WiSe 24/25  
Political and S...  
Political Scien...  
Course

Otto Suhr Institute for Political Science

Political Science (2019 study regulations)

0020f_k150
  • (R) Introduction to Political Science

    0020fA1.1
    • 15000t1 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 1 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15000t2 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 2 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15000t3 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 3 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15000t4 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 4 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15000t5 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 5 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15000t6 Lecture
      Introduction lecture with tutorial 6 (Brigitte Kerchner)
      Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15001 Proseminar
      PSTWA History of Ideas and Pacifism (Dominique Miething)
      Schedule: Fr 10-14 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      Von der Abschaffung des Krieges, von gänzlicher Aufhebung des Gewaltprinzipes, davon wollen die zur »Aufrechterhaltung des Friedens« waffenbrüderlich verbündeten Gewalten nichts wissen.“ Bertha von Suttner, „Ausbreitung der Friedensbewegung“, 1896. Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Schlüsseldokumenten der Friedensgeschichte. Die dafür zentralen Themen lauten: Emanzipation, Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit, Kriegsdienstverweigerung, Kritik an Autorität, Menschenrechte, Völkerrecht, Weltföderation. Den Auftakt bilden klassische Abhandlungen wie „Die Klage des Friedens“ (1517) von Erasmus von Rotterdam, „Der Traktat vom ewigen Frieden“ (1713) von Abbé Castel de Saint-Pierre sowie „Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf“ (1795) von Immanuel Kant. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Idee der gewaltfreien Nicht-Zusammenarbeit. Erstens, anhand des „Diskurs über die freiwillige Knechtschaft“ (entstanden zur Mitte des 16. Jahrhunderts) des französischen Juristen Étienne de La Boétie, zweitens, am Beispiel des Konzepts ziviler Ungehorsam, welches Henry David Thoreau erstmalig 1848 im Zusammenhang mit den Bemühungen zur Abschaffung der Sklaverei (Abolitionismus) vortrug. Hierbei berücksichtigen wir außerdem die politischen Schriften der Quäkerin Lucretia Mott. Denn noch im gleichen Jahr organisierte sie die allererste Frauenrechtskonferenz in Seneca Falls, New York. Auf diese Weise steht ihr Wirken beispielhaft für die historische Überlappung der sozialen Bewegungen des Abolitionismus und Feminismus sowie der ersten Friedensgesellschaften. Der zweite Teil des Seminars kreist um die liberalen und sozialistischen Varianten des Pazifismus und Antimilitarismus um die Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert. Im Anschluss daran problematisieren wir die theoretischen Annahmen der Doktrin vom „gerechter Krieg“. Im dritten Teil des Seminars befassen wir uns mit den Gedanken des Philosophen Günther Anders und seiner Warnung vor dem „Zeitenende“, dem Atomkrieg, welche uns ebenfalls im Russell-Einstein-Manifest (1955) begegnet. Dr. Martin Luther King Jr. hält im darauffolgenden Jahrzehnt seine berühmte Rede „Beyond Vietnam“ (1967), in der er seine Kriegsgegnerschaft verdeutlicht und diesem mit seinem Engagement für die Bürgerrechtsbewegung verknüpft. Schließlich betrachten wir exemplarisch ein Plädoyer von Jessie Wallace Hughan zur gewaltfreien Verteidigung eines Landes gegen eine militärische Invasion und lernen Möglichkeiten zur sozialwissenschaftlichen Beurteilung der Effektivität und Nachhaltigkeit zivilen Widerstands für demokratischen Wandel kennen. Begleitend zu diesen inhaltlichen Aspekten erarbeiten wir uns im Seminar grundlegende Kenntnisse für das wissenschaftliche Arbeiten, z.B. Literaturrecherche, Zitationstechniken und weitere notwendige Schritte zum Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit. Das Seminar ist besonders für Lehramtsstudierende geeignet, weil die heutige Friedensbildung durch die Ideengeschichte des Pazifismus ein historisch-politisches Fundament erhält.

    • 15002 Proseminar
      PSTWA Elections in times of populism (Thorsten Faas)
      Schedule: Di 14-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)

      Comments

      Wahlen funktionieren heute anders als noch vor einigen Jahren. Die Beziehungen zwischen Wähler:innen und Parteien sind deutlichen Veränderungen unterworfen, sie sind brüchiger geworden. Abnehmende Wahlfreude, zunehmende Wankelmütigkeit und eine Verlagerung der individuellen Wahlentscheidung bis spät in den Wahlkampf hinein sind Kennzeichen des heutigen Elektorats. Zugleich hat sich das politische Angebot verändert: Neue Parteien, insbesondere auch populistische Parteien, gewinnen erhebliche Stimmenanteile. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns mit theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Wahlforschung, aber auch speziell dem Populismus beschäftigen. Neben diesem inhaltlichen Fokus steht die Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche, Zitierregeln, Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen) im Fokus des Seminars; außerdem wollen wir erste Schritte im Bereich der Datenanalyse unternehmen und selbst ein wenig „Wahlforschung“ betreiben.

    • 15003 Proseminar
      European Asylum and Border Policy (David Niebauer)
      Schedule: Mo 12-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.22/G Hörsaal (Ihnestr. 22)
    • 15004 Proseminar
      Conflicts over the social-ecological transformation of agriculture (Bettina Engels)
      Schedule: Di 14-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15005 Proseminar
      PSTWA Who votes for whom? Voting behaviour in Germany and in comparison (Christoph Giang Nguyen)
      Schedule: Mo 10-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15006 Proseminar
      PSTWA Who votes for whom? Voting behaviour in Germany and in comparison (Christoph Giang Nguyen)
      Schedule: Mo 14-18 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
    • 15007 Proseminar
      Introduction to European Integration Theory (Inga Aenne Feldmann)
      Schedule: Mo 10-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15008 Proseminar
      What is money? Introduction to the Political Theory of Money (Anton Harms)
      Schedule: Mo 10-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      Geld ist allgegenwärtig und machtvoll. Wer mehr hat als andere, kann mehr kaufen, tun und beeinflussen. Nicht umsonst heißt es „Geld regiert die Welt“ oder „Money makes the world go round“. Doch was ist dieses Geld eigentlich, mit dem wir ständig umgehen? Ist es eine Tauschware, ein Kommunikationsmittel oder doch eher ein Geflecht aus Schuldbeziehungen? Und wie entsteht Geld überhaupt und wer darf es herstellen? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen und uns mit verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen, die versuchen, diese Fragen zu beantworten. Dazu werden wir insbesondere solche Geldtheorien diskutieren, die den politischen Charakter, d.h. die politische Gestaltbarkeit und Konflikthaftigkeit des Geldes betonen. Die Politik des Geldes beschränkt sich nach diesen Theorien nämlich nicht auf die Regulierung des Geldes als stabilen Wertspeicher, sondern argumentiert, dass die Art und Weise, wie Geld produziert und politisch organisiert wird, selbst Einfluss darauf hat, wie Gesellschaften funktionieren und wie Geld in ihnen verteilt wird. Diese Fragen des Geldes werden im Seminar in eine Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingebettet. Im Laufe des Semesters werden dabei grundlegende Techniken für das Verfassen einer Hausarbeit besprochen und eingeübt.

