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Service | Hybride Lernumgebungen gestalten: Entwicklung von Strategien zur Kommunikation und Interaktion

15.11.2023 | 09:00 - 13:00

Hybrid-Workshop der Universitätsbibliothek in Kooperation mit dem Dahlem Center for Academic Teaching für Lehrende aus allen Fachrichtungen

Wir bieten den Workshop hybrid an, um unseren Teilnehmenden selbst eine hybride Lernerfahrung zu ermöglichen. Für die Teilnahme via Webex-Videokonferenz wird ein PC/Laptop (ggf. mit Headset) sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.
Vor Beginn des Workshops werden die Teilnehmenden über das Umfragetool Votingo zu Ihren Interessen und Erfahrungen in Bezug auf hybride Lehrkonzepte befragt.

Hybride Methoden? Zur Kommunikation und Interaktion in hybriden Settings

Hybride Veranstaltungen ermöglichen eine zeitgleiche (synchrone) Teilnahme vor Ort (Hörsaal/Seminarraum) und online im virtuellen Raum (via Videokonferenz). Durch die örtliche Unabhängigkeit kann der Studierendenalltag flexibler und barriereärmer gestaltet werden. Auch internationale bzw. standortübergreifende Lehr-Lern-Kooperationen werden durch hybride Szenarien ermöglicht.

Aufgrund der Hybridität des Raums und der damit einhergehenden raumübergreifenden Kommunikation verändert sich allerdings auch die Lehr-Lern-Erfahrung. Um sowohl Studierende im physischen als auch jene im virtuellen Raum anzusprechen, sollten die didaktischen Methoden gezielt für den hybriden Modus ausgewählt und gegebenenfalls an diesen angepasst werden. Dabei spielen vor allem die Gestaltung funktionierender Kommunikationskanäle und Interaktionsmöglichkeiten eine wichtige Rolle und erfordern sorgfältige Vorbereitung und achtsame Moderation.

Im Workshop befassen wir uns mit Möglichkeiten, diesen Herausforderungen der hybriden Lehr-Lern-Erfahrung kreativ zu begegnen. Dabei fokussieren wir vor allem auf die Organisation und Durchführung von aktivierenden und kommunikationsfördernden Elementen wie Diskussionen und Gruppenarbeiten in hybriden Settings.

Inhalte

  • Technisches Set-Up von hybriden Szenarien
  • Erarbeitung von Kommunikations- und Verhaltensregeln für reibungsarme Abläufe
  • Hybride Methoden (Entwicklung und Adaption)
  • Aktivierungsstrategien, die alle erreichen
  • Gestaltung von raumübergreifenden Diskussionen
  • Anleitung von wirkungsvollen Gruppenarbeitsszenarien


Ziele

Die Teilnehmenden können...

  • die Herausforderungen identifizieren, die mit hybrider Lehre verbunden sind.
  • die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für hybride Lehre identifizieren und bewerten.
  • didaktische Methoden hinsichtlich ihrer Kompatibilität für hybride Szenarien analysieren.
  • Strategien entwickeln, um die Kommunikation und Interaktion in einem hybriden Setting zu verbessern.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zeit & Ort

15.11.2023 | 09:00 - 13:00

Henry-Ford-Bau, KII / Webex