Springe direkt zu Inhalt

MoKuZ – Das mobile Kulturzentrum in Steglitz-Zehlendorf an der FU Berlin

10.10.2022 - 31.12.2022
Das MoKuZ

Das MoKuZ

Auffällig, bunt, einladend, innovativ, informativ und partizipativ. Mobil, flexibel und leicht zugänglich. Kreativ und lebendig. Das sind die Eigenschaften des MoKuZ – das mobile Kulturzentrum Steglitz-Zehlendorf. Seit Ende September ist es bis voraussichtlich Ende 2022 vor der Hauptmensa der FU Berlin in der Otto-von-Simson-Straße zu finden. Am 4.10. sowie 10.10. bis 12.10. stellen sich hier auch verschiedene Nachhaltigkeits-Initiativen der FU Berlin wie SUSTAIN IT!, der Blühende Campus, das UniGardening, die Blätterlaube, FURad, FUdSharing, die Sustainable Campus Tour und der Kleidertausch vor und laden Interessierte Studierende, Mitarbeiter:innen und Nachbar:innen zum Mitmachen ein.

Das MoKuZ ist eine Initiative des Nachbarschaftshauses an der Wannseebahn. Mit dem MoKuZ möchten sie Nachbarschaften generationsübergreifend stärken und gemeinsam neue Ideen für den Kiez umsetzen. Durch einen Mix aus Kreativ-, Kunst- und Kulturangeboten sowie Informationsveranstaltungen und mobiler, aufsuchender Arbeit werden neue, einladende Räume im öffentlichen Raum geschaffen.

Wo ist das MoKuZ unterwegs?
Der Fokus liegt auf dem „Gebietsdreieck“ zwischen S-Bahnhof Sundgauer Straße, U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim und Botanischem Garten und seinen umliegenden Stadtvierteln. Neben festen Angeboten an festen Orten, die Verlässlichkeit und Kontinuität bieten, sollen die neu geschaffenen Angebote und Räume im Stadtteil insbesondere auch flexibel und mobil sein.

https://www.wsba.de/nachbarschaft-und-verein/mokuz