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Students’ University (StudentU)

Im Projekt Students' University (StudentU) arbeiteten Studierende, Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen zusammen, um bestehende Lehrkonzepte zu verbessern. Das Projekt wurde von September 2022 bis März 2025 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt.

Ziel war es, die Bedarfe von Studierenden besser zu verstehen und in der Lehrentwicklung stärker zu berücksichtigen. Um die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden zu fördern, arbeiteten wir u.a. mit Design-Thinking-Methoden.

Obwohl das Projekt beendet ist, bleibt unsere Expertise am Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) für Sie erhalten. Das DCAT Team  berät Sie gerne zu partizipativen Methoden, studentischen Partnerschaften und innovativen Lösungsansätzen in der Lehr- und Curriculumentwicklung. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder wollten mehr wissen, wie wir Sie untertützen können.

Details zu Students’ University (StudentU)

Ziele des Projektes

Wir glauben, dass Studierende ein wichtiger Teil der Lehrentwicklung sind. Deshalb haben wir das Projekt Students' University gestartet, um die Bedürfnisse und Interessen der Studierenden stärker in die Lehrentwicklung einzubringen. Dabei geht es nicht nur darum, Studierende anzuhören, sondern auch darum aufzuzeigen, wie eine Lehr- und Lernkultur entstehen kann, die auf der Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden basiert.

Unser Ziel ist es, Studierende darin zu unterstützen, ihre Verantwortung für das eigene Lernen zu erkennen und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu nutzen. Gleichzeitig helfen wir engagierten Lehrenden, Studierende und ihre Perspektiven gezielt und proaktiv in die Lehrentwicklung einzubeziehen, z.B. durch kontinuierlichen Austausch, gemeinsame Reflexion oder gezielte Kooperationen. Mit der Dokumentation des Projekts zeigen wir, wie vielfältig Studierendenorientierung an der Freien Universität Berlin umgesetzt werden kann.

Beispiele für studierendenorientierte Lehrentwicklung

StudentU unterstützte mehrere Projekte, die gemeinsam mit engagierten Lehrenden darauf abzielten, die Beteiligung von Studierenden in der Lehrentwicklung zu erhöhen. Diese Projekte konzentrierten sich auf Herausforderungen, die über die Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung hinausgehen:

Vorgehensweise: Design Thinking als Prozessmodell

Wir entwickeln Lösungen für Studierende gemeinsam mit Studierenden. Um dies zu tun, haben wir Design Thinking eingeführt – einen strukturierten Prozess, der Kreativität und Bedürfnisorientierung fördert. Vereinfacht lässt sich der Prozess in zwei Phasen beschreiben: Erst versuchen wir, ein Problem umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Dann entwickeln und erproben wir gemeinsam neue Lösungen

Als Orientierung dient uns der "Double Diamond" des British Design Council, der zwei Prozessphasen unterscheidet, jeweils dargestellt durch eine Raute.

Abbildung 1

Double Diamond

Die erste Raute steht für die eingehende Auseinandersetzung mit der initialen Problemstellung („Problemraum”); die zweite Raute repräsentiert die Phase, in der neue Lösungen entwickelt und erprobt werden („Lösungsraum”). Das bedeutet: Erst versuchen wir ein Problem umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Dann entwickeln und erproben wir gemeinsam neue Lösungen. Die Doppelraute illustriert darüber hinaus auch den wiederholten Wechsel von divergentem und konvergentem Denken. Während es beim divergenten Denken darum geht, den Blick für möglichst viele Perspektiven oder Ideen zu öffnen, zielt konvergentes Denken auf Eingrenzung und Fokussierung auf ausgewählte Handlungsfelder und Lösungsansätze.

Die folgende Abbildung zeigt den Ablauf, dem wir bei der studierendenorientierten Lehrentwicklung folgen, und bildet zugleich die Grundlage für die Vorgehensweise von StudentU.

Abbildung 2

StudentU-Prozess

Unser Prozess beginnt mit einer Vorbereitungsphase („Kickoff“), an der Lehrende, Hochschuldidaktiker*innen und am besten von Anfang an Studierendenvertretungen teilnehmen. Dabei klären wir den Auftrag und machen uns mit dem Design-Thinking-Prozess vertraut. Anschließend erkunden wir, wie Studierende das Problem erleben, und bringen diese Erkenntnisse ins Team zurück. Auf dieser Basis bestimmen wir zentrale Handlungsfelder, für die wir neue Lösungsansätze entwickeln und erproben. Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten entstehen tragfähige Lösungen, die sich langfristig in der Lehre verankern lassen.

