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0525c_m10
  • Grundlagen der Altertumswissenschaften II

    0524cA1.2
    • 13700 Introductory Course
      (E) Fundamentals of Ancient Studies II (Johanna Fabricius, Cale Johnson, Elke Kaiser, Eliese-Sophia Lincke, Hubert Mara, Antonius Ossendrijver, Elisa Roßberger, Lorenz Winkler-Horacek, Joost Hazenbos)
      Schedule: Di 08:00-10:00, Mi 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
  • Grundlagen der Literaturwissenschaft II – Ältere deutsche Literatur und Sprache

    0524cB14.2
    • 16631x Seminar
      Gottfried von Straßburg: Tristan (Elke Koch)
      Schedule: Do 12:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Zur Anschaffung:

      Gottfried von Straßburg: Tristan. Nach dem Text von Friedrich Ranke neu hrsg., in Nhd. übers., mit einem Stellenkommentar und einem Nachwort von Rüdiger Krohn, 3 Bde., 15. Aufl., Stuttgart 2017 (Reclam Universal Bibliothek 447, ISBN: 978-3-15-030057-2).

      [Eine ältere Auflage ist möglich: ab 6. Aufl., Stuttgart 1993.]

       

      Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Mit den Nachträgen von Ulrich Pretzel, 38. Auflage, Stuttgart 1992 [oder spätere Auflage].

      Comments

      Das Basismodul macht anhand exemplarischer Texte mit dem Mittelalter als erster Epoche der deutschen Literaturgeschichte bekannt. Es zielt zudem auf die Kompetenz, Texte in einer früheren Sprachstufe des Deutschen lesen zu können. Dazu ist das Grundlagenseminar zweiteilig (Literatur und Sprache) angelegt.

      Im Mittelpunkt des Literaturteils steht der Roman über eines der berühmtesten Liebespaare der Weltliteratur, Tristan und Isolde, der zu Beginn des 13. Jh. entstanden ist. Er handelt zunächst vom Schicksal Tristans, der zwar mit allen Begabungen eines perfekten höfischen Ritters ausgestattet ist, aber als Waise aufwächst, entführt wird und erst nach einigen Bewährungsproben von seiner wahren Identität erfährt. Ein gefahrvolles Unternehmen ist die Brautwerbung um die irische Königstochter Isolde, die er für seinen Onkel, den König Marke, erfolgreich unternimmt. Als Tristan Isolde zu Marke bringt, sind die beiden jedoch bereits ein Paar geworden. Ihre unauflösliche Minne führt sie in den Konflikt mit dem Königshof, der sich unvermeidlich zuspitzt. Im Seminar werden wir zentrale Themen des Textes (Hof und höfische Identität, Minne, Ehe und Begehren) erschließen und in den Kontext der Gesellschaft, Kultur und Literatur des Mittelalters stellen. Der Sprachteil des Seminars führt in Grundlagen des Mittelhochdeutschen ein. Es vermittelt Kenntnisse über Wortschatz und Grammatik, die benötigt werden, um Texte dieser Sprachstufe lesen, verstehen und übersetzen zu können.

      Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.

    • 16633x Seminar
      Heinrich von Veldeke: Eneasroman (Ralf Schlechtweg-Jahn)
      Schedule: Di 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Auf Anweisung der Götter flieht Eneas mit seinem Gefolge aus dem untergehenden Troja, um in Italien die Tochter des dort ansässigen Königs zu heiraten und eine neue Herrschaft zu begründen. Diese ist jedoch schon dem Fürsten Turnus versprochen und so kommt es zum Kampf um die Herrschaftsnachfolge. Eneas siegt und seine Nachkommen gründen, wie von den Göttern prophezeit, Rom. Diese Geschichte hat schon das Mittelalter sehr fasziniert und mit einer mittelhochdeutschen Fassung, der Heinrichs, werden wir uns in diesem Seminar befassen.
      Ziel des Seminars ist auch eine allgemeine Einführung in die Besonderheiten der Literatur der Feudalzeit. Dabei werden insbesondere die Konflikte innerhalb der jeweiligen Herrschaftsverbände, aber auch im Aufeinandertreffen von Herrschern im Mittelpunkt stehen, daneben aber auch die Liebesgeschichten und ihr für uns heute recht eigenartiges Liebesverständnis.
      Im Sprachkurs werden wir uns intensiver mit dem Mittelhochdeutschen auseinandersetzen, dessen Schwierigkeit nicht zuletzt in seiner Ähnlichkeit mit dem Neuhochdeutschen liegt. Pragmatisches Ziel ist es dabei, Grundkenntnisse in mittelhochdeutscher Grammatik und Sprache zu vermitteln, die es ermöglichen, ansatzweise selbstständig mit mittelhochdeutschen Texten umgehen zu können.
      Textgrundlage:
      Heinrich von Veldeke: Eneasroman. Mhd./Nhd. Nach dem Text von Ludwig Ettmüller ins nhd. übersetzt, mit einem Stellenkommentar und einem Nachwort von Dieter Kartschoke. Stuttgart 1986 (= RUB 8303)
      Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Auflage. Hrsg. v. Matthias Lexer. Stuttgart 1992 (bitte keine ältere Auflage!)

