Springe direkt zu Inhalt

Open Science-Strategie der BUA: Open Space-Konferenz am 8. Juli 2022

Anmeldung für Mitglieder der Verbundpartnerinnen für die ganztägige Veranstaltung im Umweltforum Berlin sind ab sofort bis 27. Juni 2022 möglich

News vom 01.06.2022

Im Rahmen der OpenX-Initiative der Berlin University Alliance findet am Freitag, den 8. Juli, von 9 bis 18 Uhr eine abschließende Open-Space-Konferenz statt. Ziel der OpenX-Initiative ist es, Handlungsempfehlungen für den Verbund zu dem wissenschaftspolitisch bedeutsamen Feld Open Science zu entwickeln. Die Konferenz folgt auf sechs thematisch verschiedene Fokusgruppen-Interviews, in denen Expert*innen und Anwender*innen zu Erfahrungen, Zielvorstellungen und Prioritäten für Praktiken offener Wissenschaften befragt wurden.

Das Konferenzformat Open Space erlaubt, einen partizipativen, inklusiven und thematisch offenen Austausch und Diskussionen über den Status Quo und die Ziele von Open Science an der Berlin University Alliance zu führen. Ziel ist dabei, gemeinsam auf Grundlage der Vorüberlegungen eine Strategie zu entwickeln. Neben den Workshops gibt es die Gelegenheit, Poster zu laufenden oder abgeschlossenen Open Science-Projekten zu präsentieren. Die Konferenz findet auf Deutsch statt. Einzelne Arbeitsgruppen können von den Teilnehmenden auch in weiteren Sprachen vorgeschlagen und durchgeführt werden.

Die Einladung richtet sich an alle Mitglieder der Verbundpartnerinnen, die sich zu diesem Thema einbringen wollen. Eine Anmeldung ist hier möglich.

13 / 19