    • 10114501 Lecture
      Organizational Research (V) (Miriam Flickinger)
      Schedule: -
      Location: keine Angabe
    • 10114511 Seminar
      Organizational Research (S) (Miriam Flickinger, Ruben Anders, Louisa La Porta)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-29)
      Location: HFB/K II Konferenzraum (Garystr. 35-37)
  • Introduction to Business Administration G

    0519aA1.4
  • Fundamentals of Financial Accounting G

    0519aA1.5
  • Grundlagen des Marketings G (Fundamentals of Marketing)

    0519aA1.8
    • 10110301 Lecture
      Fundamentals of Marketing (V) (Sascha Raithel, Andreas Eggert)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
    • 10110302 Practice seminar
      Fundamentals of Marketing (Ü) (Florian Völkl, Jan von Schlieben-Troschke, Catalina Wache)
      Schedule: Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-23)
      Location: Hs 107 Hörsaal (Garystr. 21)
  • Fundamentals of Employment Relations

    0519aB1.2
  • Strategisches Management (Strategic Management)

    0519aB1.3
    • 10110801 Lecture
      Strategic Management (V) (Johann Voigtsberger)
      Schedule: Mo 09:00-13:00 (Class starts on: 2024-10-28)
      Location: Mo HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 10110802 Practice seminar
      Strategic Management (Ü) (Johann Voigtsberger)
      Schedule: Di Do 17:00-20:00 (Class starts on: 2024-11-07)
      Location: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
  • International Management (International Management)

    0519aB1.6
    • 10111508 Advanced Lecture Course
      International Management (V) (Anja Kirsch)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 10111526 Methods Tutorial
      International Management (Ü) (Jule Klink)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-21)
      Location: Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
    • Organizational Theory 0518bA1.2
    • Fundamentals of Managerial Accounting G 0519aA1.6
    • Investition und Finanzierung G (Investment and Corporate Finance) 0519aA1.7
    • Supply and Operations Management (Supply and Operations Management) 0519aB1.1
    • Unternehmenskooperation (Business Cooperation) 0519aB1.4
    • Corporate Governance and Corporate Social Responsibility 0519aB1.5
The search term has to be at least three characters long!

Subjects A - Z