WiSe 24/25  
History and Cul...  
B.A. Jewish Stu...  
Course

WANA/ Diaspora (WE 4)

B.A. Jewish Studies (2012 study regulations)

0297b_k120

Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .

  • Introduction to Jewish Studies

    0297bA1.1

    Qualifikationsziele:

    Ausgehend von der Frage: ‚Was ist Judaistik?/Was sind jüdische Studien?‘ haben die Studentinnen und Studenten eine erste Orientierung über die für diese Fachrichtung grundlegenden Fragestellungen und Themen erlangt. Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit der Geschichte ihres Faches im Spannungsfeld von Aufklärung, Emanzipation, Akkulturation, Antisemitismus und Holocaust auseinander. Die Studentinnen und Studenten kennen die zentralen Ereignisse der jüdischen Geschichte und die Wendepunkte, die eine jede Epoche charakterisieren. Die Studentinnen und Studenten entwickeln damit ein Problembewusstsein im Hinblick auf moderne Konstruktionen von Epochen, Periodisierungen und historische Entwicklungsmodelle. Die Studentinnen und Studenten verfügen über das unerlässliche Handwerkszeug der Judaistin oder des Judaisten, das zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigt.

    Inhalte:

    Schwerpunkte der Vorlesung sind: Entstehung und Geschichte der Wissenschaft des Judentums; die Rabbinerseminare als Ausbildungs- und Forschungsstätten; der Holocaust als Voraussetzung für die Einführung der Judaistik an deutschen Universitäten; Jüdische Studien im Kontext des Zionismus; Forschungsstätten in Israel und den USA; Judaistik/Jüdische Studien heute; Epochen der jüdischen Geschichte im Überblick; Gender-Geschichte. Die Hauptinhalte der Methodenübung sind: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Judaistik, Informationsrecherche in Bibliotheken, Archiven und im Internet; praktische Anleitung zum Anfertigen von Hausarbeiten und Thesenpapieren.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen Methodenübung / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14450 Lecture
      Introduction to Jewisch Studies (Giulio Busi)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: 2.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Ausgehend von der Frage: Was ist Judaistik/was sind jüdische Studien? bietet die Vorlesung den Studierenden eine generelle Einführung in das Fach, die die Entstehung und Geschichte der Disziplin wiedergibt und in die für diese Fachrichtung wesentlichen Fragestellungen einführt. Zudem wird ein Gesamtüberblick über die großen Perioden jüdischer nachbiblischer Geschichte bis in die Gegenwart geboten. Literatur: Günter Stemberger: Einführung in die Judaistik, 2002

    • 14451 Methods Tutorial
      Tools of Jewish Studies (Reimund Leicht)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: 0.3099B Seminarraum (Zugang von der L-Strasse) (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      In dieser Übung erlernen die Studierenden nach einer allgemeinen Einführung in die Wissenschaft des Judentums von ihren Anfängen bis zur heutigen Judaistik/Jüdischen Studien die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in dieser Disziplin wie z.B. Informationsrecherche in Bibliotheken und im Internet. Praktische Anleitung zum Anfertigen von Hausarbeiten und Thesenpapieren sind weitere Programmpunkte. Literatur: Ein Reader mit den einschlägigen Texten wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

  • Jewish Identity in the Modern World

    0297bA1.2

    Qualifikationsziele:

    Im Zentrum der Fragestellungen dieses Moduls stehen die drei grundlegenden Faktoren, die auf die moderne jüdische Identität eingewirkt haben: Aufklärung, Antisemitismus und Zionismus. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, Wandlungsprozesse im Verständnis jüdischer Identität, die sich mit der in der Aufklärungszeit einsetzenden Unterscheidung von kultureller bzw. nationaler und religiöser Identität herausbildeten, zu beschreiben. Die Studentinnen und Studenten kennen neue Richtungen und Strömungen, die das Judentum in der Moderne prägen: neo-orthodox, konservativ, liberal, reformorientiert, säkular und zionistisch. Sie sind in der Lage, die Bedeutung der Staatsgründung Israels für die jüdische Identität heute zu reflektieren und können Konflikte jüdischer Identität mit anderen Identitäten in der modernen Welt beschreiben. Die Studentinnen und Studenten erfassen damit die Dynamik von äußeren und inneren Kräften, die die jüdische Identität bis zur Gegenwart bestimmen.