    • 16634x Seminar
      Das Nibelungenlied (Carolin Pape, Paul Stein)
      Schedule: Mi 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Das Grundlagenseminar führt anhand eines exemplarischen mittelhochdeutschen Textes in die Grundzüge der ersten Epoche der deutschen Literaturgeschichte ein. Außerdem vermittelt es die Kompetenz, in einer älteren Sprachstufe des Deutschen verfasste Texte lesen zu können.

      Im literaturwissenschaftlichen Teil des Seminars (Paul Stein) lesen wir das ‚Nibelungenlied‘ – fraglos der bekannteste Text der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters, besonders durch seine nationalistische Indienstnahme im 19. und 20. Jahrhundert. Das ‚Nibelungenlied‘ erzählt von einer doppelten Brautwerbung: Der Königssohn Siegfried wirbt um Kriemhild, die Schwester der Burgundenfürsten; ihr Bruder Gunther erringt mit Siegfrieds Hilfe die starke Königin Brünhild. Dabei werden Konflikte gesät, die schließlich aufbrechen und zur Ermordung Siegfrieds führen. Nachdem Kriemhild durch eine zweite Eheschließung die Mittel zur Rache erlangt hat, lädt sie ihre Brüder zu einem Fest ein, bei dem die Gewalt eskaliert.

      Im sprachwissenschaftlichen Teil (Carolin Pape) erarbeiten Sie sprachhistorische Kenntnisse sowie Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Semantik des Mittelhochdeutschen. Ziel des sprachwissenschaftlichen Teils ist, mittelhochdeutsche Texte selbstständig unter Zuhilfenahme entsprechender Ressourcen ins Neuhochdeutsche zu übertragen. Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.

       

      Literaturhinweise

      Bitte beschaffen Sie sich:

      Das Nibelungenlied und die Klage. Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen. Mittelhochdeutscher Text, Übersetzung und Kommentar. Hg. v. Joachim Heinzle, Berlin 2015 (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 51). ISBN: 978-3-618-68051-2.

      Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Mit den Nachträgen von Ulrich Pretzel, 38. Auflage, Stuttgart 1992 [oder spätere Auflage].

      Gebrauchte Bücher sind in der Regel billiger und umweltfreundlicher. Diese finden Sie beispielsweise über das ‚Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher‘ (www.zvab.de).

    • 16636x Seminar
      Hartmann von Aue: Gregorius/Der arme Heinrich (Johannes Traulsen)
      Schedule: Di 10:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 16637x Seminar
      Gottfried von Straßburg: Tristan (Elke Koch, Johannes Traulsen)
      Schedule: Mi 14:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45)

      Additional information / Pre-requisites

      Zur Anschaffung:

      Gottfried von Straßburg: Tristan. Nach dem Text von Friedrich Ranke neu hrsg., in Nhd. übers., mit einem Stellenkommentar und einem Nachwort von Rüdiger Krohn, 3 Bde., 15. Aufl., Stuttgart 2017 (Reclam Universal Bibliothek 447, ISBN: 978-3-15-030057-2).

      [Eine ältere Auflage ist möglich: ab 6. Aufl., Stuttgart 1993.]

       

      Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. Mit den Nachträgen von Ulrich Pretzel, 38. Auflage, Stuttgart 1992 [oder spätere Auflage].

      Comments

      Das Basismodul macht anhand exemplarischer Texte mit dem Mittelalter als erster Epoche der deutschen Literaturgeschichte bekannt. Es zielt zudem auf die Kompetenz, Texte in einer früheren Sprachstufe des Deutschen lesen zu können. Dazu ist das Grundlagenseminar zweiteilig (Literatur und Sprache) angelegt.

