Springe direkt zu Inhalt

Die vier Elemente und ihre Kodierung in Dantes ”Commedia”

26.10.2019 | 10:30 - 13:00

96. Jahrestagung der Detuschen Dante-Gesellschaft e.V.

Veranstaltet von der Deutschen Dante-Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch und Italienisch) der Universität Potsdam

 In italienischer und deutscher Sprache

 

Die Elemente in ihrer multiplen Thematisierung und ihrer wichtigen Rolle für die Rhetorik bzw. für die Bildhaftigkeit des dichterischen Ausdrucks bieten ein weitreichendes Forschungsfeld im Werk Dantes. Dante hat den Wissenshorizont seiner Zeit ausgelotet, in die Vorstellungen seiner eigenen Imagination integriert und ein komplexes Bild des Universums komponiert. Die Interpretation soll nicht vom Text der Commedia wegführen, sondern im Gegenteil Grundlagen des Danteschen Denkens erhellen und über die Spezialuntersuchungen das Verständnis für den Text schärfen.

Teilnehmer*innen: Prof. Dr. Rainer Stillers (Präsident der Deutschen Dante-Gesellschaft), Primo Consigliere Francesco Leone (Botschaft der Republik Italien in Deutschland), Prof. Dr. Alexander Wöll (Präsidium der Universität Potsdam), Prof. Dr. Bernhard Huss (Direktor des Italienzentrums der Freien Universität Berlin), Prof. Dr. Cornelia Klettke (Universität Potsdam), Marcello Ciccuto (Präsident der Società Dantesca Italiana), Ruedi Imbach (Paris, Sorbonne Université), David Nelting (Ruhr-Universität Bochum), Antonella Ippolito (Universität Potsdam), Sven Thorsten Kilian (Universität Stuttgart)

Zeit & Ort

26.10.2019 | 10:30 - 13:00

Universität Potsdam,
Am Neuen Palais 10, Haus 8
Auditorium Maximum
14469 Potsdam

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin:

Sabine Greiner

E-Mail-Adresse: italzen@zedat.fu-berlin.de

Telefonnummer: 030-83852231