    Inhalte:

    - Moses Mendelssohn und die jüdische Haskala (Aufklärung) in ihrer Bedeutung für die Frage nach der jüdischen Identität in der Moderne; - Reformen im religiösen und gesellschaftlichen Leben infolge der Eingliederung in die Umweltkultur(en); - Rationalität und universale Toleranz als grundlegende Normen moderner jüdischer Identität; Antisemitismus und jüdische Identität; - die zionistische Bewegung und die Gründung des Staates Israel als grundlegende Faktoren für die Frage nach jüdischer Identität heute. - Der Einführungskurs ‚Das jüdische Berlin‘ mit begleitenden Exkursionen führt die Studentinnen und Studenten an einen der ersten und wichtigsten Orte der europäisch-jüdischen Geschichte, an dem Jüdinnen und Juden ein jüdisches Leben in der Moderne schufen. An diesem Ort wurden sie dann Opfer einer beispiellosen Barbarei während des Holocaust. Das Exkursionsprogramm umfasst den Besuch von Museen, Bibliotheken, Archiven, Gedenk- und Dokumentationsstätten, Synagogen und Friedhöfen in Berlin.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Einführungskurs (mit Exkursionen) / 4 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Hebrew I

    0297bA2.1

    Qualifikationsziele:

    Beherrschung schriftlicher und mündlicher Grundfertigkeiten in Modernem Hebräisch auf der Niveaustufe 2 (Bet) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Morphologie des Verbs und des Nomens. Sie erwerben einen Grundwortschatz, der sie in die Lage versetzt, einfache Texte mit Hilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen.

    Inhalte:

    Schwerpunkte sind: die Regeln der Phonetik im Hebräischen; Morphologie des Verbs und des Nomens; einfache Syntax im Modernen Hebräisch; Lektüre sehr einfacher Texte.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachkurs / 8 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (120 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14452 Language Course
      Hebrew I - Mondern Hebrew (Vera Meyer-Laurin)
      Schedule: Mo 10:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 08:00-10:00, Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Miriam Rosengarten; Vera Loos: Ivrit – Schritt für Schritt. Weitere Literatur wird im Unterricht genannt.

      Comments

      Dieser Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse vermittelt Grundkenntnisse des Modernhebräischen. Ziel ist die Erlernung der Elementargrammatik und eines Grundwortschatzes. Die Sprech- und Lesefähigkeit als auch die aktive Beherrschung grammatischer Formen und Strukturen wird anhand zahlreicher Übungen, die sich an den Lehrbüchern der Sprachkurse an den israelischen Universitäten orientieren, intensiv eingeübt. Der Kurs wird im Sommersemester durch den Kurs Hebräisch II (Biblisches Hebräisch) und in den weiteren Semestern durch Hebräisch III und IV (Modernes Hebräisch) fortgesetzt.

  • Hebrew II

    0297bA2.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Morphologie des Verbs und des Nomens und kennen die wichtigsten Regeln der Syntax des biblischen Hebräisch. Sie verfügen über einen Aufbau-Wortschatz, der sie in die Lage versetzt, einfache Texte des Modernen Hebräisch mit Hilfe eines wissenschaftlichen Wörterbuchs zu über- setzen und zu analysieren. Das Sprachmodul II wird mit dem Hebraicum beendet.