      Im Mittelpunkt des Literaturteils steht der Roman über eines der berühmtesten Liebespaare der Weltliteratur, Tristan und Isolde, der zu Beginn des 13. Jh. entstanden ist. Er handelt zunächst vom Schicksal Tristans, der zwar mit allen Begabungen eines perfekten höfischen Ritters ausgestattet ist, aber als Waise aufwächst, entführt wird und erst nach einigen Bewährungsproben von seiner wahren Identität erfährt. Ein gefahrvolles Unternehmen ist die Brautwerbung um die irische Königstochter Isolde, die er für seinen Onkel, den König Marke, erfolgreich unternimmt. Als Tristan Isolde zu Marke bringt, sind die beiden jedoch bereits ein Paar geworden. Ihre unauflösliche Minne führt sie in den Konflikt mit dem Königshof, der sich unvermeidlich zuspitzt. Im Seminar werden wir zentrale Themen des Textes (Hof und höfische Identität, Minne, Ehe und Begehren) erschließen und in den Kontext der Gesellschaft, Kultur und Literatur des Mittelalters stellen. Der Sprachteil des Seminars führt in Grundlagen des Mittelhochdeutschen ein. Es vermittelt Kenntnisse über Wortschatz und Grammatik, die benötigt werden, um Texte dieser Sprachstufe lesen, verstehen und übersetzen zu können.

      Das Seminar wird mit einer Klausur abgeschlossen.

  • Philosophisches Argumentieren II

    0524cB8.2
    • 16000 Lecture
      Philosophisches Argumentieren II (Miguel Hoeltje)
      Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: Hs 1a Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)

      Comments

      Die Lehrveranstaltung knüpft unmittelbar an die Veranstaltung ”Philosophisches Argumentieren I” aus dem vergangenen Wintersemester an. Dabei soll vor allem das Verständnis deduktiver Argumente, wie sie im Wintersemester im Mittelpunkt standen, durch eine Einführung in die formale Logik vertieft werden, aber auch die philosophische Reflexion auf die Logik und ihre Rolle in der Philosophie soll vertieft werden. Als wichtigste Textgrundlage dient Elke Brendel, ”Logik-Skript 1”, Klostermann 2017. Die Teilnahme an einem der Tutorien ist ein unverzichtbarer Teil des Moduls und sollte unbedingt von Beginn an in der Semesterplanung berücksichtigt werden. Organisatorische Fragen richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse argumentieren@philosophie.fu-berlin.de.

  • Einführung in die praktische Philosophie und in die Interpretation klassischer Hauptwerke

    0524cB8.4
    • 16003x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Elena Bernal Rey)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16004x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Matthew Rachar)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16005x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Stefan Gosepath)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16006x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Esther Neuhann)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16007x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Edgar Caspari)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

      Suggested reading

      Als Literatur empfehlen sich die Primärtexte der Vorlesung und die jeweiligen Kommentare. Als Sammelband sei empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 18 Euro). Für den Schulischen Kontext: Grundkurs Philosophie Band 2 ‘Ethik - Politik‘ vom Bayrischen Schulbuchverlag (264 Seiten, 25 €). Weitere Literaturvorschläge werden im Seminar gegeben.

    • 16008x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Katharina Naumann)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16009x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Katharina Naumann)
      Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16010x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Simon Godart)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16011x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Charlie Ebert)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16012x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Kaja Kröger)
      Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

  • Einführung in die praktische Philosophie

    0524cB8.6
    • 16001x Lecture
      Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie (Robin Celikates)
      Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Hs 1a

      Comments

      Die Vorlesung führt in systematischer und historischer Weise in die Moral-, Politische und Sozialphilosophie ein. Dabei werden zentral die folgenden Fragen behandelt: Welche Kriterien gibt es für moralisch gutes bzw. richtiges Handeln? Warum sollten wir überhaupt moralisch sein? Unter welchen Bedingungen kann staatliche Herrschaft als legitim gelten? Wie passt unser Selbstverstädnis als freie und vernünftige Individuen zur Prägung durch soziale Zusammenhänge und Machtbeziehungen? Was kann die Philosophie zur Analyse und Kritik von Herrschaftsverhältnissen entlang der Achsen Klasse, Geschlecht und ‚race‘ beitragen? Neben den im europäischen Kontext kanonischen Positionen sollen auch andere philosophische Traditionen (v.a. die klassische chinesische Philosophie) und neuere Ansätze wie die Critical Race Theory für die kritische Reflexion der Grundfragen der Praktischen Philosophie fruchtbar gemacht werden.

