Springe direkt zu Inhalt

Service | Inverted Classroom: Selbstlernphasen aktivierend gestalten

23.11.2022 | 10:00 - 13:00

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der Freien Universität.

Voraussetzungen

Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Teilnehmende benötigen eine stabile Internetverbindung, einen PC oder Laptop mit Kamera sowie Lautsprecher und Mikrofon bzw. ein Headset. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aktivierende Inhalte für das Selbststudium im Inverted Classroom

Sie freuen sich darauf, mit Ihren Studierenden endlich wieder Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen? Sie möchten die kostbare Präsenzzeit allerdings für mehr als nur Frontalunterricht nutzen? Willkommen im Inverted Classroom! Diese Veranstaltung gibt sowohl Einblicke in das didaktische Fundament des Inverted-Classroom-Konzepts als auch in die Umsetzbarkeit in Ihrer Lehre mithilfe von zentral an der Freien Universität bereitgestellten digitalen Werkzeugen. Über den Weg der Analyse einzelner Phasen in Lehrveranstaltungen werden Ansatzpunkte für diese digital gestützte Lehr-Lernmethode aufgezeigt.

Für die Phase des Selbststudiums im Inverted Classroom spielt die Aufbereitung von aktivierenden Inhalten eine wichtige Rolle. Denn Selbstlerneinheiten benötigten aktive Studierende: Ein Lehrvideo ist nicht gelernt, wenn es beim Kochen im Hintergrund läuft - ein Text ist nicht verstanden, wenn er in der Bahn zur Uni überflogen wird. Aktivierende Selbstlerneinheiten sind attraktive Inhalte: Sie erzählen Geschichten, wissen zu überraschen und erleichtern den Aus- und Wiedereinstieg.

Wir zeigen worauf es ankommt und setzen mit Ihnen erste Ideen um. Als Ausspielplattform nutzen wir die Userblogs (Wordpress) und eines der wichtigsten Tools wird H5P. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, konkrete Umsetzungswünsche willkommen!

Der Workshop verbindet gezielt technische und didaktische Themen, um den Lernerfolg der Studierenden in lernzielorientierten und praxisnahen Lern-Settings zu unterstützen. 

Inhalt

  • Der Inverted Classroom und wie dieser die Vorteile synchroner und asynchroner Szenarien gezielt nutzt
  • Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehr-Elemente in Präsenz und Selbststudium
  • Aktivierung der Studierenden in der Präsenz
  • Aktivierung der Studierenden in der Selbstlernphase
  • Umsetzung von attraktiven Lehr-/Lerninhalten mit Wordpress und H5P

Lernziele

  • Sie können ihre Lehre oder Teile daraus reflektiert in einem Inverted-Classroom-Szenario umsetzen.
  • Sie können gezielt und reflektiert entlang der Lernziele didaktische Szenarien und deren Umsetzung mit digitalen Werkzeugen entwerfen und durchführen.
  • Sie kennen die wichtigsten Parameter für die Erstellung und den Einsatz attraktiver Lehrmaterialien.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zeit & Ort

23.11.2022 | 10:00 - 13:00

Online