    Inhalte:

    Schwerpunkte sind: Morphologie des Nomens; komplexe Syntax im biblischen und modernen Hebräisch; Lektüre von Lehrbuchtexten und biblischen Prosatexten.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachkurs/ 8 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (120 Minuten) und mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • The Hebrew Bible and Its Ancient Oriental Context

    0297bB1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Kenntnisse der hebräischen Bibel und ihrer altorientalischen Umwelt vom Beginn der biblischen Epoche bis zur Perserzeit. Die Studentinnen und Studenten können die Bibel im Kontext der Geschichte des alten Vorderen Orients interpretieren und in die jeweiligen religions- geschichtlichen und rechtshistorischen Zusammenhänge einordnen. Die Studentinnen und Studenten haben einen Überblick über die Textgeschichte der hebräischen Bibel gewonnen und sind mit den Grundfragen der modernen Bibelwissenschaft vertraut.

    Inhalte:

    Schwerpunkte der Vorlesung sind: Grundkenntnisse der biblischen Geschichte von der Patriarchenzeit bis zur persischen Oberherrschaft; die Umweltkulturen des alten Israel im Überblick; methodologische Fragen zur Interpretation der hebräischen Bibel in ihrer jeweiligen Umweltkultur. Im Proseminar werden folgende Themen behandelt: Textgeschichte der hebräischen Bibel; die Arbeit der Masoreten; Einleitungsfragen der modernen Bibelwissenschaft; Textgattungen (Rechtssammlungen, Prophetie, Poesie, Weisheitsliteratur) und ihre altorientalischen Parallelen; Textproben aus Tora, Nevi’im (Propheten) und Ketuvim (Schriften).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / Vorlesung: Jedes Wintersemester; Grundkurs: Jedes Sommersemester
    • 14453 Lecture
      The Hebrew Bibl (Giulio Busi)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: 2.2063 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Comments

      Die Vorlesung gibt einen Überblick über die jüdische Geschichte von der Eroberung des Nahen Ostens durch Alexander den Großen bis hin zur Eroberung desselben Teils der Welt durch die Muslime. Der Kurs konzentriert sich auf die zentralen Themen dieser Epoche: den Hellenistischen Einfluss, die römische Herrschaft, den Aufstieg des Christentums, die Unabhängigkeit der Juden und den Verlust derselben sowie die Gründung einer jüdischen Diaspora.

  • History and Literature of Ancient Judaism

    0297bB1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Kenntnisse der antiken jüdischen Religions-, Kultur- und Sozialgeschichte von der Zeit Alexander des Großen bis zur arabischen Eroberung. Sie haben einen Überblick über die rabbinische Literatur gewonnen und können die zentralen Werke dieser Literatur in ihren historischen Kontext einordnen. Sie können ausgewählte Texte aus Midrash und Mishna übersetzen und analysieren.

    Inhalte:

    Schwerpunkte der Vorlesung sind: Alexander der Große in Palästina; Juden in Ägypten; die Geschichte der Makkabäer; das Herodianische Herrscherhaus; Gruppenbildung zur Zeit des Zweiten Tempels; die Aufstände gegen Rom; die Entstehung des rabbinischen Judentums. Im Proseminar werden folgende Themen behandelt: Einführung in Mishna und Midrash: die unterschiedlichen Midrashim und ihre Gattungen, Struktur und Aufbau der Mishna; Textproben aus Mishna und Midrash sind zu übersetzen und zu analysieren.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 4000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14454 Lecture
      Jewish People - Jewish Religion: The History of the the Jews in Antiquity (Reimund Leicht)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Die Vorlesung setzt keine hebräischen Sprachkenntnisse voraus.

      Comments

      In der Epoche von der Eroberung des Nahen Ostens durch Alexander den Großen im 4. Jahrhundert v.u.Z. bis zur arabischen Eroberung im 7. Jahrhundert n.u.Z. hat das Judentum in Eretz Yisrael und in der Diaspora tiefgreifende Veränderungen durchgemacht, die vielfach auch für das Judentum der nachfolgenden Jahrhunderte prägend blieben. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Einblick in die Grundzüge der politischen, religiösen und kulturellen Entwicklungen innerhalb des Judentums wie auch in ihrer Wechselwirkung mit den jeweiligen politischen Kräften der Umwelt und den Kulturen, in den Juden lebten und handelten.

