Springe direkt zu Inhalt

LEGO® SERIOUS PLAY® - Challenge – Build – Share - Reflect

Aufgabe: Erstellen Sie ein Modell dafür, was gute Studierende ausmacht.

Aufgabe: Erstellen Sie ein Modell dafür, was gute Studierende ausmacht.

Frage: Wie sieht eine gute Lehr- und Lernerfahrung aus?

Frage: Wie sieht eine gute Lehr- und Lernerfahrung aus?

Aufgabe: Erstellen Sie ein gemeinsames Modell für eine gute Lehr- und Lernerfahrung. Beteiligen Sie sich an der Diskussion, arbeiten Sie zusammen, gestalten Sie mit, machen Sie Vorschläge.

Aufgabe: Erstellen Sie ein gemeinsames Modell für eine gute Lehr- und Lernerfahrung. Beteiligen Sie sich an der Diskussion, arbeiten Sie zusammen, gestalten Sie mit, machen Sie Vorschläge.

-For the English version, please see below-

„Designing learning brick by brick: using Design Thinking and the LEGO® Serious Play® Method to review and co-design modules“

LEGO® Serious Play® kann als ko-kreativer Ansatz genutzt werden, um Studierende und Lehrende zusammenzubringen und gemeinsam neue Wege des Lehrens und Lernens zu entwickeln.

LEGO® wird hier als Metapher eingesetzt, um komplexe Zusammenhänge veranschaulichen zu können.

Zunächst können Lehrende und Studierende ein individuelles Modell bauen, welches jeweils eine Frage/Aufgabe beantworten soll. Anschließend werden die Modelle innerhalb der Gruppe beschrieben und erklärt, um die verschiedenen Perspektiven zu reflektieren und zu verstehen.

Wie sehen gute Lehr- und Lernerfahrungen aus?

Diese und andere Fragen konnte das Team von StudentU gemeinsam mit interessierten Lehrenden und Studierenden der Freie Universität Berlin, mit der Methode LEGO® Serious Play®, veranschaulichen und diskutieren. Nachdem Fragen zu den individuellen Konstruktionen geklärt werden konnten, wurde gemeinsam an einem Modell gearbeitet, welches die verschiedenen Perspektiven integrieren sollte und einen angeregten Austausch "mit spielerischer Leichtigkeit" ermöglichte. 

LEGO® Serious Play® Etikette - für alle Interessierten, welche die Methode selbst erleben möchten:

• Die Frage/Herausforderung, der Zeitrahmen und der Prozess werden durch Moderation vorgegeben und begleitet.

• Das LEGO® Modell ist die Antwort auf die Frage/Herausforderung.

• Es gibt keine falschen Antworten/Modelle.

• Denken Sie mit Ihren Händen. Vertraue Sie Ihren Händen.

• Erzählen Sie die Geschichte Ihres Modells.

• Hören Sie mit Ihren Augen und Ohren zu.

• Jede:r baut, jede:r erzählt.


Weitere Informationen zu LEGO® Serious Play® finden Sie auf der Webseite von Dan Trowsdale (University of Leeds) https://dantrowsdale.co.uk/lego-serious-play

 

English version:

„Designing learning brick by brick: using Design Thinking and the LEGO® Serious Play® Method to review and co-design modules“

LEGO® Serious Play® can be used as a co-creative approach to bring students and faculty together to develop new ways of teaching and learning.

LEGO® wird hier als Metapher eingesetzt, um komplexe Zusammenhänge veranschaulichen zu können.

First, teachers and students can build an individual model, each designed to answer a question/task. Then describe and explain the models within the group to reflect and understand the different perspectives.

What does a good teaching and learning experience look like?

The StudentU team was able to illustrate and discuss these and other questions with interested teachers and students from Freie Universität Berlin using the LEGO® Serious Play® method. After questions about the individual constructions could be clarified, they worked together on a model that would integrate the different perspectives and enable a lively exchange "with playful ease".

LEGO® Serious Play® Etiquette - für alle Interessierten, welche die Methode selbst erleben möchten:

• A facilitator sets the question/challenge, time lines & guides the process.

• Your LEGO® model is your answer to the question/challenge.

• There are no wrong answers.

• Think with your hands. Trust your hands.

• Tell thestoryofthemodel.

• Listen with your eyes,as well as your ears.

• Everyone builds, everyone tells.


Weitere Informationen zu LEGO® Serious Play® finden Sie auf der Webseite von Dan Trowsdale (University of Leeds) https://dantrowsdale.co.uk/lego-serious-play