Springe direkt zu Inhalt

Themen im Mai

22.05.2017

Die Krise in der Nachbarschaft der Europäischen Union

Pro-EU-Demonstration in Kiew am Tag vor dem Beginn des dritten Gipfeltreffens der Östlichen Partnerschaft Ende November 2013.

Forscherinnen und Forscher der Freien Universität untersuchen, warum die Europäische Union mit der „Östlichen Partnerschaft“ in den postsowjetischen Staaten nicht dauerhaft für Frieden und Wohlstand sorgen konnte

Als die Europäische Union (EU) im Jahr 2008 das Programm der Östlichen Partnerschaft mit Armenien, Aserbaidschan, Georgien, der Republik Moldau, Ukraine und Weißrussland ins Leben rief, war die Hoffnung auf politische Transformation groß. Allerdings hat sich bislang in keinem der Länder die Partnerschaft mit der EU nachhaltig positiv auf Frieden, Wohlstand und Stabilität ausgewirkt.

Lesen Sie weiter

Große Schritte für die Menschheit

Paola Castaño forscht zur Soziologie der Raumfahrt.

Forscherin der Freien Universität untersucht Raumfahrt mit soziologischen Methoden

Es ist kurz nach zwei Uhr nachts im kasachischen Baikonur und so klirrend kalt, dass Paola Castaño ihren Mantel enger zieht. Seit Stunden steht sie hier, bei minus 18 Grad, nur einen Kilometer von der Startplattform der Sojus-Rakete entfernt. Sie wartet auf den Augenblick, in dem sich zeigen wird, ob die Berechnungen stimmen, ob das Material hält, ob alles gut geht.

Lesen Sie weiter

Ich schwöre!

Mit göttlichem Beistand: Vier Männer legen zum Schwur vor dem König ihre Hand auf einen Reliquienschrein. Die kolorierte Federzeichnung auf Pergament stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Stefan Esders untersucht die Bedeutung von Eiden in der Antike und im Mittelalter

Warum schwören Menschen eigentlich, warum leisten sie Eide – und hat sich die Bedeutung des Schwörens im Laufe der Zeit verändert? Diesen Fragen geht Stefan Esders, Historiker und Professor am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität, nach. Doch wie wird man zum Eidexperten?

Lesen Sie weiter