    • 14455 Proseminar
      Forms of Jewish Literature in Antiquity (Reimund Leicht)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-16)
      Location: JK 25/138 (Habelschwerdter Allee 45)

      Information for students

      Das Hebraicum ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

      Comments

      Das Judentum hat in der Antike und Spätantike eine reiche Literatur in v.a. hebräischer, aramäischer und griechischer Sprache hervorgebracht. Während verschiedene Literaturtraditionen keine weitere Rezeptionsgeschichte erfuhren oder eine Rezeption fast nur außerhalb des Judentums stattfand (Qumran, jüdisch-hellenistische Literatur, Apokryphen und Pseudepigraphen), formierte sich in dieser Epoche auch das Korpus der rabbinischen Literatur, das bis heute Kernbestand traditioneller jüdischer Gelehrsamkeit geblieben ist (Mishnah, Talmud, Midrash). Der Kurs macht mit den verschiedenen Gattungen der jüdischen Literatur in der Antike vertraut und übt den Umgang mit diesen Texten auch in der Originalsprache.

  • History and Literature of Judaism in the Middle Ages

    0297bB1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Kenntnisse der jüdischen Religions-, Kultur- und Sozialgeschichte in Antike und Mittelalter. Sie reflektieren die jüdische Geschichte im Spannungsfeld mit der hellenistisch-römischen sowie mit der islamischen und christlichen Umweltkultur. Damit sind die Studentinnen und Studenten in der Lage, die weitere Entwicklung bis in die Gegenwart hinein wahrzunehmen und zu beurteilen.

    Inhalte:

    Schwerpunkte der Vorlesung I sind: Alexander der Große in Palästina; Juden in Ägypten; die Geschichte der Makkabäer; das Herodianische Herrscherhaus; Gruppenbildung zur Zeit des Zweiten Tempels; die Aufstände gegen Rom; die Entstehung des rabbinischen Judentums. Schwerpunkte der Vorlesung II sind: die arabische Eroberung und der Einfluss der islamischen Kultur auf das Judentum; das babylonische Zentrum; das Goldene Zeitalter in Spanien; die Geschichte der Juden in Ashkenas; die Verfolgungen während der Kreuzzüge und des Schwarzen Todes; die Vertreibung der Juden aus Spanien 1492 und ihre Folgen.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vorlesung I / 2 SWS / wird empfohlen Vorlesung II / 2 SWS / wird empfohlen

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester Vorlesung I: Jedes Wintersemester; Vorlesung II: Jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Hebrew III

    0297bB2.1

    Qualifikationsziele:

    Beherrschung schriftlicher und mündlicher Fertigkeiten auf der Niveaustufe 3 (Gimmel) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studentinnen und Studenten beherrschen die modernsprachliche Syntax und sind fähig, mittelschwere Texte zu lesen.

    Inhalte:

    Schwerpunkte sind Vertiefung und Weiterführung folgender grammatischer Themen: Morphologie des Nomens, Partikellehre und Syntax; Lektüre mittelschwerer modernsprachlicher Originaltexte aus verschiedenen Bereichen (Wissenschaft, Lexika, Literatur, Zeitung).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 4 SWS / ja

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14456 Language Course
      Hebrew III - Modern Hebrew (Vera Meyer-Laurin)
      Schedule: Mo 12:00-14:00, Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      In diesem Fortgeschrittenenkurs werden die bisher erworbenen Kenntnisse der gesprochenen Sprache vertieft und gefestigt. Es werden einfache bis mittelschwere modernhebräische Texte gelesen und so der Umgang mit unvokalisierten Texten unter Zuhilfenahme eines Wörterbuchs eingeübt. Im Vordergrund steht hierbei die genaue Vokalisierung und eine möglichst genaue Übersetzung, die grammatische Strukturen verdeutlicht. Gleichzeitig wird anhand der Textlektüre ein solider Basiswortschatz erarbeitet. Im Bereich der Grammatik wird ein besonderes Gewicht auf die aktive Beherrschung der Futurformen der schwachen Verben in den verschiedenen Binyanim gelegt, die durch zahlreiche Übungen zu den verschiedenen Verbgruppen erlangt werden soll. Ergänzend wird die Sprechkompetenz anhand einfacher Dialoge zu den Themen der Texte gefördert.

