Springe direkt zu Inhalt

Berlin Universities Publishing geht an den Start

Die Bibliotheken der vier BUA-Partnerinnen gründen gemeinsamen Open-Access-Verlag

News vom 25.07.2022

Um den Mitgliedern der vier Partnerinnen in der Berlin University Alliance (BUA) das frei zugängliche Publizieren ihrer Forschungsergebnisse im Open Access zu erleichtern, steht ihnen jetzt das Service-Angebot von Berlin Universities Publishing (BerlinUP) zur Verfügung.

BerlinUP ist der Open-Access-Verlag der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité − Universitätsmedizin Berlin im Zusammenschluss der BUA. BerlinUP ermöglicht Wissenschaftler*innen der vier Einrichtungen, die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten qualitätsgesichert in Büchern und Zeitschriften zu veröffentlichen. Zugleich unterstützt BerlinUP Open-Access-Publizieren mit Beratungsangeboten.

BerlinUP ist ein wissenschaftlicher, nicht-kommerzieller Open-Access-Verlag für alle disziplinären Schwerpunkte der Berliner Forschungslandschaft. Der Verlag erfüllt damit die Forderungen von Wissenschaftsorganisationen und Forschungsförderern, frei zugängliche Erstpublikationen mit wissenschaftsnahen Publikationsinfrastrukturen von öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen.

BerlinUP wird von den Bibliotheken der BUA betrieben und engagiert sich aktiv für eine nachhaltige, qualitätsfokussierte und kosteneffiziente Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access. Unterstützt wird BerlinUP von einem wissenschaftlichen Beirat mit Mitgliedern aus allen vier BUA-Einrichtungen.

Weitere Informationen, Details zu den Services von BerlinUP und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Verlagswebsite.

6 / 19