    • 16003x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Elena Bernal Rey)
      Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-25)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16004x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Matthew Rachar)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16005x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Stefan Gosepath)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16006x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Esther Neuhann)
      Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16007x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Edgar Caspari)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

      Suggested reading

      Als Literatur empfehlen sich die Primärtexte der Vorlesung und die jeweiligen Kommentare. Als Sammelband sei empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 18 Euro). Für den Schulischen Kontext: Grundkurs Philosophie Band 2 ‘Ethik - Politik‘ vom Bayrischen Schulbuchverlag (264 Seiten, 25 €). Weitere Literaturvorschläge werden im Seminar gegeben.

    • 16008x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Katharina Naumann)
      Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

      Comments

      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16009x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Katharina Naumann)
      Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

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      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16010x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Simon Godart)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

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      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16011x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Charlie Ebert)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: Habel 30\SIR 2 Sitzungsraum (Habelschwerdter Allee 30)

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      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

    • 16012x Lab Seminar
      Seminar zur Einführung in die praktische Philosophie (Kaja Kröger)
      Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Thiel 43\SR 1 Seminarraum (Thielallee 43)

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      Begleitend und ergänzend zur Vorlesung zur Einführung in die praktische Philosophie werden in diesem Seminar Schlüsseltexte der praktischen Philosophie behandelt. In der systematischen Auseinandersetzung mit klassischen Texten werden dabei schwerpunkthaft Grundfragen der Moralphilosophie, der politischen Philosophie und der Sozialphilosophie entlang der behandelten Themen der Vorlesung diskutiert. Der Besuch der Vorlesung ist daher eine Voraussetzung für das gemeinsame Lernen im Seminar. Der folgende Sammelband bildet die Textgrundlage des Kurses und wird daher allen Teilnehmer:innen zur Anschaffung empfohlen: Celikates, Robin/Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Moral. Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2009 (547 S., 22 Euro).

  • Fachliche Orientierung Geistes- und Kulturwissenschaften

    0522cA1.2
    • 40520 Learning Lab
      Schreiben im Wandel. Weibliche Stimmen und der Zeitroman der Weimarer Republik (Gina Beckmann)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Online und Seminarraum 2.2059

      Information for students

      Bitte bechten Sie, dass die ersten drei Sitzungen online stattfinden. Die Einwahldaten erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung zum Kurs durch die Dozentin Frau Beckmann.