      Suggested reading

      wird im Unterricht genannt.

  • Hebrew IV

    0297bB2.2

    Qualifikationsziele:

    Beherrschung schriftlicher und mündlicher Fertigkeiten auf der Niveaustufe 4 (Dalet) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studentinnen und Studenten sind fähig, Originaltexte des modernen Hebräisch (Literatur, Zeitungen) zu lesen und vertiefen die zuvor erworbenen Kenntnisse der modernsprachlichen Syntax.

    Inhalte:

    Schwerpunkte sind: Lektüre modernsprachlicher Originaltexte aus verschiedenen Bereichen (Wissenschaft, Literatur, Zeitung).

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Sprachpraktische Übung / 4 SWS / ja Vorlesung II / 2 SWS / wird empfohlen

    Modulprüfung

    Klausur (90 Minuten)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    150 Stunden (5 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings
  • Fundamental Issues in Jewish Philosophy

    0297bC1.1

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten kennen die grundlegenden Fragestellungen der mittelalterlichen jüdischen Philosophie und ihrer frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Rezeption. Die Studentinnen und Studenten wissen das Streben im religiös geprägten philosophischen Denken, die Offenbarungsinhalte der schriftlichen und mündlichen Tora mit der Vernunfterkenntnis bzw. der Wissenschaft in Einklang zu bringen.

    Inhalte:

    Die Schwerpunktthemen des Seminars können folgenden Bereichen entstammen: die unter dem Einfluss der muslimisch-arabischen Kultur stehenden philosophischen Strömungen des Mittelalters; Maimonides und der maimonidische Streit; Philosophie und Kabbala; jüdisches Denken in der Aufklärungsepoche und in der Moderne. In dem begleitenden Lektürekurs werden die im Vertiefungsseminar behandelten Themen und Theorien unter philologischen Geschichtspunkten vertieft; ein von den Studentinnen und Studenten individuell gewähltes Thema aus dem Themenbereich des Moduls wird anhand eines zu erstellenden Thesenpapiers diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14457 Advanced Seminar
      Determinism and Free Will in Jewish Thought (Lukas Mühlethaler)
      Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-14)
      Location: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)

      Information for students

      Course language: German and English

      Comments

      Do we control our actions, or are they decided by things we can’t change? This is one of the fundamental problems Jewish philosophers through the ages have struggled to answer. The complexity of this problem also stems from the fact that answering it in a certain way will impact answers to other fundamental problems in Jewish philosophy, such as divine foreknowledge versus human free will, the purpose of the commandments, moral responsibility, and the nature of repentance. This course takes the question of determination vs. free will serves as a starting point to explore fundamental problems Jewish philosophers grappled with in various historical-intellectual contexts from antiquity to the present. To do so, we will read source texts in translation and some research literature. While the course introduces important texts, figures, and concepts, it also covers areas that have remained marginalized in present accounts of Jewish philosophy. The course does not presuppose any knowledge in philosophy or the Jewish tradition. All texts will be read in translations into English (or other languages if necessary), and classroom discussions will be facilitated in both English and German.

