Springe direkt zu Inhalt

dghd 2020 – der Tagungsband kommt!

Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe  Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation von Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag (Hrsg.) 

News vom 09.03.2022

Am 28.3.22 erscheint der zweite Band zur dghd Jahrestagung 2020. Er umfasst die beiden Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen ─ ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation ─ Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. 

Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. 

Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt. 

Zum dghd-Newsletter 1/2022

23 / 51