Springe direkt zu Inhalt

Online-Kurzberatung - Gute Lehre ist gender- und diversitätsbewusste Lehre

17.06.2019 | 14:30 - 15:00

Anregungen für Tutor*innen und Lehrende aus der 'Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘

Diversität gehört zur Realität des Unialltags. Studierende bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen, Methoden und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Gender- und diversitätsbewusste Lehre berücksichtigt die Vielfalt der Studierenden und ermöglicht allen gutes Lernen.

  • Wie kann ich Lehr-Lernsettings methodisch gestalten, um unterschiedliche Studierende zu aktivieren?
  • Wie kann ich wertschätzend kommunizieren, Ausschlüsse vermeiden und eine konstruktive Diskussionskultur fördern?
  • Welche Rolle spielen Gender und Diversity in meinem Fach?
  • Wie kann ich meine Gender- und Diversitätskompetenz für die Lehre erweitern?

In der Online-Kurzberatung werden die ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für gender- und diversitätsbewusste Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen vorgestellt.

In Kooperation mit Melanie Bittner, Beraterin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur und Mitarbeiterin bei der 'Toolbox für Gender und Diversity in der Lehre' an der Freien Universität Berlin.

Hier geht es direkt zum Online-Raum.

Es ist keine Installation eines speziellen Programms nötig. Melden Sie sich bitte einfach mit Ihrem Namen an. Für eine bessere Tonqualität für Sie und alle anderen Teilnehmer*innen empfiehlt sich ein einfaches Headset.

Hinweis: Die didaktische Online-Kurzberatung ist Teil des Zertifikatprogramms der Qualifizierung für Tutoring. Für den Erhalt des Zertifikats ist neben dem Besuch des Basisseminars auch die Teilnahme an mindestens zwei didaktischen Online-Kurzberatungen oder anderen begleitenden Seminaren/Workshops sowie das Einreichen des Reflexionsberichts Voraussetzung.Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Weitere Informationen

https://www.fu-berlin.de/sites/career/qualifizierung/wege/tutoring/termine/online_kurzberatung_toolbox.html