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Verschiedene Zuwender

DFH: Wissenschaftliche Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftler*innen

Mit dem Ziel der Vernetzung von Wissenschaftler*innen und der Entwicklung des deutsch-französischen wissenschaftlichen Dialogs fördert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) deutsch-französische Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftler*innen (Doktorand*innen bzw. Postdocs). Zu diesem Zweck gibt es eine allgemeine sowie zwei spezifische Ausschreibungen:

„Europäische Integration: neue Impulse für die ’Europa-Fabrik’ “ und „Künstliche Intelligenz und ihre Herausforderungen für unsere Gesellschaft“.

Die Veranstaltungen sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Thematik oder eines interdisziplinären und innovativen Ansatzes einen fruchtbaren Austausch zwischen der deutschen und französischen Wissenschaftsgemeinschaft fördern. Das Format umfasst sowohl die Durchführung von Einzelveranstaltungen als auch von Veranstaltungsreihen. Die Ausschreibungen stehen allen Fachrichtungen offen. Die Veranstaltungen sind auf mindestens zwei Tage bis maximal vier Wochen anzulegen.
Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach der Dauer der Veranstaltung und der Teilnehmerzahl. In der Regel beträgt die Fördersumme zwischen 2.000 € und 15.000 €.


Termin: 15.06, 15.10.2024
Antrag per E-Mail an die Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule, Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken, manifestations-veranstaltungen@dfh-ufa.org
Weitere Informationen: Ausschreibung

Una Europa Seed Funding 2024

Mit dem Seed Funding setzt Una Europa in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf Early-Career Research. Forschende der 11 Una Europa-Partneruniversitäten sind eingeladen, gemeinsame Forschungs- oder Lehrprojekte sowie Initiativen mit gesellschaftlichem Fokus anzustoßen.

Etablierte Wissenschaftler*innen und Promovierende der Freien Universität Berlin können sich für Projekte innerhalb der Una Europa Allianz bewerben. Das Una Europa Seed Funding ist offen für alle Disziplinen und bietet die Möglichkeit bis zu 39.000 EUR pro Projekt einzuwerben.

Projektbewerbungen können bis zum 28. Juni 2024 eingereicht werden. Die Koordination des Projektteams muss an einer der Una Europa-Partneruniversitäten angesiedelt sein, wobei mindestens vier Una Europa-Partner beteiligt sein müssen. Jeder Projektpartner sollte durch einen Principal Investigator und zusätzlich mindestens einen Promovierenden vertreten sein. Darüber hinaus können auch Studierende und Beschäftigte der Universitäten am Seed Funding Projekt beteiligt sein. Bewerbungen sind über die zentrale Webseite von Una Europa vzw. einzureichen.


Termin: 28.06.2024
Ausschreibung: Die vollständige Ausschreibung und ein FAQ zum Seed Funding findet sich auf der Webseite von Una Europa.
News auf der FU Webseite zu Una Europa: https://www.fu-berlin.de/international/network/partnership-networks/unaeuropa/news/2024-seed-funding-early-career.html

UNESCO-Lehrstühle 2024

Im Netzwerk der UNESCO Chairs kooperieren derzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und über 45 UNITWIN-Netzwerke in über 110 Ländern, um die Ziele der UNESCO in Wissenschaft und Bildung zu verankern. UNESCO-Lehrstühle zeichnen sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO aus. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören die internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie die Förderung des interkulturellen Dialogs. UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Netzwerke tragen zu einer weltweit ausgewogeneren Schaffung, Verbreitung und Anwendung von Wissen bei, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Interessierte Lehrstühle, die den Titel UNESCO-Lehrstuhl erwerben oder ein UNITWIN-Netzwerk gründen möchten, können sich in diesem Jahr bei der Deutschen UNESCO-Kommission jeweils bis zum 15. Juni 2024 bewerben und zunächst am nationalen Auswahlverfahren teilnehmen.

Im Fall einer positiven Entscheidung durch die Deutsche UNESCO-Kommission kann in einer zweiten Stufe der Antrag bei der UNESCO in Paris bis zum 30. April 2025 gestellt werden. Die UNESCO trifft die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in das Programm und die entsprechende Verleihung des Titels „UNESCO-Lehrstuhl“.


Termin: 15.06.2024 (nationales Bewerbungsverfahren)
Adresse: Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Martin-Luther-Allee 42, 53175 Bonn
Kontakt: Sekretariat der Deutschen UNESCO-Kommission, Florian Kübler, kuebler@unesco.de 
Weitere Informationen: Ausschreibung

IGSTC – WISER (Women Involvement in Science and Engineering Research)

Das Deutsch-Indische Wissenschafts- und Technologiezentrum (IGSTC), gegründet vom Department of Science & Technology (DST), Regierung von Indien und dem BMBF richtet sich an Forscherinnen in Indien und Deutschland. Im Förderprogramm WISER, geht es explizit um die Förderung von Spitzenforscherinnen. Diese können an einem Vorhaben / Forschungsschwerpunkt eines Partnerinstituts in Indien (oder für Inderinnen in Deutschland) mitarbeiten und erhalten dafür einen Forschungszuschuss für Verbrauchsmaterialien, Reisen und auch in begrenztem Umfang Personalkosten.


Termin: keine Ausschreibungsfrist
Weitere Informationen: Ausschreibung

ELFI: Online-Datenbank mit elektronischen Forschungsförderinformationen für Angehörige der Freien Universität

Für alle Rechner, die sich innerhalb der Rechnernetze der Freien Universität Berlin befinden, ist ein Zugang zu der Online-Datenbank ELFI, d. h. der „Servicestelle für Elektronische Forschungsförder-Informationen (ELFI)“ in Bochum freigeschaltet.

Zudem ermöglicht der VPN-Dienst der Freien Universität den Zugriff auf die Datenbank von anderen Orten aus, sofern die Hochschulmitglieder über eine IP-Adresse aus der Domäne der Freien Universität verfügen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der Zedat unter: http://www.vpn.fu-berlin.de/ bzw. http://www.zedat.fu-berlin.de/VPN.

Die jährlichen Nutzungsgebühren werden zentral übernommen.

Die Datenbank bietet folgende Informationen:

  • 6.000 Forschungsförderprogramme, ca. 2.600 nationale und internationale Förderer
  • 200 Forschungsgebiete und 28 Querschnittsthemen
  • Kurzbeschreibungen der Fördermöglichkeiten
  • Abgabetermine von Anträgen
  • Dotierung der Programme
  • Adressen der Ansprechpartner/innen
  • originale Ausschreibungstexte
  • Merkblätter und Formulare

Die Daten werden einmal pro Woche aktualisiert. Nutzer/innen können sich individuelle Abfrageprofile zu unterschiedlichen Forschungsinteressen einrichten sowie spezielle Förderarten (z.B. Projektförderung, Reisekosten etc.) auswählen.

Für die Suche nach Stipendien, Austauschmöglichkeiten etc. bietet ELFI einen kostenfreien und uneingeschränkt zugänglichen Studierendenservice an.

Weitere Informationen: