Springe direkt zu Inhalt

E-Assessment Alliance: „Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten - Von der Konzeption bis zur Auswertung“

Im Rahmen der E-Assessment Alliance, einem gemeinsamen Anliegen der Berlin University Alliance, findet am 18. November ein Symposium zum digitalen Prüfungswesen für Mitarbeitende aller Verbundpartnerinnen statt.

News vom 22.09.2021

Die COVID-19-Pandemie führte zu einem Umdenken für das digitale Prüfungswesen an deutschen Hochschulen und damit zu innovativen Möglichkeiten für die Prüfungsgestaltung, -durchführung und -auswertung. Lehrende müssen dabei neue Wege gehen und viel Zeit aufwenden, um die Qualität ihrer Prüfungen aufrechtzuhalten. Um sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie digitale Prüfungen fair und gleichzeitig effizient gestaltet werden können, lädt die E-Assessment Alliance zum Gespräch mit drei Expertinnen und Experten unterschiedlicher bundesweiter Einrichtungen.  

Die E-Assessment Alliance (EA²) ist ein Projekt der Berlin University Alliance unter der Leitung von Dr. Albert Geukes von der Freien Universität und Bettina Böhme von der Charité-Universitätsmedizin. Ziel der E-Assessment Alliance (EA²) ist die Entwicklung gemeinsamer Standards für elektronische Prüfungen in Präsenz und Distanz zwischen den Verbundpartnerinnen, um langfristig ein gemeinsames, regional vernetztes Kompetenzzentrum für E-Prüfungen aufzubauen.

Termin und Anmeldung

  • 18. November 2021; 14:00 bis 16:30 Uhr
  • Die Teilnahme ist kostenlos und auf 120 Personen beschränkt.
  • Die Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie auf der Website der E-Assessment Alliance.  

 Für Fragen stehen Ihnen der Projektleiter Dr. Albert Geukes und Mitarbeitende unter folgender Adresse zur Verfügung: e-assessment@berlin-university-alliance.de.

10 / 42