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Forschungstutorien und Student Research Groups im Wintersemester

Die Berlin University Alliance fördert mit dem Programm SturopX Forschungsprojekte für Studierende in allen Disziplinen – mit der Möglichkeit für Studierende, an Angeboten der jeweils anderen Verbundpartnerinnen teilzunehmen

News vom 29.09.2021

Insgesamt 40 Forschungsprojekte werden im Wintersemester 2021/2022 im Rahmen des Student Research Opportunities Programx (StuROPx) der Berlin University Alliance (BUA) angeboten, dreizehn davon an oder unter Beteiligung der Freien Universität Berlin. In studentisch initiierten und angeleiteten Forschungstutorien arbeiten Studierende weitestgehend eigenständig an selbstgewählten Forschungsfragen. In Forschungsgruppen werden Studierende in aktuelle wissenschaftliche Projekte eingebunden.

Berlinweit werden acht X-Tutorials aus dem Sommersemester 2021 fortgeführt, acht neue Projekte ab dem Wintersemester erstmalig angeboten. Zudem bieten im Wintersemester 24 Nachwuchsforschende an allen Verbundeinrichtungen X-Student Research Groups an, in denen Studierende an aktuellen Forschungsprojekten mitforschen können. An der Freien Universität Berlin sind im Wintersemester sechs Student Research Groups aktiv, darunter drei neue. Ein neu gefördertes Projekt wird erst im Sommersemester an den Start gehen. Von den Forschungstutorien finden insgesamt vier an der Freien Universität Berlin statt.

Die Projekte an der Freien Universität Berlin oder mit Beteiligung von Nachwuchsforschenden der Freien Universität Berlin im Einzelnen:

Student Research Groups

#UniToo? Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Berliner Hochschulen (neu)

Leiterinnen: Lina Knorr, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, und Dr. Tanja Wälty, Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung der X-Student Research Group: Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

A comprehensive review of school counseling in Asia (neu)

Leiterin: Julie Larran, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung: Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik, Freie Universität Berlin

Autorschaft von Sprechern indigenen Sprachen in der Sprachbeschreibung im kolonialen Mexiko, 18. Jahrhundert (neu; ab Sommersemester 2022)

Lena Weißmann, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung: Zentralinstitut Lateinamerika-Institut, Freie Universität Berlin

Disclosure: The Language of Confession in New Media

Leiterin: Sonja Pyykkö, John F. Kennedy Institut für Nordamerikastudien, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung der X-Student Research Group: John F. Kennedy Institut für Nordamerikastudien, Freie Universität Berlin

Demokratie im Krisenmodus: Parlamente in der Corona- Pandemie (neu)

Leiter: Dr. Antonios Souris, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung: Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin

Emotion an der Universität im Selbst und im Anderen – ein ethnografisches Lernforschungsprojekt (neu)

Leiterin: Julia Baumann, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung: Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, Freie Universität Berlin

Print your Brain

Leiter: Dr. Timo Torsten Schmidt, Center for Cognitive Neuroscience Berlin, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbidung der X-Student Research Group: Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Center for Cognitive Neuroscience Berlin (CCNB), Freie Universität Berlin

Ressourcenallokation im Recht

Leiterin: Alice Bertram, Fachbereich Rechtswissenschaft, Freie Universität Berlin; Institutionelle Anbindung der X-Student Research Group: Fachbereich Rechtswissenschaft, Freie Universität Berlin

X-Tutorials

Digitale Transformation der Gesundheitsämter in der Krise (neu)

Tutorinnen: Nina Sophie Schlömer und Laura von Welczeck, Freie Universität Berlin; Digitale Transformation der Gesundheitsämter in der Krise
Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Dr. Martin Gersch, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Freie Universität Berlin

Interessen in politisches Handeln umsetzen. Kooperationen mit Schüler*innen aus Berliner Schulen in schwieriger Lage

Tutorin und Tutor: Eva Dietrich und Leonhard Rapp, Freie Universität Berlin
Betreuendes Fachgebiet: Prof. Dr. Sabine Achour, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin

Lebendige Technologie - Die Fusion von Technologie und phototrophen Organismen (neu)

Tutor und Tutorin: Felix Graf und Dominique Micaela Biel Herrerra, Freie Universität Berlin
Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Dr. Holger Dau und Dr. Dennis Nürnberg PhD, Fachbereich Physik, Freie Universität Berlin

Philosophie als soziale Praxis (neu)

Tutoren: Sambojang Ceesay und Felix Werfel, Freie Universität Berlin
Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Dr. Jan Slaby, Institut für Philosophie, Freie Universität Berlin

Unüberwindbare Differenzen trotz gemeinsamer Ziele? Von Widersprüchen und Gemeinsamkeiten sozialpolitischer Bewegungen und der Vereinbarkeit von Kämpfen (neu)

Tutorin und Tutor: Carolin Jehn, Humboldt-Universität zu Berlin, und Leon Gerleit, Freie Universität Berlin; Betreuung und institutionelle Anbindung: Prof. Dr. Kristina Lepold, Institut für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin

Studierende der vier Verbundpartnerinnen des Exzellenzverbunds können sich für alle Angebote im Programm anmelden. Eine Übersicht und Kurzbeschreibung aller geförderten Projekte sowie weiterführende Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Website der X-Tutorials und der Website der X-Student Research Groups. Die nächste Ausschreibung für eine Förderung als X-Tutorial oder X-Student Research Group wird Mitte Oktober veröffentlicht.

Im vergangenen Sommersemester haben rund 200 Studierende dieses neue Lehrangebot wahrgenommen. Fast die Hälfte von ihnen hat die Möglichkeit genutzt, an Projekten an einer der anderen Partnerinnen im Verbund mitzuarbeiten. Die im kommenden Wintersemester angebotenen Projekte wurden aus einer Vielzahl von Anträgen von einem interdisziplinären Gremium bewertet und vom Steering Committe des Schwerpunktbereichs Teaching and Learning der BUA zur Förderung ausgewählt.

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