    • 15009 Proseminar
      Introduction to International Organizations (Sören Stapel)
      Schedule: Mo 16-20 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15011 Proseminar
      PSTWA Climate crisis as a controversial issue - Didactic Approaches to the Climate Movement, Climate Policy and Entvironmental Populism (Albert Denk Jonas Schmidt)
      Schedule: Di 14-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)

      Comments

      Nachhaltige Entwicklung stellt eine der großen Herausforderungen und gleichzeitiges Ziel von Gesellschaften dar. Zur erfolgreichen Implementierung der Leitidee nachhaltiger Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen ist eine Bildung für eben diese essenziell. Nachhaltigkeitsfragen sind dabei immer auch politische Fragen und setzen die mündige Urteils- und Handlungskompetenz aller Beteiligten voraus. An dieser Schnittstelle setzen politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Eine politische BNE bietet dabei die Chance kritisches ambiguitätsbewusstes politisches Denken zu fördern. Im Zentrum des Seminars stehen damit die Fragen, welche Rolle Politische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation spielen kann und sollte bzw. wie eine Umsetzung dessen in der Praxis aussehen kann. Nach der inhaltlichen Einarbeitung verbunden mit dem Erwerb von Techniken und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens an konkreten Beispielen, geht es insbesondere um die didaktischen Implikationen und die methodische Übertragung von Inhalten in Lehr-Lern-Formate entlang des Designzyklus (Planen – Durchführen – Evaluieren – Reflektieren). Die im Seminar entwickelten Workshop-Formate werden mit Berliner Schulen praktisch durchgeführt.

    • 15012 Proseminar
      PSTWA Policy Making in the European Union (Miriam Hartlapp-Zugehör)
      Schedule: Do 12-16 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15013 Proseminar
      PSTWA Democracy in Africa (Anja Osei)
      Schedule: Fr 10-14 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15014 Proseminar
      PSTWA Antidemocratic positions and attitudes in social and school spaces (Udo Dannemann)
      Schedule: Mi 10-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Diskriminierende, stereotypisierend rassistische und sexistische, verschwörungsmythische Aussagen und autoritäre antidemokratische Einstellungen werden infolge der gesellschaftlichen Polarisierung und Krisen der vergangenen Jahre verstärkt sichtbar – dass sie zum Schulalltag gehören und für Konflikte sorgen, überrascht kaum. In diesem Seminar werden zum einen aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie zentrale Praxiserfahrungen zu antidemokratischen Positionen und Einstellungen (aPuE) und ihrer gesellschaftlichen Verbreitung präsentiert und zur Diskussion gestellt. Neben einen Blick in die Schulpraxis werden im Seminar auch die Gründe und Ursachen für aPuE thematisiert und Möglichkeiten behandelt, wie Schulen längerfristig gegen antidemokratische Tendenzen präventiv und innovativ wirken können. Hierfür werden auch konkrete Handlungs- und Reflexionsmethoden diskutiert. Zum anderen werden im Seminar zentrale Arbeitstechniken für das Studium der Politikwissenschaft, wie z. B. die Literaturrecherche, das Verfassen verschiedener wissenschaftlicher Textformen (Essay, Thesenpapier, Hausarbeit usw.), das Referat oder die Moderation erarbeitet und trainiert.

    • 15015 Proseminar
      Social cohesion in Germany (Julia Grün-Neuhof)
      Schedule: Mi 8-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Der Begriff des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat im letzten Jahrzehnt eine erstaunliche Karriere in der politischen Rhetorik der Bundesrepublik erlebt. Zunächst scheint das Interesse an dem Begriff mit der Wahrnehmung verbunden, dass sich die liberale Demokratie in der Krise befindet. Die gegenwärtigen Konflikte um Populismus und politische Polarisierung, soziale Ungleichheit und rassistische Diskriminierung erwecken den Eindruck, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt derzeit besonders fragil ist. Gleichzeitig werden ihm eine Reihe von Funktionen zugeschrieben, die ihn als wirksames Mittel gegen genau diese (vermeintlichen) politischen, sozioökonomischen und kulturellen Übel der Gegenwart erscheinen lassen. Die Auffassungen darüber, wie und unter welchen Bedingungen gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht, wie und unter welchen Bedingungen er seine positiven Wirkungen entfaltet, was oder wer konkret Zusammenhalt bedroht und wie er folglich wieder gestärkt werden müsse, gehen dabei weit auseinander. Zum einen erhalten die Studierenden in diesem Proseminar einen grundlegenden Überblick über aktuelle Konzepte und empirische Befunde zu Gefährdungen und Stärkungen gesellschaftlichen Zusammenhalts. Weil sich Dimensionen gesellschaftlichen bzw. sozialen Zusammenhalts auch in Familie, Vereinen oder Schule abbilden bzw. entwickeln, eignet sich das Seminar im Besonderen auch für Lehramtsstudierende und andere Transferinteressierte. Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt steht zum zweiten die Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche, Zitierregeln, Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen) im Fokus des Seminars.

  • (R) Introduction to Political Science Methodology

    0020fA1.2
    • 15010 Lecture
      Methods of empirical political science (Dieter Ohr)
      Schedule: Fr 10-12 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 15021 Proseminar
      Intersectional Perspectives into Pandemics (Sofie Eifertinger)
      Schedule: Di 8-10 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/G Hörsaal (Ihnestr. 22)

      Comments

      In the pandemic, we see care „emerging from the shadows as a taken-for-granted afterthought in public life” (Fine and Tronto 2020: 302). Along the experiences of two politicians, the female spokesperson from Die Linke Ines Schmidt in the Berlin House of Representatives and Bernhard Seidenath from the Bavarian CSU during the early stages of the COVID-19 Pandemic in 2020, we take a personalized look into the potential of qualitative social science to provide models of a truth behind political power dynamics on an emotional level - through in-depth intersectional analysis of interviews with the structured help of MaxQDA, Google Docs and several analytical tools for Social Media data evaluation. For example, home office to Schmidt caused some fun as well, when leading decision-makers were called and find themselves on the playground with their kids (19), when “Vater Staat sagt: Jetzt geht ihr alle mal nach Hause”. The slowness of said father state was accepted by her counterpart Seidenath as well: The pandemic parity policies’ implementation was “etwas schwerfällig”.
      This seminar is designed to provide students with a comprehensive understanding of progressive qualitative research methods, intersectionality, and performative science in analyzing the gendered dimensions of pandemics and politics. Therefore, the grading will be based on EITHER written, or videographed, or performed student labour.