    • 14458 Reading Course
      Maimonides’ Guide of the Perplexed in New Garb (Lukas Mühlethaler)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-15)
      Location: K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Course language: German and English

      Comments

      Maimonides’ Guide for the Perplexed (Dalalat al-Ha’irin; Moreh Nevukhim) is one of the central texts of Jewish philosophy, and a classic of intellectual history in general. Despite the text’s broad impact and the virtually endless modern secondary literature, often only parts of the text are read. In this reading course, we will read Maimonides’ “Guide” from cover to cover. The occasion for this course is also the publication of the new English translation (May 2024) by Lenn E. Goodman and Phillip I. Lieberman, which we can compare with the classical translation by Shlomo Pines. Participants can also read along with the Arabic original and (medieval/modern) Hebrew translations, as well as other modern translations, and we will incorporate those into our discussions. However, knowledge of Arabic or Hebrew is not required for participation. While the course will be conducted in a way that allows English and German speakers to follow along, students will need reading proficiency in English.

  • Judaism: People of the Book - People of the Commentary

    0297bC1.2

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten können die in der Aufbauphase erworbenen Grundkenntnisse über die hebräische Bibel, das antike, mittelalterliche und neuzeitliche Judentum mit Blick auf epochenübergreifende Fragestellungen und Problemhorizonte reflektieren. Die Studentinnen und Studenten wissen, dass mit der wachsenden Autorität der heiligen Schriften, Interpretationsvorgänge immer wichtiger wurden und zur Ausbildung einer sich stets fortentwickelnden Kommentarliteratur geführt haben. Sie kennen die Grundtendenzen dieser jüdischen Bibelauslegung im Frühjudentum, in der rabbinischen Tradition, im Mittelalter und in der Moderne. Sie reflektieren den Bedeutungswandel zentraler jüdischer Symbole sowie die Rezeption von Texten und ihren Wandlungen in der Liturgie. Die Studentinnen und Studenten werden damit in epochenübergreifendes, interdisziplinäres Denken eingeübt und zu- gleich befähigt, eigenständige Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.

    Inhalte:

    Die Schwerpunktthemen beziehen sich auf folgende Bereiche: Rezeption und Verarbeitung biblischer Stoffe und Motive in der frühjüdischen und rabbinischen Literatur, in der mittelalterlichen Bibelkommentarliteratur sowie in liturgischen Traditionen; deutsch-jüdische Bibelübersetzungen und ihre Bedeutung für die moderne jüdische Religions- und Kulturgeschichte; feministische Theologie und Frauengeschichte; moderne und postmoderne Zugänge zu biblischen Traditionen. In dem begleitenden Literaturkurs werden die im Seminar behandelten Themen und Theorien unter philologischen Gesichtspunkten vertieft; ein von den Studierenden individuell gewähltes Thema aus dem Themenbereich des Moduls wird anhand eines zu erstellenden Thesenpapiers diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    Hausarbeit (ca. 5000 Wörter)

    Veranstaltungssprache

    Deutsch, Englisch

    Arbeitszeitaufwand

    300 Stunden (10 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Wintersemester
    • 14459 Advanced Seminar
      Josephus Flavius and his image of Judaism (Giulio Busi)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2024-10-17)
      Location: K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 14460 Reading Course
      Holy Sciptures in Judaism. Hidden Treasures of the Berlin State Library (Annett Martini)
      Schedule: Blockveranstaltung (Termine s. Kommentar) (Class starts on: 2024-10-21)
      Location: 0.1063 Besprechungsraum (Fabeckstr. 23/25)

      Information for students

      !!!Achtung: neuer Termin für Vorbesprechung!!!

      Blockveranstaltung:

      Besprechung: 21. Oktober, 16.15–17.45 Uhr, Besprechungsraum: 0.1063
      28. November, 9.00–16.00 (Stabi West am Potsdamer Platz)
      29. November 10.00–13.00 (Stabi Ost Unter den Linden)
      3. Dezember, 9.00–16.00 (Stabi West am Potsdamer Platz)
      9. Dezember Exkursion nach Erfurt (Alte Synagoge Erfurt/Neue Synagoge Erfurt)

      Comments

      Jede Schriftkultur besitzt ihre heiligen Texte, durch deren regelmäßige, meist durch einen festen Ritus
      in immer gleiche Bahnen gelenkte Lesung sich eine Gruppe von Menschen ihrer Gemeinschaft
      versichert und einen Ort kultureller Identität jenseits des Profanen konstruiert. Doch der heilige Text
      definiert nicht nur Glaubensinhalte, sondern repräsentiert auch den sinnlichen Ausdruck der
      göttlichen Offenbarung und wird nicht selten selbst als Vertreter des Göttlichen im Ritual verehrt. Eine
      besondere Qualität hat ein solcher Text als Manuskript, da sein Wert nicht nur durch die Wertigkeit
      des Materials und des Schmuckes, sondern auch durch die außerordentlichen Eigenschaften des
      Schreibers und die Umstände des Schreibaktes selbst gesteigert werden kann.
      Das Seminar wird sich mit den heiligen Schriften des Judentums beschäftigen und in Zusammenarbeit
      mit der Staatsbibliothek zu Berlin die Konzeption einer für Oktober 2025 geplanten Ausstellung zu
      diesem Thema diskutieren. In vier zeitlichen Blöcken (siehe unten) sollen folgende Themen behandelt
      werden:


      1. Materialität: Anhand ausgewählter Manuskripte aus dem Schatz der Berliner Staatsbibliothek wird
      die kodikologische und paläographische Beschreibung einer hebräischen Handschrift eingeübt.
      werden.
      2. Geschichte: Auf einer Exkursion in das jüdische Erfurt wird sich die Seminargruppe am Beispiel
      der spektakulären „Erfurter Handschriftensammlung“ auf eine Spurensuche nach Entstehung,
      Geschichte und Rezeption von mittelalterlichen Manuskripten begeben.
      3. Präsentation: Die Seminargruppe wird auf Exkursionen in das Kulturwerk der Berliner
      Staatsbibliothek und in die alte Erfurter Synagoge mit den verantwortlichen Kurator*innen
      Ausstellungskonzepte diskutieren, die dem immensen ideellen Wert der heiligen Schriften jenseits
      ihrer Materialität gerecht werden können.

  • Judaism and the Interplay of Tradition and Innovation

    0297bC1.3

    Qualifikationsziele:

    Die Studentinnen und Studenten können das sich in der rabbinischen Epoche verdichtende Traditionsprinzip der mündlichen und schriftlichen Tora im Blick auf traditionsgebundene Fixierung einerseits sowie im Blick auf dynamische Weiterentwicklung und Aktualisierung andererseits wahrnehmen und analysieren. Die Studentinnen und Studenten lernen radikale Kritik an und Abkehr von der rabbinischen Tradition im Kontext der karäischen Bewegung sowie der infolge von Aufklärung und Säkularisierung einsetzenden Wandlungen und Reformen kennen.

    Inhalte:

    Die Schwerpunktthemen beziehen sich auf folgende Bereiche: Bildung der Traditionsliteratur im rabbinischen Schulbetrieb; exemplarische Analyse der Entwicklung ausgewählter Rechtstraditionen; Paradigmen der Rechtsbildung; die Karäer und ihre Kritik an der rabbinischen Tradition; Wandlungen im Traditionsverständnis infolge von Aufklärung, Emanzipation, Zionismus und Holocaust. In der begleitenden Übung werden die im Seminar behandelten Themen und Theorien unter philologischen Geschichtspunkten vertieft; ein von den Studentinnen und Studenten individuell gewähltes Thema aus dem Themenbereich des Moduls wird anhand eines zu erstellenden Thesenpapiers diskutiert.

    Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

    Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Lektürekurs / 2 SWS / ja

    Modulprüfung

    keine

    Veranstaltungssprache

    Deutsch (ggf. Englisch)

    Arbeitszeitaufwand

    240 Stunden (8 LP)

    Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots

    ein Semester / jedes Sommersemester
    Module with no course offerings