Springe direkt zu Inhalt

Vortrag | Elektronen und Lichtwellen - Gemeinsam gegen Krebs

02.11.2022 | 18:00 - 20:00

21. Einstein Lecture mit Prof. Dr. Ferenc Krausz

Die Lecture findet auf Deutsch statt ohne Übersetzung.

In unserem Leben spielen Elektronen eine elementare Rolle. Ihre Bewegungen steuern alle chemischen Prozesse und geben den Takt für die Informationstechnologien vor. Bewegungen der Elektronen und Lichtwellen bedingen sich gegenseitig in kürzesten Zeitintervallen. In Milliardstel von Milliardstel Sekunden: In Attosekunden.

Der Arbeitsgruppe von Professor Krausz gelang es Anfang der 2000er Jahre, atomare Elektronenbewegungen und Lichtschwingungen in Echtzeit zu erfassen. Die neue Messtechnik erlaubt die Verfolgung der schnellsten mikroskopischen Vorgänge außerhalb des Atomkerns sowie das Abtasten des elektrischen Feldes von Lichtwellen.

Licht ist unsere sensitivste Sonde für die atomare und molekulare Welt. Ihre Präzisionsmessung mittels Attosekunden-Messtechnik ermöglicht nun die Detektierung kleinster Veränderungen in der molekularen Zusammensetzung von Blut. Diese neue Fähigkeit ebnet den Weg zur Früherkennung von Krebs und anderer Krankheiten und kann damit im Idealfall noch Leben retten.

Zeit & Ort

02.11.2022 | 18:00 - 20:00

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystr. 35, 15195 Berlin UND online im Livestream. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist erforderlich: www.fu-berlin.de/einsteinlectures