    • 15022 Proseminar
      Qualitative methods in theory and practice (Ursula Elisabeth Frübis)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/105 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15023 Proseminar
      Aesthetics and affects of protests (Aletta Johanna Diefenbach)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)
  • (R) Politics: Theory, History of Ideas, and Foundations (Module A)

    0020fA2.1
    • 15030 Lecture
      Political Theory and history of ideas (Bernd Ladwig)
      Schedule: Mi 12-14 Das ISt eine Vorlesung mit meist über 150 TN, die MUSS in den HFB! (U- Frübis, 30.07.24) (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 15070 Lecture
      Transformation and Sustainability (Philipp Lepenies)
      Schedule: Mo 10-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 15031 Proseminar
      Perspectives of justice and injustice (Mounir Zahran)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15032 Proseminar
      John Stuart Mill (Bernd Ladwig)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15033 Proseminar
      Contracts between white men? (Martin Fries)
      Schedule: Fr 16-18 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Garystr.55/101 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15042 Proseminar
      Biopolitics: The Politics of Life, Death, and the Human (Adam Brengsbo Fastholm)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)

      Comments

      The course serves as an introduction to the concept of biopolitics and the discussions surrounding it. For almost 50 years, the concept of biopolitics has exerted great influence across political theory, transforming the way we understand the body, sovereignty, racism, colonialism, economics, neoliberalism, violence, vulnerability, and the category of the human. Today, biopolitics marks a vast and vigorous theoretical field wherein competing conceptions, provocative reappropriations, and scathing critiques continue to spark debate. This course returns to Foucault’s formative texts on the topic and examines the major debates that have followed in political theory, taking up the interventions of Giorgio Agamben, Wendy Brown, Judith Butler, Roberto Esposito, Donna Haraway, Achille Mbembe, Antonio Negri, Alexander Weheliye, and Cary Wolfe.

    • 15043 Proseminar
      Medicine and power, Germany 1880-1990. Introduction to the theories and historical case studies (Manuela Bauche)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Dass medizinische Forschung und Praxis sich mit ethischen Grenzüberschreitungen verbinden kann, ist mindestens mit Blick auf die Geschichte des Nationalsozialismus offenkundig. Tatsächlich ist Medizin als Wissenschaft auf vielfältige Weise in Herrschafts- und Machtverhältnisse eingebunden. Das drückt sich u.a. darin aus, welche Personengruppen zu Forschungssubjekten gemacht wurden und dabei mitunter auf radikale Weise entmenschlicht wurden. Medizinhistoriker*innen haben zudem gezeigt, dass auch medizinische Konzepte von Körpern und Krankheit durch breitere gesellschaftliche Diskurse geprägt werden und dass medizinische Forschung nicht frei von „Politik“ ist. Das Seminar liefert eine Einführung in die einschlägige geschichts- und sozialwissenschaftliche Forschung zu den Verbindungen von Medizin und Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Nach einem ersten Überblick über Theoriebildungen (u.a. M. Foucault, P. Sarasin, S. Sontag) widmen wir uns konkreten historischen Fallbeispielen, an denen wir die Nützlichkeit der Theorieentwürfe diskutieren. Dabei fokussiert das Seminar auf den deutschsprachigen Kontext zwischen der Zeit des Kaiserreichs und 1990. Es werden aber auch vereinzelt Blicke in andere Kontexte vorgenommen. Es erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit Ausschnitten aus der im Oktober in der Ihnestraße 22 eröffnenden Dauerausstellung „Erinnerungsort Ihnestraße. Wissenschaft und Unrecht“, die die Geschichte des bis 1945 in der Ihnestraße 22 operierenden Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik kritisch beleuchtet.

    • 15044 Proseminar
      Der Geschichtsbegriff im politischen Denken der Moderne (Moritz Pitscheider Jan Andres Hartmann)
      Schedule: Do 14-16 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)

      Comments

      „Geschichte wird gemacht. Es geht voran.“ – Die Überzeugung, dass Menschen ihre Geschichte selbst machen und dabei Fortschritte in Wissenschaft und Technik, Moral und Kultur erzielen, gehörte zu den populär gewordenen Überzeugungen der europäischen Aufklärung. Insbesondere im Deutschen Idealismus hatten Kant, Lessing, Fichte, Hegel und die Linkshegelianer noch bis zum jungen Marx fortschrittsoptimistische Geschichtsphilosophien formuliert, indem sie sich um das Aufstellen von Gesetzmäßigkeiten für den Fortschritt in der Weltgeschichte bemühten. Von Ranke an und im Historismus ist die Geschichtswissenschaft dieser geschichtsphilosophisch postulierten Machbarkeit der Geschichte und des Fortschritts durch den Menschen mit Skepsis begegnet und hat die Verfügbarkeit der Geschichte in Frage gestellt. Gleiches geschah in der Philosophie bei Schopenhauer und Nietzsche. Insbesondere im 20. Jahrhundert wurde die Vorstellung von der Geschichte als einheitlicher und menschengemachter Fortschrittsbewegung schließlich von sehr unterschiedlichen Stoßrichtungen kritisiert: In der antiliberalen Erzählung einer Verfallsgeschichte der Moderne durch Vertreter der "Konservativen Revolution" (Carl Schmitt, Oswald Spengler), in Karl Löwiths Bemerkungen über das ungebrochene Fortleben christlicher Heilserwartung in den säkularisierten Geschichtsphilosophien, sowie nach der Shoah in den Ausführungen zu einer totalitär gewordenen instrumentellen Vernunft und destruktiven Weltbemächtigung bei Horkheimer und Adorno. Das Seminar widmet sich einführend den geschichtsphilosophischen Schlüsseltexten und zentralen Einsprüchen gegen sie. Dabei werden unter anderem folgende Fragen grundlegend diskutiert: Welche Erwartungen werden jeweils an den Geschichtsverlauf geknüpft? In welchem Verhältnis stehen diese Erwartungen zu ihrem historischen Kontext (Geschichtlichkeit des Geschichtsdenkens)? In welcher Form und in welche Richtung bewegt sich die Geschichte (linear, kreisläufig usw.)? Welche politischen Ideen und Konzepte sind mit den verschiedenen Zugängen zur Geschichte verbunden? Und vor allem: Wer ist das Subjekt in der Geschichte?