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      In dieser interdisziplinär angelegten Lernwerkstatt untersuchen wir, wie literarische Texte als historische Quellen gelesen werden können und welche Einblicke das Schreiben weiblicher Autorinnen in die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbrüche der Weimarer Republik bieten. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung des Zeitromans als Reflex dieser Epoche, analysieren journalistische sowie literarische Texte und beleuchten die Herausforderungen, denen die Autorinnen sowie deren literarische Figuren gegenüberstanden. Das Seminar besteht aus drei einführenden Online-Sitzungen, einer intensiven Lektürephase und zwei kleineren Blockterminen, die Projektarbeiten, Methodenübungen und Diskussionsrunden umfassen. Die Einzelsitzungen dienen der Organisation des Kurses, der Besprechung des Materials sowie der inhaltlichen Einführung in den historischen Kontext. Anschließend folgt eine intensive Lektürephase, bei der eine Handreichung Unterstützung und Orientierung bietet. Die beiden Blocktage werden zum Ende der Vorlesungszeit stattfinden. Schwerpunkt werden Projektarbeiten, Methodenübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunden sein. Das Seminar richtet sich an Student*innen, die Interesse an der Verbindung von Literatur und Geschichte haben und die Weimarer Republik aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten. Außerdem wird die Bereitschaft zur intensiven Lektüre sowie zum Selbststudium vorausgesetzt. Sowohl bezüglich der Quellen als auch bei der Wahl der Forschungsliteratur soll den verschiedenen Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen Rechnung getragen werden, indem eine breite Auswahl an Material zur Verfügung gestellt wird und eigene Beiträge willkommen sind. Wie lassen sich literarische Texte als historische Quellen lesen? Welche Einblicke bieten uns die Stimmen weiblicher Autorinnen in die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbrüche der Weimarer Republik? Und wie spiegeln Zeitromane die Herausforderungen und Hoffnungen dieser bewegten Epoche wider? Zeitromane gewannen – wie die sog. Gebrauchslyrik und andere neue Genre der Zeit – an Popularität und entsprachen aufgrund ihrer sprachlichen und inhaltlichen Charakteristika dem zeitgenössischen (Lese)Anspruch. Indem sie das „Hier und Jetzt“ ins Zentrum ihrer Erzählung rückten, greifen sie Lebensrealitäten im urbanen Alltag auf und verarbeiten diese literarisch. Autorinnen wie Mascha Kaléko, Martha Maria Gehrke oder Gina Kraus schrieben gegen vorherrschende Konventionen an und verordneten sich mit ihrem Schreiben als Schriftstellerinnen im öffentlichen Raum. Dabei sahen sie sich – ebenso wie ihre literarischen Figuren – unterschiedlichen Herausforderungen gegenübergestellt. In dieser interdisziplinär angelegten Lernwerkstatt untersuchen wir die Rolle weiblichen Schreibens und die Bedeutung des Zeitromans als Spiegel der Gesellschaft der Weimarer Republik. Hierzu analysieren wir ausgewählte journalistische und literarische Texte und gehen der Frage nach, wie literarische Werke als historische Quellen interpretiert und in ihren zeitgenössischen Kontext eingebettet werden können. Dabei beleuchten wir, was den Zeitroman zu einem bedeutenden Zeugnis dieser Epoche macht. Zur Auswahl stehen die Romane Das kunstseidene Mädchen (1932) von Irmgard Keun und Käsebier erobert den Kurfürstendamm (1932) von Gabriele Tergit und Freundinnen. Ein Roman unter Frauen (1923) von Maximiliane Ackers. Die Entscheidung für einen der Romane kann in den ersten Seminarwochen getroffen werden.

    • 40521 Learning Lab
      Perspektiven auf die Kreuzzüge (1095-1291) (Guido Petras)
      Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-14)
      Location: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

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      Im Fokus stehen übersetzte Primärquellen und die wissenschaftliche Arbeit mit ihnen (Quellenanalyse und Quellenkritik). Grundlegende geschichtstheoretische Konzepte wie Multiperspektivität werden aus der Arbeit mit den Primärtexten abgeleitet und mithilfe moderner Sekundärliteratur wird in das Konzept der Kontroversität eingeführt. Als historisches Anschauungsobjekt dienen die sieben sogenannten ‚klassischen‘ Kreuzzüge in der Levante (1096-1291), wobei deutliche Schwerpunkte auf den Ersten Kreuzzug und auf Jerusalem als Ziel bzw. Streitobjekt gelegt werden. Die ausgesuchten Quellen werden Auskunft darüber geben, wie Orthodoxe Christen, Muslime und Juden die Kreuzzüge wahrgenommen haben. Selbstständige Recherche sowie das Aufarbeiten und Präsentieren von Ergebnissen gelten als obligatorisch, intensive Diskussionen sind erwünscht.

      Suggested reading

      Thomas Asbridge: Die Kreuzzüge (The Crusades. The War for the Holy Land, London 2010). 2. Auflage. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011. Paul M. Cobb: Der Kampf ums Paradies. Eine islamische Geschichte der Kreuzzüge (The Race for Paradise: An Islamic History of the Crusades, Oxford 2014). Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt 2014. Felix Hinz: Die Kreuzzüge (Kompaktwissen Geschichte). Reclam-Verlag, Stuttgart 2017. Nikolas Jaspert: Die Kreuzzüge. 7., bibliografisch aktualisierte Auflage. wbg Academic, Darmstadt 2020. Ralph-Johannes Lilie: Byzanz und die Kreuzzüge, Stuttgart 2004. Anneliese Lüders: Die Kreuzzüge im Urteil syrischer und armenischer Quellen, Akademie Verlag, Berlin 1964. Amin Maalouf: Der Heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht (Les croisades vues les Arabes, Paris 1983). Hugendubel, München 2001. Yehoshu?a Prayer: The history of the Jews in the Latin Kingdom of Jerusalem. Oxford 1988. Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge (A History of the Crusades, Minnesota 1951). Dtv, München 2003.

  • Sozialisation und Lernen (10 ECTS)

    0525cG4.3
    • 120060a Lecture
      (V) Sozialisation und Lernen (Bettina Hannover)
      Schedule: Di 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120061a Seminar
      (S) Sozialisation (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120062a Seminar
      (S) Sozialisation (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 004 Seminarraum
    • 120063a Seminar
      (S) Sozialisation (Theresa Elena Mros)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: K 24/21 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120071a Seminar
      (S) Lernen (Rainer Watermann)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 004 Seminarraum
    • 120072a Seminar
      (S) Lernen (Bettina Hannover)
      Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 003 Seminarraum
    • 120073a Seminar
      (S) Lernen (Lea Grosser)
      Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-15)
      Location: 004 Seminarraum
  • Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (10 ECTS)

    0525cG4.5
    • 120130a Lecture
      (V) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Ursula Kessels)
      Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
    • 120131a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Ursula Kessels)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120132a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Ursula Kessels)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120133a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Ursula Kessels)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 002 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
    • 120141a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Katharina Kluczniok)
      Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2025-04-16)
      Location: 003 Seminarraum

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      Ziel des Seminars ist es, für verschiedene Heterogenitätsaspekte (z.B. Geschlecht, Migration) in frühkindlichen Lernumwelten wie Kita und Familie zu sensibilisieren und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis kennen und einschätzen zu lernen. Als Beispiel für ein Handlungskonzept stellen die Studierenden verschiedene Programme für Kinder/Familien zum Umgang mit Heterogenität in frühkindlichen Lernumwelten vor. Das Seminar ist als Mix aus asynchronen (d.h. digitalen) und synchronen (d.h. in Präsenz) Seminareinheiten gestaltet. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.

