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Virtual und Augmented Reality in der Hochschullehre

01.10.2019 | 16:00 - 17:30

Gastvortrag von Dr. habil. Malte Persike (RWTH Aachen University)

Die Virtualisierung des Lehrens und Lernens im Rahmen von Blended Learning entwickelt sich zügig zur Normalität an deutschen Hochschulen. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) treiben diese Entwicklung noch einen Schritt weiter. Sie überführen nicht nur die Methoden des Lernens, sondern auch seine Inhalte in eine teilweise oder vollständig künstliche Realität. Studierende montieren an der RWTH Aachen virtuelle Motoren, arbeiten an der TU Hamburg mit virtuellen Flugzeugsystemen oder üben an der Universität Würzburg den Umgang mit schwierigen Situationen im virtuellen Klassenzimmer. Auch wenn VR und AR Anwendungen in der Lehre grafisch oft weit weniger eindrucksvoll wirken als moderne Computerspiele, zeigen neuere Studien an verschiedenen Stellen deutliche Vorteile der virtuellen gegenüber den herkömmlichen Realitätsbereichen. VR und AR in der Lehre erreichen gerade durch die didaktische Reduktion eine bessere Anpassung an heterogene Studierendengruppen, machen Inhalte anschaulicher und besser gestaltbar, erzielen bessere Verständlichkeit und vereinfachen das Lernen im Trial-and-Error Prinzip. Der Vortrag stellt eine Bandbreite an bereits realisierten VR und AR Szenarien für die Lehre vor, diskutiert den entstehenden Umsetzungsaufwand und zeigt Ergebnisse aus der empirischen Wirkungsforschung zu VR und AR im Bildungsbereich.

Die Veranstaltung richtet sich an: Mitarbeiter/innen der Freien Universität Berlin Studierende, Forschende, Externe

Zeit & Ort

01.10.2019 | 16:00 - 17:30

Tagungssaal des Weiterbildungszentrums der FU Berlin, Otto-von-Simson-Str. 13, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Dr. Julia Prausa, E-Mail: julia.prausa@fu-berlin.de, Telefon: 030 838 60310