  • (R) Comparative Political Systems (Module A)

    0020fA2.2
    • 15050 Lecture
      Introduction to the governmental system of Germany (Sabine Kropp)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
    • 15150 Lecture
      Introduction in comparative political science with focus on Africa (Anja Osei)
      Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
    • 15051 Proseminar
      Polity, Politics, Policy: What exactly is politics? (Johanna Schnabel)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15052 Proseminar
      Muncipalities in the federal multi-level system of the Federal Republic (Henrik Scheller)
      Schedule: Mo 18-20 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15071 Proseminar
      Introduction to democracy research: theories, challanges and the road ahead (Maura Kratz)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/302a Seminarraum (Garystr. 55)

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      In der öffentlichen sowie in der politikwissenschaftlichen Debatte mehren sich Stimmen, die der Demokratie eine handfeste Krise attestieren. Anstelle der Euphorie der 1990er Jahre, als der Siegeszug der liberalen Demokratie unaufhaltsam schien, ist die Befürchtung eines quantitativen wie qualitativen Rückschritts getreten: Die Anzahl der Demokratien geht zurück und die Qualität der Demokratie verschlechtert sich in vielen Ländern. Diese Entwicklungen werden in diesem Proseminar unter die Lupe genommen. Grundvoraussetzungen für die Teilnahme sind a) die Bereitschaft sich vor jeder Sitzung mit einer themenbezogenen Quelle (Audio, Video, kurzer Text) auseinanderzusetzen, sowie b) die Sitzungen aktiv mitzugestalten. Struktur: Grundlegend untergliedert sich der Seminarinhalt in vier thematische Blöcke. Zunächst werden definitorische und historische Demarkationslinien gezogen (Was ist Demokratie?); Anschließend die aktuellen Bedrohungen für die Demokratie analysiert (Wie können Demokratien scheitern?). In einem dritten Teil setzen wir uns mit unterschiedlichen Messmethoden für die Demokratiequalität auseinander (Wie kann Demokratiequalität gemessen werden?). Abschließend hat jede*r Kursteilnehmende die Gelegenheit im Rahmen einer Fallstudie einem demokratiebezogenen Aspekt von persönlichem Interesse (bspw. einem Land oder einer spezifischen Policy) im Detail nachzugehen. Diese Fallstudie kann die Grundlage einer Referatsausarbeitung oder einer Hausarbeit bilden, falls eine Prüfungsleistung erbracht werden möchte. Lernziele: Am Ende des Seminars verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen zu aktuellen theoretischen und empirischen Entwicklungen der Demokratieforschung. Sie kennen zentrale Fragestellungen, Konzepte, und Messmethode und können unterschiedliche demokratische Systeme kritisch reflektieren und bewerten.

    • 15081 Proseminar
      Right wing extremism in Germany (Carsten Koschmieder)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15082 Proseminar
      Introduction to Party Research (Julia Reuschenbach)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)

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      Es ist einiges los im deutschen Parteienwettbewerb und -system. Neue Parteien entstehen, lange existierende Parteien verlieren an Mitgliedern und Wählerpotenzialen, neue Formate innerparteilicher Beteiligung werden erprobt. Mehr als genügend Anlass also für eine Einführung in die Parteienforschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Typen von Parteien, mit deren Innenleben (z.B. innerparteiliche Willensbildung, Mitglieder, Programmatik), mit deren Umwelt (z.B. Parteienwettbewerb, Einstellungen von Bürger*innen zu Parteien, Koalitionen) und mit vergleichenden Perspektiven im europäischen Kontext. Ziel ist es Grundlagenwissen über Inhalte und Methoden der Parteienforschung zu erhalten und dieses in ersten Schritten eigenständig anwenden zu können. Literaturhinweise und Informationen zur aktiven und regelmäßigen Teilnahme werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

    • 15083 Proseminar
      Political Participation – Parties, Elections, Plebiscites (Andreas Feser)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)

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      Ob Bilder und Berichte von Mitgliederversammlungen neu gegründeter Parteien wie etwa 2020 der „Klimaliste“ und 2024 des „Bündnis Sahra Wagenknecht“, Volksbegehren und Volksentscheide wie in Berlin 2021 zur Enteignung großer privater Wohnungsgesellschaften, 2022 zum Grundeinkommen und 2023 zur Klimaneutralität, die Basisentscheide der SPD über Parteivorsitz und Koalitionsbildung und der Grünen über Spitzenkandidaturen – politische Partizipation ist aktuell und klingt nach mehr und besserer Demokratie. Neben diesen „neuen“ Formen der Partizipation dürfen aber auch die „klassischen“ Formen nicht vergessen werden: die Beteiligung an Wahlen oder eine Mitgliedschaft und ein dauerhaftes Engagement in einer der politischen Parteien, die noch immer gut eine Million Menschen in ihren Reihen zählen. Wie Partizipation wirkt, hängt ab von Regeln für und Reaktionen auf Partizipation – und um solche Wechselbeziehungen soll es in diesem Seminar gehen. Dabei sollen Fragen bearbeitet werden wie: Wie ist Volksgesetzgebung in den Ländern geregelt und wie kann sie mit den Organen der repräsentativen Demokratie zusammenwirken? Wie unterscheidet sich der Weg der Rechtsetzung in Deutschland und Europa? Welche Rechte haben einfache Parteimitglieder gegenüber ihrer Parteiführung und wie wird für Transparenz bei den Parteifinanzen gesorgt? Was motiviert Bürgerinnen und Bürger zum Engagement und welche Voraussetzungen verbessern die Chance, dass ein Engagement erfolgreich ist? Das Seminar dient der Einführung in den Themenbereich, weswegen keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Da der Dozent als langjähriger Fraktionsmitarbeiter aus der Praxis kommt, sollen die Inhalte des Seminars vor allem anhand von aktuellen Beispielen und Fragestellungen bearbeitet werden.

    • 15084 Proseminar
      The human right to inclusion and civic education (Anja Höppner)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15085 Proseminar
      Emergence and learning of social cohesion in schools (Julia Grün-Neuhof)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Eine wichtige Basis konstruktiven gesellschaftlichen Zusammenhalts im Erwachsenalter wird bereits in der Schule gelegt. Als Teilsystem der Gesellschaft kommt der Institution Schule?eine zentrale Sozialisations- und Integrationsfunktion zu. Leitfrage des Seminars ist, inwieweit sich Dimensionen gesellschaftlichen bzw. sozialen Zusammenhalts in der Schule abbilden. Im theoretischen Hinblick gehört dazu die Auseinandersetzung mit der Entwicklung sozialen Zusammenhalts unter Jugendlichen in Schulklassen und mit Faktoren auf individueller, kontextueller und struktureller Ebene, die die Entwicklung eines konstruktiven oder destruktiven Zusammenhalts beeinflussen. Als Einflussfaktoren werden vorrangig in den Blick genommen: die gegenseitige soziale Akzeptanz, die subjektiv erlebte Partizipation, die Diversität innerhalb der Schülerschaft, das soziale Klassenklima respektive die normative Peerkultur, der Schultyp sowie die Identifikation mit der Institution Schule. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichem Zusammenhalt ist dabei kein rein akademisches Geschäft. Eben weil gesellschaftlicher Zusammenhalt häufig alltäglich und geräuschlos in der Schule und im Unterricht verhandelt wird, geht es im Seminar auch um die praktische Frage, ob sich Zusammenhalt durch gezielte Maßnahmen bewusst herstellen lässt. Das Seminar verknüpft eng Forschung und Transfer und fragt nach Möglichkeiten, wie sich Verständigung erzielen und wie sie sich durch Transfermaßnahmen stärken lässt. Es eignet sich im Besonderen für Lehramtsstudierende.

