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Aufbruch: Neues Markenbild für die Freie Universität

Freie Lehre und freie Forschung: Als 1948 im geteilten Berlin die Freie Universität gegründet wurde, galt sie als fortschrittlicher Gegenentwurf zur staatlichen Einflussnahme auf die Wissenschaft. Fast 75 Jahre später ist sie aus der Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. 

Doch wofür steht die Freie Universität heute? Was zeichnet sie aus? Und wie wird sie wahrgenommen?

Diese und weitere Fragen sollen im Jubiläumsjahr der Hochschule mit einem neuen Markenbild beantwortet werden.

Dabei setzt die Universität auf ihre stärkste Ressource: Die Menschen, die an ihr arbeiten, lehren und studieren. Sie wurden bis Ende September befragt, wie sie ihre Universität sehen und wie diese sich entwickeln sollte. Im Oktober fanden zudem zwei Markenbildungsworkshops mit Angehörigen der Freien Universität Berlin statt.

Aber auch der Blick von außen soll berücksichtigt werden. Dazu wurden seit dem Frühjahr dieses Jahres Partner*innen aus dem Netzwerk der Freien Universität befragt und eine Umfrage unter Einwohner*innen Berlins durchgeführt. Die Ergebnisse des gesamten Markenprozesses werden anschließend unter anderem auf dieser Website präsentiert.