    • 120142a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (N.N.)
      Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 003 Seminarraum
    • 120143a Seminar
      (S) Heterogenität in Bildungs- und Erziehungsprozessen (Gülru Horozoglu)
      Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2025-04-17)
      Location: 003 Seminarraum
    • Genetik und Zellbiologie für das Fach Biochemie 0521cA1.1
    • Neurobiologie und Verhalten für das Fach Biochemie 0521cA1.2
    • Ökologie für das Fach Biochemie 0521cA1.3
    • Grundlagen der Biochemie 0521cA1.4
    • Zoologie und Evolution (Basismodul) 0521cA10.1
    • Biochemie und Mikrobiologie (Basismodul) 0521cA10.2
    • Botanik und Biodiversität (Basismodul) 0521cA10.3
    • Genetik und Zellbiologie (Basismodul) 0521cA10.4
    • Ökologie (Basismodul) 0521cA10.5
    • Neurobiologie und Verhalten (Basismodul) 0521cA10.6
    • Allgemeine Biologie 0521cA2.1
    • Allgemeine Chemie 0521cA2.2
    • Diskrete Strukturen für Informatik 0521cA2.3
    • Konzepte der Programmierung 0521cA2.4
    • Grundlagen der Organischen Chemie 0521cA3.1
    • Grundlagen der Mathematik für das Fach Chemie 0521cA3.2
    • Atombau und Chemische Bindung 0521cA3.3
    • Grundlagen der Radiochemie 0521cA3.4
    • Aufbaukurs Mathematik für das Fach Chemie 0521cA3.5
    • Einführung in die Klima- und Hydrogeographie 0521cA4.1
    • Grundlagen der räumlichen Planung 0521cA4.2
    • Geographien der Differenzen 0521cA4.3
    • Erde I 0521cA5.1
    • Einführung in die Mineralogie/Kristallographie 0521cA5.2
    • Allgemeine Paläontologie 0521cA5.3
    • Grundlagen der Hydrogeologie I 0521cA5.4
    • Konzepte der Programmierung 0521cA6.1
    • Diskrete Strukturen für Informatik 0521cA6.2
    • Auswirkungen der Informatik 0521cA6.3
    • Betriebs- und Kommunikationssysteme 0521cA6.4
    • Algorithmen und Datenstrukturen 0521cA6.5
    • Lineare Algebra für Informatik 0521cA6.6
    • Rechnerarchitektur 0521cA6.7
    • Analysis I 0521cA7.1
    • Analysis II 0521cA7.2
    • Lineare Algebra I 0521cA7.3
    • Lineare Algebra II 0521cA7.4
    • Panorama der Mathematik 0521cA7.5
    • Kommunikation über Mathematik 0521cA7.6
    • Programmierung 0521cA7.7
    • Wahlmodul: Mathematisches Propädeutikum 0521cA7.8
    • Grundlagen der Meteorologie 0521cA8.1
    • Physikalische Klimatologie 0521cA8.2
    • Einführung in die Physik 0521cA9.1
    • Elektrodynamik und Optik 0521cA9.2
    • Introduction to Jewish Studies 0524aA6.1
    • Jewish Identity in the Modern World 0524aA6.2
    • Hebrew I 0524aA6.3
    • Hebrew II 0524aA6.4
    • Grundlagen der Altertumswissenschaften I 0524cA1.1
    • Einführung in die Klassische Archäologie I 0524cA1.10
    • Einführung in die Altorientalistik 0524cA1.11
    • Einführung in das Akkadische 0524cA1.12
    • Einführung in das Hethitische 0524cA1.13
    • Einführung in das Sumerische 0524cA1.14
    • Vorgeschichte bis Erste Zwischenzeit 0524cA1.15
    • Arbeitstechniken und Grundlagen 0524cA1.3
    • Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick I 0524cA1.4
    • Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick II 0524cA1.5
    • Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick III 0524cA1.6
    • Vor- und frühgeschichtliche Epochen im Überblick IV 0524cA1.7
    • Einführung in die Vorderasiatische Archäologie I 0524cA1.8
    • Einführung in die Vorderasiatische Archäologie II 0524cA1.9
    • Grundmodul Chinesisch I 0524cA2.1
    • Grundmodul Chinesisch II 0524cA2.2
    • Einführungsmodul: Kulturwissenschaftliche Chinaforschung 0524cA2.3
    • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Chinaforschung 0524cA2.4
    • Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft 0524cA3.1
    • Einführung in die Alte Geschichte 0524cA3.2
    • Einführung in die Geschichte des Mittelalters 0524cA3.3
    • Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit 0524cA3.4
    • Einführung in die Neueste Geschichte 0524cA3.5
    • Geschichte und Gesellschaft I (Arabistik) 0524cA4.1
    • Persisch II 0524cA4.10
    • Geschichte und Gesellschaft I (Islamwissenschaft) 0524cA4.11
    • Geschichte und Gesellschaft II B (Islamwissenschaft) 0524cA4.12
    • Geschichte und Gesellschaft I (Semitstik) 0524cA4.13
    • Geschichte und Gesellschaft II A (Semitstik) 0524cA4.14
    • Geschichte und Gesellschaft I (Turkologie) 0524cA4.15
    • Literatur und Quellen I A (Turkologie) 0524cA4.16
    • Türkisch I 0524cA4.17
    • Geschichte und Gesellschaft II A (Arabistik) 0524cA4.2
    • Arabisch I 0524cA4.3
    • Arabisch II 0524cA4.4
    • Geschichte und Gesellschaft I (Iranistik) 0524cA4.5
    • Geschichte und Gesellschaft II C (Iranistik) 0524cA4.6
    • Literatur und Quellen I B (Iranistik) 0524cA4.7
    • Literatur und Quellen II B (Iranistik) 0524cA4.8
    • Persisch I 0524cA4.9
