Springe direkt zu Inhalt

Wohnst Du noch oder recycelst Du schon?

Ein Wohnzimmer aus Second-Hand Möbeln des BSR-Tausch- und Verschenkmarkts schmückt derzeit das Foyer vor der Mensa II / Verlosung während der Hochschultage Nachhaltigkeit + Klimaschutz vom 18. bis 22. Juni 2018

15.06.2018

Eberhard ist ein helles Köpfchen: Er hat schon alle Seiten von Shakespeares „Macbeth“ beleuchtet und brennt für SUDOKU-Rätsel. Eberhard ist eine Second-Hand-Stehlampe, die gemeinsam mit der Retro-Kommode John und dem grünen Sofa Union im Foyer der Mensa II ein gemütliches Wohnzimmer formt. Was aussieht wie eine neue Entspannungslounge für Studierende, ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Nachhaltigkeitsinitiative Sustain It! und der Berliner Stadtreinigung (BSR).

Die Second-Hand-Möbel stammen aus dem Tausch- und Verschenkmarkt der BSR, auf dem ausgediente Produkte von privaten Nutzern angeboten werden. Ziel der BSR-Aktion ist es, das Müllaufkommen grundsätzlich zu verringern und die Berliner Bevölkerung zur Weiterverwendung zu bewegen. Eine wichtige Zielgruppe für das Unternehmen sind Studierende, weshalb es nun zum ersten Mal eine Kooperation mit einer Universität gibt.

Bezahlbares Wohnen ist bei dieser Zielgruppe ein Dauerthema: Steigende Mietpreise und ein geringes finanzielles Budget erfordern Kreativität, wenn man sich günstig einrichten möchte. Der Tauschmarkt ist aber nicht nur für Studierende eine preiswerte und nachhaltige Alternative zum umweltschädlichen und kurzlebigen Billigmöbel vom Discounter. Genau wie Eberhard haben auch die anderen Einrichtungsstücke eine langjährige Geschichte, die auf kleinen Infokarten nachzulesen ist. Sie beweisen, dass Second-Hand-Teile nicht nur nachhaltiger, sondern auch sympathischer sind als fabrikneue Massenware.

Vom 18. bis 22. Juni ist das nachhaltige Wohnzimmer Teil der Hochschultage für Klimaschutz + Nachhaltigkeit, die in diesem Jahr unter dem – sehr passenden – Motto „Ist das Müll oder kann das weg?” stehen. Dann werden die Möbel des Wohnzimmers verlost. Von Montag an, 18. Juni, stehen neben dem Wohnzimmer Los-Boxen, am Mittwoch, den 20. Juni, um 14.30 Uhr, findet die Verlosung statt.

Schon vor der Verlosung findet das Wohnzimmer großen Zuspruch: „Es wird von den Studierenden sehr gut angenommen und zum Lernen, Quatschen oder Ausruhen genutzt”, erklärt Melanie Thie von der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität. Studentin Linda Beck nutzt das Sofa, um zwischen zwei Seminaren noch schnell ein paar Mails zu schreiben. Sie hat Gefallen an den Möbeln gefunden und ist gespannt auf die Verlosung: „Das Sofa ist ein bisschen groß für meine Wohnung, aber die Kommode John hat es mir angetan. Ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen.” Wie auch immer die Lotterie nächste Woche ausgehen wird, so viel steht schon fest: Die persönlichen Geschichten von Eberhard, John und Union werden auf jeden Fall weitergeschrieben werden.