Springe direkt zu Inhalt

Inverted Classroom in der Hochschulpraxis - Wie Ihre Lehre kompetenzorientiert gelingen kann und warum

Prof. Dr. Dirk Burdinski

Prof. Dr. Dirk Burdinski

Inhalt

  • Bedeutung und Formulierung intendierter Lernergebnisse (Learning Outcomes)
  • Prinzipien und Wirkungen des Inverted-Classroom-Modells (ICM)
  • Digitalisierung und Medien im ICM

Lernziele

Die Teilnehmer:innen werden in die Lage versetzt…

  • für eigene Lehrveranstaltungen Konzepte zur studierendenzentrierten Gestaltung ihrer Lehre (weiter) zu entwickeln,
  • indem sie die intendierten Learning Outcomes ihrer Veranstaltungen kritisch analysieren und ggf. weiter spezifizieren, Lehrmethoden so wählen, dass sie Studierende in ihrer diesbezüglichen Kompetenzentwicklung individuell fördern können, und die für die Umsetzung benötigten zeitlichen und didaktischen Freiräume durch eine Neustrukturierung von Präsenz und Selbststudienzeit schaffen,
  • um darüber hinaus Studiengänge auch veranstaltungsübergreifend kompetenzorientiert weiterzuentwickeln.

Selbstlernzeit
2-3 Stunden Vorbereitungszeit (ab ca. 1 Woche vor Beginn des Workshop)

Zielgruppe

Teilnehmer:innen …

  • haben Erfahrung in der Planung und Durchführung hochschulischer Vorlesungs-, Seminar- und/oder Laborpraktikumsveranstaltungen
  • lehren selbstständig oder im Team mit anderen Hochschullehrenden
  • haben einen Einführungskurs in die Hochschuldidaktik erfolgreich absolviert und bereits mit den entsprechenden hochschuldidaktischen Werkzeugen experimentiert
  • möchten ihre Lehre stärker aktivierend und kompetenzorientierter gestalten

Termin
01.03.2021, 13.00 - 16.30 Uhr (online)
Dieser Workshop findet auf Deutsch statt.

Dozent

Dr. Dirk Burdinski ist Professor für Materials Science an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln. Er forschte in den USA (MIT) und den Niederlanden (Philips Research) und lehrt seit 2010 im Bereich anorganische Chemie und Materialchemie. Er ist Multiplikator für kompetenzorientiertes Prüfen und befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Lehrkonzepte insbesondere in den Naturwissenschaften. Er erhielt Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbandes (2016 und 2019) und den Ars Legendi Fakultätenpreis (Chemie, 2020).

Hier anmelden!