Springe direkt zu Inhalt

Seed Funding Project zu antimikrobieller Resistenz

Das Projekt DAMR “Disseminate AntiMicrobial Resistance Knowledge and the Use of Whole Genome Sequencing on Relevant Bacterial Pathogens during COVID-19 World Emergency” ist ein einjähriges Projekt, das seit dem 1. April 2021 durch das Una Europa Seed Funding gefördert wird.

News vom 08.12.2021

Im Projekt geht es um die Verbreitung von Wissen über antimikrobielle Resistenz und die Verwendung von Gesamtgenom-Sequenzierung von bedeutenden bakteriellen Krankheitserregern während des weitweiten COVID-19 Notstandes.

Zum Konsortium gehören die Universität Bologna als Koordinator und als Partner die Freie Universität Berlin, die Universidad Complutense de Madrid und Helsingin Yliopisto (Universität Helsinki). Das Zentralkrankenhaus Bozen, die Freie Universität Bozen und die Universität Pavia sind als Drittparteien beteiligt.

Ziel des Projekts ist es, während der COVID-19-Pandemie virtuelle Mobilitätsformate zu fördern, um physische Entfernungen zu überwinden und die soziale Nähe von Studierenden und Forschern zu fördern, die an den Universitäten des Konsortiums arbeiten. Diese Formate werden genutzt, um Wissen über antimikrobielle Resistenz und Gesamtgenom-Sequenzierung zu verbreiten. Diese Themen tragen dazu bei, gegenwärtige und zukünftige Fachleute zu auszubilden, die sich mit antimikrobieller Resistenz, einer der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit darstellt, auseinandersetzen müssen.

Im akademischen Jahr 2021/2022 haben die Studierenden die Möglichkeit, an gemeinsamen Unterrichtseinheiten (Joint Teaching Units, JTUs) teilzunehmen. Jede JTU besteht aus einer aufgezeichneten Videopräsentation und einer Online-Live-Sitzung für Fragen und Antworten, in der die Studierenden direkt mit dem Autor des Videos interagieren können. Darüber hinaus können die Studierenden an einer Online-Umfrage zur Evaluierung ihrer Kenntnisse und ihres Problembewusstseins zum Thema Antibiotikaresistenz teilnehmen. Diese Umfrage wird für die Gestaltung künftiger Curricula zu diesem Thema von Nutzen sein. Über die Bildungsaktivitäten hinaus plant das DAMR auch Forschungsaktivitäten mit dem Ziel, bioinformatische Pipelines für die Analyse von sequenzierten Genomen antimikrobiell resistenter Bakterien zu vergleichen und auszutauschen.

Die Vorlesungen können online abgerufen werden - siehe Linkliste als PDF oder die E-Learning Plattform Blackboard der FU.

Diese Vorlesungen wurden in der Veterinärmedizin auch als WPV und über die Dahlem Research School (DRS) als PhD-Kurs angeboten. Für eine erfolgreiche Kursteilnahme, muss ein Online-Single-Choice-Test im Zeitraum 24.-28.1.2022 absolviert werden, der zweimal wiederholt werden kann. Für diese Kurse melden Sie sich bitte online oder per E-Mail an: andrea.fessler@fu-berlin.de

64 / 90