Wenn Sie mehr über unseren Ansatz erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel "Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking" (PDF, Open Access) in der Zeitschrift Neues Handbuch Hochschullehre.

Weitere Informationen und Praxisbeispiele zu den eingesetzten Methoden folgen.

Die eingesetzten Methoden dienten vorrangig der Reflexion, um Erfahrungen von Studierenden besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Sie ermöglichen Diskussion, Dokumentation, Erfahrungsaustausch und Visualisierung von Lehr- Lernprozessen. 

Eingesetzt wurden insbesondere:

>> Blitzinterview,

>> LEGO® SERIOUS PLAY®,

>> Student Journey Map,

>> Student Story, >> Beispiele

>> Idea Napkin,

>> Gruppenpuzzle,

>> Ersti-Brief,

>> Qualitative Interviews,

>> Focus Group,

>> Gläserne Sitzung,

>> Diskussionsrunden,

>> Reflection Survey,

>> Workshops

Zwischenfazit des Projekts StudentU

Der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden mit unterschiedlichen Perspektiven lohnt sich für alle. Authentische Kommunikation unter Einbeziehen hochschuldidaktischer Forschung und engagierter Beteiligter (Studierende, Lehrende und Mitarbeitende) können vielfältige Ideen einbringen und langfristig innovative Veränderungen schaffen.

Was sind die Vorteile für Studierende?

>> studentische Partizipation erleben
>> Lernprozesse für sich selbst und andere Studierende verbessern
>> Lehrenden auf Augenhöhe begegnen und Hinter die Kulissen schauen
>> eigene Kreativität und Handlungsspielräume nutzen
>> Schulung der eigenen Kompetenzen

Was sind die Vorteile für Lehrende

>> Weiterbildung zu Themen wie: Sense of belonging, Reflexion, Feedback, didaktische (digitale) Methoden, Design Thinking etc.
>> Identifikation von Herausforderungen
>> Kennenlernen heterogener Perspektiven
>> Praxisbeispiele erleben und erlebbar machen,
>> von Erfahrungen (anderer Lehrender und Studierender) profitieren

Heiner, C. E.; Schnaithmann, C.; Kaiser, N. & Hagen, R. (2023), "Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education", International Journal of Management and Applied Research, Vol. 10, No. 2, pp. 177–190. https://doi.org/10.18646/2056.102.23-014

Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag. https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf

 

Publikationen

Heiner, C. E.; Schnaithmann, C.; Kaiser, N. & Hagen, R. (2023), "Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education", International Journal of Management and Applied Research, Vol. 10, No. 2, pp. 177–190. https://doi.org/10.18646/2056.102.23-014

Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag. https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf

Kaiser, N., Schnaithmann, C. & Heiner, C. (im Druck). Lernprozesse Baustein für Baustein gestalten. Sammelband der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Präsentationen/Tagungsbeiträge

Hoffmann, B., Hagen, R. Heiner, C. E., Kaiser N. & Schnaithmann, C. (2023, 22. Mai). „Ich packe meinen Koffer…“ – Reflektion über individuelle Studienverläufe durch Student Journey Maps anregen [Poster]. Themenwoche zur Lehre, Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-05.pdf

Kaiser, N. & Heiner, C. E. (2024, 06. Juni). Partizipation ermöglichen - Studierendenstimmen in der Lehre nutzen [Input]. University:Future Festival, Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=j8CM9y4DqZQ

Thiele, C., Heiner C. E., Schnaithmann, C., Hagen, R. & Kaiser, N. (2023, 22. Mai). Kurze Begegnung mit Wirkung: Mit Blitzinterviews die Perspektiven von Studierenden kennenlernen [Poster]. Themenwoche zur Lehre, Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-15.pdf

Poster "Using students in a co-creative process to stimulate SoTL" bei der International Soceity for the Scholarship of Teaching and Learning (ISSOTL); Thema: Context Matters