  • (R) International Relations (Module A)

    0020fA2.3
    • 15090 Lecture
      Introduction to International Relations (Tobias Hofmann)
      Schedule: Mi 14-16 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)
    • 15130 Lecture
      Introduction to peace and conflict studies (Bettina Engels)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: HFB/Audimax (Garystr. 35-37)
    • 15091 Proseminar
      Contestations of international organizations (Diana Panke)
      Schedule: Mi 8-10 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Proseminar beschäftigt sich mit Herausforderungen denen internationale Organisationen (IO) durch ihre eigenen Mitgliedsstaaten ausgesetzt sind. Dies umfasst öffentliche Kritik und diskursive Unterminierung, Norm- und Regelverletzungen oder Austrittsdrohungen bzw. Austritte. Da solche Kontestationen wichtige Implikationen für die Effektivität und Legitimität von IOs und damit auch für Möglichkeiten globaler Governance haben können, beschäftigt sich das Seminar mit zwei substanziellen Fragen.
      1) In welcher Form und in welchem Ausmaß sind IOs mit Kontestation durch ihre Mitgliedstaaten konfrontiert sind und wie lassen sich beobachtete Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären?
      2) Welche IOs haben welche Abwehrmechanismen zur Verfügung, wie effektiv sind diese und wie sich beobachtete Varianzen erklären? Um diese zentralen Fragen theoriegeleitetet, methodisch fundiert, empirisch zu beantworten, steht die Vermittlung des erklärenden Forschungsdesigns sowie ausgewählter Methoden der Datenerhebung und passende Methoden der Datenanalyse im Zentrum.
      Wie arbeitet man mit Theorien, warum braucht es Hypothesen und wie entwickelt man diese? Was ist Operationalisierung und welche Methoden der Datenerhebung gibt es? Welche Methoden der Datenanalyse stehen zur Verfügung und wann eignet sich welche Methode? 

      Ziele des Seminars beinhalten die:
      • Erweiterung des substanziellen Wissens über IOs und Einblicke in die Vielfalt der Herausforderungen durch Mitgliedstaaten, denen sie in der heutigen Welt gegenüberstehen
      • kritische Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur (Inhalt und Methodik der Arbeiten)
      • theoriegeleitete Hypothesenentwicklung und Stärkung der Methodenkompetenzen zur empirischen Analyse theoriegeleiteter Erwartungen
      • Stärkung analytischer Kompetenzen und Problemlösungskompetenzen

      Empfohlene Literatur zur Einführung in die Thematik:
      • Daßler, Benjamin, Tim Heinkelmann-Wild, and Andreas Kruck (2022) 'Wann eskalieren westliche Mächte institutionelle Kontestation? Interne Kontrolle, externe Effekte und Modi der Kontestation internationaler Institutionen', Zeitschrift für Internationale Beziehungen 29(1): 6-37.
      • Hirschmann, Gisela (2021) 'International organizations' responses to member state contestation: from inertia to resilience', International affairs 97(6): 1963-81. • Panke, Diana (2018): Research Design and Method Selection - Making Good Choices in the Social Sciences. London: Sage.

      Bedingungen für die aktive Teilnahme:
      • Gründliche Vorbereitung aller Sitzungen (gründliche Bearbeitung der Lektüre) und aktive Beteiligung an den Diskussionen.
      • aktive Mitarbeit in einer der Gruppen inkl. einer Präsentation (20 Minuten Dauer, 2-4 seitiges Handout und PowerPointPräsentation) und zwei Beiträgen als Diskutant Bedingungen für das Schreiben einer Hausarbeit: • Gründliche Vorbereitung aller Sitzungen (gründliche Bearbeitung der Lektüre) und aktive Beteiligung an den Diskussionen
      • aktive Mitarbeit in einer der Gruppen inkl. einer Präsentation (20 Minuten Dauer, 2-4 seitiges Handout und PowerPointPräsentation) und zwei Beiträgen als Diskutant • Erstellung einer individuellen Hausarbeit zur Seminarthematik

    • 15092 Proseminar
      Research design (Diana Panke)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15093 Proseminar
      Qualitative Methods: Foreign Policy Analysis (Sören Stapel)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
    • 15094 Proseminar
      Quantitative Methods: International Organizations in Comparison (Sören Stapel)
      Schedule: Di 16-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15097 Proseminar
      Politics of international economic relations (Tobias Hofmann)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15098 Proseminar
      geopolitics of global supply chains (Müller, Melanie)
      Schedule: Blocktermine (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15111 Proseminar
      From affluence to influence: Introduction to the role of the rich in politics (Andrea Binder)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      That money constitutes power is intuitive to most people. However, how affluence translates into influence, both on the domestic and the international level, is less obvious. The seminar enquires this question via the engagement with three recently published books. With Guido Alfani’s “As Gods Among Men. A History of the Rich in the West”, we ask what makes a person rich, what the richs’ role is in society and how either changed across history. With Katharina Pistor’s “The Code of Capital. How the law creates wealth and inequality”, we seek to understand the law and its international application as a core mechanism that turns affluence into influence. And with Helen Thompson’s “Disorder. Hard Times in the 21st Century” we assess the implications of “aristocratic excess” on contemporary democratic politics. The seminar is designed as an introduction to the topic and does not require any previous knowledge. However, it does require a commitment to reading substantive parts of each book.

    • 15112 Proseminar
      The Gendered Politics of Taxation and Social Policy (Teresa Fehrenbach)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Geschlechterungleichheit und traditionelle Geschlechterrollen spiegeln sich auch in der Steuer- und Sozialpolitik wider. Dieses Seminar beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen: Welche Auswirkungen haben Steuer- und Sozialpolitik auf die Gleichstellung der Geschlechter? Wie kann Steuer- und Sozialpolitik geschlechtergerecht gestaltet werden? Beispielsweise setzt das Ehegattensplitting starke Anreize für Zweitverdienende (bis heute überwiegend Frauen*), nicht oder nur wenig zu arbeiten. Die Folgen sind neben geringeren Löhnen auch niedrigere Renten und Sozialleistungen, was die finanzielle Abhängigkeit von Frauen* stark erhöht. Mit Steuer- und Sozialpolitik hat der Staat zudem gezielt die Möglichkeit, das Verhalten seiner Bürger*innen zu beeinflussen und damit mehr Geschlechtergerechtigkeit zu schaffen. Durch eine gezielte Elternzeitpolitik für Väter* können beispielsweise traditionelle Geschlechterrollen aufgebrochen und Einfluss auf die Verteilung von Care-Arbeit genommen werden. Nach einer kurzen Einführung in die Feministische Politische Ökonomie sollen daher im Rahmen des Seminars Steuer- und Sozialpolitik entlang der oben genannten Leitfragen aus feministischer Perspektive analysiert und diskutiert werden. Im Bereich der Steuerpolitik stehen die Ehegattenbesteuerung und die Tamponsteuer im Vordergrund. Für die Sozialpolitik wird der Schwerpunkt auf Elternzeit und Elterngeld liegen. Die feministische Analyse von Steuer- und Sozialpolitik wird sich nicht auf den Globalen Norden und die heterosexuelle Familie beschränken, sondern auch den Globalen Süden sowie queere Perspektiven auf Steuer- und Sozialpolitik einbeziehen.