    • Einführungsmodul: Geschichts- und Kulturwissenschaftiche Japanstudien I 0524cA5.1
    • Einführungsmodul: Geschichts- und Kulturwissenschaftiche Japanstudien II 0524cA5.2
    • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien I 0524cA5.3
    • Einführungsmodul: Sozialwissenschaftliche Japanstudien II 0524cA5.4
    • Grundmodul Japanisch I 0524cA5.5
    • Einführung in die Koreastudien: Geschichte und Methoden 0524cA7.1
    • Einführung in die Koreastudien: Kultur, Politik und Wirtschaft 0524cA7.2
    • Einführung Ostasien - Methoden kunsthistorischen Arbeitens 0524cA8.1
    • Einführung Ostasien - Kunst und materielle Kultur 0524cA8.2
    • Einführung Europa und Amerika - Bildkünste 0524cA8.3
    • Einführung Europa und Amerika - Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen 0524cA8.4
    • Einführung Afrika - Bildkünste 0524cA8.5
    • Einführung Afrika - Visuelle Kulturen 0524cA8.6
    • Antike Religionen in historischer Perspektive 0524cA9.1
    • Religionen in historischer Perspektive vom Mittelalter bis zur Gegenwart 0524cA9.2
    • Einführung in die Religionswissenschaft 0524cA9.3
    • Basismodul Filmgeschichte 0524cB1.1
    • Grundlagen der Romanischen Philologie -Spanisch 0524cB10.1
    • Systemlinguistik des Spanischen im romanistischen Kontext 0524cB10.2
    • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der spanischen Literaturwissenschaft 0524cB10.3
    • Grundlagen Theatertheorie 0524cB11.1
    • Modul B110: Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 0524cB12.1
    • Modul B120: Interdisziplinäre Literaturwissenschaft 0524cB12.2
    • Modul B130: Vergleichende Literaturgeschichte 0524cB12.3
    • Grundlagen der altgriechischen Sprache 0524cB13.1
    • Einführung in die Byzantinistik 0524cB13.2
    • Einführung in die byzantinische Geschichte 0524cB13.3
    • Byzantinische Literatur 0524cB13.4
    • Grundlagen der Literaturwissenschaft I – Neuere deutsche Literatur 0524cB14.1
    • Grundlagen der Sprachwissenschaft 0524cB14.3
    • BM1-Introduction to Literary Studies 0524cB15.1
    • BM2-Introduction to English Linguistics 0524cB15.2
    • Griechische Sprache und Methoden 1 0524cB16.1
    • Griechische Sprache und Methoden 2 0524cB16.2
    • Einführung Griechische Literatur - altgriechische Prosa 0524cB16.3
    • Einführung Griechische Literatur - altgriechische Poesie 0524cB16.4
    • Griechische Literatur - Prosa 0524cB16.5
    • Griechische Literatur - Thematische Fokussierung B 0524cB16.6
    • Griechische Literatur in Übersetzung 1 0524cB16.7
    • Griechische Literatur in Übersetzung 1 0524cB16.8
    • Grundlagen der Romanischen Philologie - Französisch 0524cB2.1
    • Systemlinguistik des Französischen im romanistischen Kontext 0524cB2.2
    • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der französischen Literaturwissenschaft 0524cB2.3
    • Galicisch Grundmodul 1 0524cB3.1
    • Galicisch Grundmodul 2 0524cB3.2
    • Grundlagen der Romanischen Philologie - Italienisch 0524cB4.1
    • Systemlinguistik des Italienischen im romanistischen Kontext 0524cB4.2
    • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der italienischen Literaturwissenschaft 0524cB4.3
    • Katalanisch Grundmodul 1 0524cB5.1
    • Katalanisch Grundmodul 2 0524cB5.2
    • Enzyklopädie der Latinistik 0524cB6.1
    • Sprache und Texte I 0524cB6.2
    • Grundlegende Literaturkenntnis 0524cB6.3
    • Ausbau der Literaturkenntnis 0524cB6.4
    • Literaturwissenschaft 0524cB6.5
    • Niederländisch: Elemantare Sprachverwendung 0524cB7.1
    • Evaluieren & Vermitteln: Wissenschaft 0524cB7.2
    • Philosophisches Argumentieren I 0524cB8.1
    • Einführung in die theoretische Philosophie und in das philosophische Schreiben 0524cB8.3
    • Einführung in die theoretische Philosophie 0524cB8.5
    • Eigene Orientierung im Philosophieren 0524cB8.7
    • Grundlagen der Romanischen Philologie - Portugiesisch-Brasilianisch 0524cB9.1
    • Systemlinguistik des Portugiesischen im romanistischen Kontext 0524cB9.2
    • Methodik, Praxis und historische Perspektiven der lusitanistischen Literaturwissenschaft 0524cB9.3
    • Fachliche Orientierung Naturwissenschaften 0520cA1.2
    • Introduction to Public Law 0525aG1.1
    • Roman Law and History of European Law 0525aG1.2
    • Mathematics for Business and Economics Students 0525aG2.1
    • Introduction to Economics 0525aG2.2
    • Elective (1 CP) 0525aG3.1
    • Elective (2 CP) 0525aG3.2
    • Elective (3 CP) 0525aG3.3
    • Elective (4 CP) 0525aG3.4
    • Elective (5 CP) 0525aG3.5
    • Elective (5 CP) 0525aG3.6
    • Elective Module (10 CP) 0525aG3.7
    • Bildung und Erziehung (10 ECTS) 0525cG4.1
    • Methoden der empirischen Sozialforschung (10 ECTS) 0525cG4.2
    • Institutionalisierung von Bildung und Erziehung (10 ECTS) 0525cG4.4