Springe direkt zu Inhalt

On Walter Benjamin's Messianism

14.06.2019 | 10:00 c.t.

Gespräch mit dem Philosophen Giorgio Agamben

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Giulio Busi (Freie Universität Berlin) In englischer Sprache In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin im Rahmen der Reihe DediKa 2019 - Giorgio Agamben

Der international renommierte, italienische Philosoph Giorgio Agamben widmet sich in diesem Vortrag einem seiner wichtigsten intellektuellen Vorbilder: dem deutschen Autor und Kulturkritiker Walter Benjamin. Agamben hat nicht nur für den Verlag Einaudi 1978 eine italienische Ausgabe von Benjamins Werk ediert, sondern auch 1981 in der Bibliothèque nationale de France ein verschollen geglaubtes Konvolut von Benjamins Schriften wiederentdeckt, die für dessen weitere Rezeption maßgeblich werden sollten.

Darüber hinaus hat sich Agamben methodisch an Benjamin orientiert. In seinem Autoritratto nello Studio schreibt er, die „Fähigkeit, etwas, was [mich] interessiert, aus seinem historischen Kontext zu extrahieren und diesem zu entwinden, um so wieder zu Leben zu erwecken und wirksam für die Gegenwart zu machen“, habe er Benjamin zu verdanken. In diesem Sinne ist Agambens Können, verschiedene Felder und Disziplinen zu betrachten und zu verbinden und dabei Leser*innen zum ständigen Hinterfragen eigener Denkmuster zu bewegen, im Lichte seiner Inspiration durch Benjamin zu lesen.

Die Veranstaltung richtet sich an: Mitarbeiter/innen der Freien Universität Berlin Studierende Forschende Externe

Zeit & Ort

14.06.2019 | 10:00 c.t.

Freie Universität Berlin, Fabeckstr. 23-25, Raum -1.2009 (Holzlaube), 14195 Berlin

Weitere Informationen

Sabine Greiner, Telefonnummer: 030/83852231, E-Mail-Adresse: italzen@zedat.fu-berlin.de