    • 15121 Proseminar
      Differentiated Europe (Kristine Graneng)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15122 Proseminar
      Debating Europe (Kristine Graneng)
      Schedule: Mi 10-12 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Garystr.55/323 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15123 Proseminar
      The European Union from 1952 to the Present: Integration Theory and the Future of the EU. (Inga Aenne Feldmann)
      Schedule: Di 8-10 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15124 Proseminar
      Politics of European Integration (Tobias Hofmann)
      Schedule: Di 14-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15131 Proseminar
      Talking Violence (Jannis Julien Grimm)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15132 Proseminar
      Postcolonial Reparations? Perspectives on historical Justice after European Colonialism (Laura Kotzur)
      Schedule: Mo 16-18 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15133 Proseminar
      Revolutionary squares: spatial dynamics of contention (Myriam Ahmed)
      Schedule: 18.10.24, 10.01.25, 11.01.25, 24.01.25, 25.01.25, 14.02.25 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15134 Proseminar
      Rendering Nature Technical: Science, Technology and Nature Politics (Angela Maria Sánchez Alfonso)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15135 Proseminar
      Crime and Conflict in Latin America (Markus Hochmüller)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-64

      Comments

      This seminar explores continuities and changes of conflict and crime in post-Cold War Latin America. We will focus on the shift from political to criminal violence, emerging illicit markets, new social and environmental conflicts, the transformation of insurgencies and paramilitary groups after war and the legacies of internal conflicts, as well as the convergence of conflict and crime in the region. We also discuss the implications these dynamics have on security policies in Latin America including the militarization of public security. We further critically interrrogate transnational patterns (e.g., in the context of the war on drugs) and the role of governments and licit businesses in the (re)production of conflict and crime.

  • (RE) Politics in Europe's Multi-Level System

    0020fA3.1
  • (RE) Global Government

    0020fA3.2
    • 15092 Proseminar
      Research design (Diana Panke)
      Schedule: Di 12-14 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15093 Proseminar
      Qualitative Methods: Foreign Policy Analysis (Sören Stapel)
      Schedule: Mo 12-14 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/A Hörsaal (Garystr. 55)
    • 15098 Proseminar
      geopolitics of global supply chains (Müller, Melanie)
      Schedule: Blocktermine (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15112 Proseminar
      The Gendered Politics of Taxation and Social Policy (Teresa Fehrenbach)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Geschlechterungleichheit und traditionelle Geschlechterrollen spiegeln sich auch in der Steuer- und Sozialpolitik wider. Dieses Seminar beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen: Welche Auswirkungen haben Steuer- und Sozialpolitik auf die Gleichstellung der Geschlechter? Wie kann Steuer- und Sozialpolitik geschlechtergerecht gestaltet werden? Beispielsweise setzt das Ehegattensplitting starke Anreize für Zweitverdienende (bis heute überwiegend Frauen*), nicht oder nur wenig zu arbeiten. Die Folgen sind neben geringeren Löhnen auch niedrigere Renten und Sozialleistungen, was die finanzielle Abhängigkeit von Frauen* stark erhöht. Mit Steuer- und Sozialpolitik hat der Staat zudem gezielt die Möglichkeit, das Verhalten seiner Bürger*innen zu beeinflussen und damit mehr Geschlechtergerechtigkeit zu schaffen. Durch eine gezielte Elternzeitpolitik für Väter* können beispielsweise traditionelle Geschlechterrollen aufgebrochen und Einfluss auf die Verteilung von Care-Arbeit genommen werden. Nach einer kurzen Einführung in die Feministische Politische Ökonomie sollen daher im Rahmen des Seminars Steuer- und Sozialpolitik entlang der oben genannten Leitfragen aus feministischer Perspektive analysiert und diskutiert werden. Im Bereich der Steuerpolitik stehen die Ehegattenbesteuerung und die Tamponsteuer im Vordergrund. Für die Sozialpolitik wird der Schwerpunkt auf Elternzeit und Elterngeld liegen. Die feministische Analyse von Steuer- und Sozialpolitik wird sich nicht auf den Globalen Norden und die heterosexuelle Familie beschränken, sondern auch den Globalen Süden sowie queere Perspektiven auf Steuer- und Sozialpolitik einbeziehen.

    • 15091 Proseminar
      Contestations of international organizations (Diana Panke)
      Schedule: Mi 8-10 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.22/UG 2 Seminarraum (Ihnestr. 22)

      Comments

      Das Proseminar beschäftigt sich mit Herausforderungen denen internationale Organisationen (IO) durch ihre eigenen Mitgliedsstaaten ausgesetzt sind. Dies umfasst öffentliche Kritik und diskursive Unterminierung, Norm- und Regelverletzungen oder Austrittsdrohungen bzw. Austritte. Da solche Kontestationen wichtige Implikationen für die Effektivität und Legitimität von IOs und damit auch für Möglichkeiten globaler Governance haben können, beschäftigt sich das Seminar mit zwei substanziellen Fragen.
      1) In welcher Form und in welchem Ausmaß sind IOs mit Kontestation durch ihre Mitgliedstaaten konfrontiert sind und wie lassen sich beobachtete Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären?
      2) Welche IOs haben welche Abwehrmechanismen zur Verfügung, wie effektiv sind diese und wie sich beobachtete Varianzen erklären? Um diese zentralen Fragen theoriegeleitetet, methodisch fundiert, empirisch zu beantworten, steht die Vermittlung des erklärenden Forschungsdesigns sowie ausgewählter Methoden der Datenerhebung und passende Methoden der Datenanalyse im Zentrum.
      Wie arbeitet man mit Theorien, warum braucht es Hypothesen und wie entwickelt man diese? Was ist Operationalisierung und welche Methoden der Datenerhebung gibt es? Welche Methoden der Datenanalyse stehen zur Verfügung und wann eignet sich welche Methode? 

