Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und
Studenten sind in der Lage, die komplexen Beziehungen zwischen Iranern und
Türken auf den ... read more
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und
Studenten sind in der Lage, die komplexen Beziehungen zwischen Iranern und
Türken auf den Gebieten von Gender, Literatur, Religion, Gesellschaft und
Sprache durch die Jahrhunderte auf der Grundlage von Primärtexten zu
beschreiben und zu interpretieren und unter kritischer Verwendung der
Sekundärliteratur anhand einer Teilepoche zu erarbeiten. Sie können
selbstständig wissenschaftlich arbeiten und ältere wie rezente
Forschungsansätze kritisch beurteilen.
Inhalte:
Das Modul vermittelt
grundlegende Kenntnisse der iranisch-türkischen Wechselbeziehungen auf
verschiedenen soziokulturellen Ebenen unter besonderer Berücksichtigung von
Genderfragen. In der Übung wird ein Überblick über die behandelte Teilepoche
anhand übersetzter Originalquellen und einschlägiger Sekundärliteratur gegeben.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Hauptseminar / 2 SWS / ja
Lektüreübung / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
Veranstaltungssprache
Deutsch, fakultativ
Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / einmal jährlich,
jeweils im Wintersemester
close