Springe direkt zu Inhalt

Workshop | Wenn die Lösung das Problem ist – Einstieg in Problem-based Learning

10.09.2024 | 09:00 - 17:00

Eine konstruktivistisch orientierte Lehre und eine an den Lernenden orientierte didaktische Gestaltung von Lernumgebungen werden als nachhaltig förderlich für den Lernerfolg eingestuft.

Eine Lehr-Lernmethode, die durch einen auf Interaktion und Selbstverantwortung ausgerichteten Lernprozess gekennzeichnet ist, stellt das Problem-based Learning (PBL) dar. Die Studierenden bearbeiten in kleinen Gruppen realistische, praxisnahe Problemfälle und lernen auf diese Weise, unterschiedliche Aspekte miteinander in Beziehung zu setzen. Durch das PBL-Konzept können sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen der Studierenden gefördert werden. Dabei haben Dozierende in erster Linie eine moderierende Funktion.

Der Workshop vermittelt grundlegende Prinzipien und Strukturen des problembasierten Lernens und bietet Reflexionsmöglichkeiten über die Integration in verschiedene Lehrveranstaltungsformate. Die Teilnehmer*innen erproben gemeinsam die Schritte des PBL-Prozesses, erarbeiten selbst eine Fallvignette, reflektieren ihre Rolle als Lernende und Lehrende und entwickeln Transfermöglichkeiten für ihre eigene Hochschullehre.

Anmeldung über https://veranstaltung.dcat.fu-berlin.de/Programmbereich/autowert-cmx6220de6b985d1

Zeit & Ort

10.09.2024 | 09:00 - 17:00

Raum 109, Weiterbildungszentrum