      Ziele des Seminars beinhalten die:
      • Erweiterung des substanziellen Wissens über IOs und Einblicke in die Vielfalt der Herausforderungen durch Mitgliedstaaten, denen sie in der heutigen Welt gegenüberstehen
      • kritische Auseinandersetzung mit der einschlägigen Literatur (Inhalt und Methodik der Arbeiten)
      • theoriegeleitete Hypothesenentwicklung und Stärkung der Methodenkompetenzen zur empirischen Analyse theoriegeleiteter Erwartungen
      • Stärkung analytischer Kompetenzen und Problemlösungskompetenzen

      Empfohlene Literatur zur Einführung in die Thematik:
      • Daßler, Benjamin, Tim Heinkelmann-Wild, and Andreas Kruck (2022) 'Wann eskalieren westliche Mächte institutionelle Kontestation? Interne Kontrolle, externe Effekte und Modi der Kontestation internationaler Institutionen', Zeitschrift für Internationale Beziehungen 29(1): 6-37.
      • Hirschmann, Gisela (2021) 'International organizations' responses to member state contestation: from inertia to resilience', International affairs 97(6): 1963-81. • Panke, Diana (2018): Research Design and Method Selection - Making Good Choices in the Social Sciences. London: Sage.

      Bedingungen für die aktive Teilnahme:
      • Gründliche Vorbereitung aller Sitzungen (gründliche Bearbeitung der Lektüre) und aktive Beteiligung an den Diskussionen.
      • aktive Mitarbeit in einer der Gruppen inkl. einer Präsentation (20 Minuten Dauer, 2-4 seitiges Handout und PowerPointPräsentation) und zwei Beiträgen als Diskutant Bedingungen für das Schreiben einer Hausarbeit: • Gründliche Vorbereitung aller Sitzungen (gründliche Bearbeitung der Lektüre) und aktive Beteiligung an den Diskussionen
      • aktive Mitarbeit in einer der Gruppen inkl. einer Präsentation (20 Minuten Dauer, 2-4 seitiges Handout und PowerPointPräsentation) und zwei Beiträgen als Diskutant • Erstellung einer individuellen Hausarbeit zur Seminarthematik

    • 15094 Proseminar
      Quantitative Methods: International Organizations in Comparison (Sören Stapel)
      Schedule: Di 16-18 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/121 Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15097 Proseminar
      Politics of international economic relations (Tobias Hofmann)
      Schedule: Mi 16-18 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15111 Proseminar
      From affluence to influence: Introduction to the role of the rich in politics (Andrea Binder)
      Schedule: Mo 14-16 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)

      Comments

      That money constitutes power is intuitive to most people. However, how affluence translates into influence, both on the domestic and the international level, is less obvious. The seminar enquires this question via the engagement with three recently published books. With Guido Alfani’s “As Gods Among Men. A History of the Rich in the West”, we ask what makes a person rich, what the richs’ role is in society and how either changed across history. With Katharina Pistor’s “The Code of Capital. How the law creates wealth and inequality”, we seek to understand the law and its international application as a core mechanism that turns affluence into influence. And with Helen Thompson’s “Disorder. Hard Times in the 21st Century” we assess the implications of “aristocratic excess” on contemporary democratic politics. The seminar is designed as an introduction to the topic and does not require any previous knowledge. However, it does require a commitment to reading substantive parts of each book.

  • (RE) Critical Peace Studies and Gender Studies

    0020fA3.3
    • 15131 Proseminar
      Talking Violence (Jannis Julien Grimm)
      Schedule: Di 10-12 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15132 Proseminar
      Postcolonial Reparations? Perspectives on historical Justice after European Colonialism (Laura Kotzur)
      Schedule: Mo 16-18 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15134 Proseminar
      Rendering Nature Technical: Science, Technology and Nature Politics (Angela Maria Sánchez Alfonso)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15135 Proseminar
      Crime and Conflict in Latin America (Markus Hochmüller)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: 201 (Seminarraum), Rüdesheimer Str. 54-64

      Comments

      This seminar explores continuities and changes of conflict and crime in post-Cold War Latin America. We will focus on the shift from political to criminal violence, emerging illicit markets, new social and environmental conflicts, the transformation of insurgencies and paramilitary groups after war and the legacies of internal conflicts, as well as the convergence of conflict and crime in the region. We also discuss the implications these dynamics have on security policies in Latin America including the militarization of public security. We further critically interrrogate transnational patterns (e.g., in the context of the war on drugs) and the role of governments and licit businesses in the (re)production of conflict and crime.

    • 15141 Proseminar
      Gender Politics in Turbulent Times (Gülay Caglar)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15133 Proseminar
      Revolutionary squares: spatial dynamics of contention (Myriam Ahmed)
      Schedule: 18.10.24, 10.01.25, 11.01.25, 24.01.25, 25.01.25, 14.02.25 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15142 Proseminar
      Conflicts and Gender Politics from a Transnational Perspective (Gülay Caglar Ilse Lenz)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)
    • 15143 Proseminar
      Critical Diversity Research (Gülay Caglar Cana Durmusoglu)
      Schedule: Mi 12-14 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: Ihnestr.21/A Hörsaal (Ihnestr. 21)
  • (RE) Regional Policy Analysis

    0020fA3.4
    • 15154 Proseminar
      Introduction to Development Politics (Matthew Sabbi)
      Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15151 Proseminar
      Feminisms and emancipatory notions in Iranian societies (Ramina Yachkaschi)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Garystr.55/301 Seminarraum (Garystr. 55)

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      In the seminar students will be introduced to a variety of notions of emancipation and strands of feminism. The historic developments and different realties of Iranian women will further shed light on the heterogeneity of Iranian societies. The goal is to better understand the nuanced realties and the negotiations around emancipation by Iranian women and their communities. This will allow students to analyse intersectional struggles, get familiar with local and transnational feminist actors as well as the relationship between Iranian women and the Global North.

    • 15153 Proseminar
      Decentralization and Local Democracy in Africa (Matthew Sabbi)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Garystr.55/C Seminarraum (Garystr. 55)
    • 15155 Proseminar
      Introduction to Politics and Policy in the US (Christian Lammert)
      Schedule: Do 10-12 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: R. 340 (Lansstr. 7-9)
  • (R) Political Science Research

    0020fB1.1
  • (Adv) Politics: Theory, History of Ideas, and Foundations

    0020fB2.1
    • 15191 Advanced seminar
      Regenerative Political Economy (Thomas Rixen)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.21/B Hörsaal (Ihnestr. 21)

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      Das Prinzip der Nachhaltigkeit verlangt, dass unsere Wirtschaftsweise keine weitere Übernutzung der Ressourcen (Mensch und Natur) verursachen darf. Eine wachsende Zahl sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Analysen hält dies für unzureichend. Es seien bereits zu viele Schäden verursacht worden. Vielmehr müsse also das Prinzip der Regeneration von Mensch und Natur implementiert werden. Das Seminar geht der Frage nach, wie eine Regenerative Politische Ökonomie zu gestalten wäre. Im ersten Teil des Seminares diskutieren wir kritische Analysen, die besagen, dass unsere gegenwärtige Wirtschaftsweise die regenerativen Quellen des Wohlstandes systematisch unterminiert, u.a. Theorien kapitalistischer Landnahme und Externalisierung, Kolonialisierung und feministische Ökonomiekritik. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Transformationskonzepte, unter anderem die Postwachstumsökonomie, die Gemeinwohlökonomie, Commons sowie tiefenökologische Ansätze und das Konzept regenerativer Kulturen, behandelt. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zu befähigen, die behandelten Themen problemorientiert und kritisch zu reflektieren und darauf aufbauend eigene Forschungsfragen und Forschungsdesigns zu entwickeln und umzusetzen. Es kommen erfahrungs- und achtsamkeitsbasierte Lehrmethoden und Übungen zum Einsatz. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, anspruchsvolle, auch englischsprachige, Texte zu lesen und sich aktiv in die Diskussionen und Übungen einzubringen.

    • 15171 Advanced seminar
      Crisis and new Beginnings (Facundo Vega)
      Schedule: Fr 14-16 (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.21/E Seminarraum (Ihnestr. 21)
    • 15172 Advanced seminar
      Hannah Arendt: Truth, lies, propaganda and judgment in politics (Dennis Wutzke)
      Schedule: Mo 16-18 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 3 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15181 Advanced seminar
      Reading course Black Marxism (Judith Möllhoff)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-25)
      Location: Ihnestr.21/F Seminarraum (Ihnestr. 21)

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      Was braucht es für gesellschaftliche Befreiung? Was sind diesbezüglich Grenzen der klassischen, sozialistischen Theorien? Und in welchem Verhältnis stehen dabei Rassismus und Kapitalismus? – Mit solchen Fragen beschäftigt sich Cedric James Robinsons „Black Marxism – The Making of the Black Radical Tradition“. Im Lektürekurs wird es primär darum gehen, dass wir uns gemeinsam dem Buch nähern. Dabei werden wir uns einerseits mit seiner Rekonstruktion des „Black Radicalism“ beschäftigen, und andererseits üben, Weiß sein und dessen Einfluss in der politischen Theorie zu hinterfragen. Der überwiegende Teil der Lektüre ist auf Englisch und eine Bereitschaft, sich in Vorbereitung und während der Seminarsitzungen aktiv zu beteiligen, wird erwartet. Sofern der Kurs als Blockseminar läuft, werden die Teilnahmeleistungen in der 1. Sitzung verbindlich zugeteilt.

    • 15182 Advanced seminar
      Slavery and Freedom in Political Theory (Dorothea Gädeke)
      Schedule: Di 14-16 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: Garystr.55/B Seminarraum (Garystr. 55)

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      Freedom is often cast as the opposite of slavery. But what exactly does that mean? And what role does (the experience of) actual slavery play in conceptualizing freedom? The seminar will start from the contrast between freedom and slavery in contemporary theories of freedom, both liberal and republican. We will then shift focus to the notion of slavery and discuss how to understand slavery and freedom against the background of actual chattel slavery. And we will explore how the notion of slavery has been used to capture other forms of unfreedom, from ‘wage slavery’ and the subordination of women to contemporary forms of ‘debt slavery’ or ‘penal slavery’. What do such analogies with slavery reveal – and what do they conceal – about freedom and unfreedom? Particular attention will be paid to reading texts from authors subjected to unfreedom, including formerly enslaved persons, to stimulate reflection on what political theories of freedom can learn from actual experiences of unfreedom. In addition to conveying knowledge about theories of freedom and slavery, the seminar will train skills in conceptual analysis and philosophical argumentation and invite critical reflection on the experiential basis of political theory. Please note: The reading material is in English, and the seminar will be conducted in English. It thus also presents an opportunity to train discussing theoretical material in English. Term papers may be written in either English or German.

  • (Adv) Comparative Political Systems

    0020fB2.2
  • (Adv) International Relations

    0020fB2.3
    • 15241 Advanced seminar
      Methods in Policy Analysis: International Relations and the Politics of Restitution (Rouven Symank)
      Schedule: Do 12-14 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)
    • 15251 Advanced seminar
      German foreign and European policy after the "Zeitenwende" (Daniela Schwarzer)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-10-18)
      Location: Ihnestr.22/G Hörsaal (Ihnestr. 22)

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      Dieses Seminar befasst sich der Entwicklung der deutschen Außen- und Europapolitik im Kontext der "Zeitenwende", womit der Umbruch in der europäischen Sicherheitsordnung durch Russlands Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 beschrieben wird. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den Konstanten, den Herausforderungen und dem Selbstverständnis der deutschen Außen- und Europapolitik insbesondere seit Ende des Kalten Krieges. Vor dem Hintergrund der herausgearbeiteten Erklärungsansätze und Bestimmungsfaktoren deutscher Politik wird im zweiten Teil untersucht, wie tiefgreifend die Zäsur 2022 war und welche praktischen Auswirkungen sich in relevanten Politikfeldern ergeben haben (Außenpolitik, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Energiepolitik, Wirtschaftspolitik). Das Seminar arbeitet mit Sekundärliteratur ebenso wie mit Originalquellen, und bezieht neben der Analyse der deutschen Anpassungen den europäischen und transatlantischen Kontext konstant mit ein.

    • 15281 Advanced seminar
      Genesis and transformation of conflicts in the Middle East - the Kurdish conflict as a case study (Gülistan Gürbey)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2024-11-08)
      Location: Ihnestr.22/UG 4 Seminarraum (Ihnestr. 22)

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      Das Hauptseminar zielt darauf, die Entstehung, den Verlauf und die Transformation von Konflikten im Nahen Osten anhand des Kurdenkonfliktes als Fallbeispiel systematisch zu analysieren. Dabei werden die verschiedenen Konfliktfelder und Konfliktebenen in den Blick genommen sowie interne und externe Ursachenfaktoren und die Interessenkonstellationen der Konfliktparteien in historischer Betrachtung herausgearbeitet. Der Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet. Erforderlich sind fundierte Regional- und politikwissenschaftliche Kenntnisse. Die Bereitschaft zur Gruppenarbeit ist Voraussetzung. Erwartet werden eine aktive Teilnahme der Studierenden und eigene Diskussionsbeiträge. Literaturempfehlung zur Einführung: Ted Robert Gurr. Peoples versus states. Minorities at Risk in the New Century. United States Institute of Peace. Washington DC. 2000. Hamit Bozarslan, Cengiz Gunes, Veli Yadirgi. eds. The Cambridge History of the Kurds. Cambridge University Press 2021. Michael Gunter. ed. Routledge Handbook on the Kurds. New York: Routledge. 2019. Sebastian Maisel. ed. The Kurds: An encyclopedia of Life, Culture, and Society. ABC Clio, Santa Barbara USA. 2018. David McDowall. A Modern History of the Kurds. London 2003.

    • 15282 Advanced seminar
      Democratic Institutions and Development with a special focus on Africa (Matthew Sabbi)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: Ihnestr.22/UG 1 Seminarraum (Ihnestr. 22)