In halbtägigen Formaten auf Deutsch und Englisch erhalten die Teilnehmenden von renommierten Lehrpreisträger:innen und internationalen Expert:innen aktuelle Impulse zur digitalen Lehre und gehen in einen intensiven Austausch.
In half-day workshops in German and English, participants will hear from award winning academic teachers and international experts about the latest developments in digital teaching and engage in an in-depth exchange of ideas.
Inhalt
Für Lehrende aus allen Fachbereichen, insbesondere mit Erfahrung in der Planung und Durchführung hochschulischer Vorlesungs-, Seminar- und/oder Laborpraktikumsveranstaltungen
Dozierende
Prof. Dr. Dirk Burdinski, Technische Hochschule Köln
Termin
01.03.2021, 13.00 - 16.30 Uhr (online)
Inhalt
Im Workshop lernen die Teilnehmenden eine Reihe von beispielhaften 5-15 minütigen Lehr-/Lerneinheiten kennen, mit denen sie Nachhaltigkeit und Verantwortung interaktiv in Bezug zum Thema ihrer Lehrveranstaltung setzen. Die vermittelten Lehr-/Lerneinheiten lassen sich direkt auf die eigenen Lehre übertragen. Hierauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden eigene kurze Lehr-/Lerneinheiten, die sie sogleich in ihren eigenen Vorlesungen/Seminaren eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Lehrende aus allen Fachdisziplinen
Dozierende
Dr.-Ing. André Baier, Technische Universität Berlin
Termin
03.03.2021, 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr (online)
Inhalt
Der Workshop umfasst vier Teile:
Für Lehrende aus allen Fachbereichen
Dozierende
Prof. Dr. Elisabeth Schulte, Philipps-Universität Marburg
Termin
09.03.2021, 9.00 - 11.30 Uhr (online)
23.03.2021, 9.00 - 10.30 Uhr (online)
Content
Online Learning Assessments: Authenticity, Integrity, and Practicality. This workshop covers a wide variety of assessment strategies that provide opportunities for students to demonstrate their learning in online courses. We will discuss an online assessment design framework that will help you create more authentic, valid, and flexible assessments. The workshop facilitators will also offer suggestions and advice for transitioning existing assessments online, including communication with students, potential time adjustments, and other logistical considerations.
For post-secondary educators, especially science, technology, engineering, and mathematics focussed.
Workshop will not cover assessment of lab or practical skills.
Facilitators
Dr. Judy Chan, University of British Columbia, Canada
Dr. Hailan Chen, University of British Columbia, Canada
Dr. Jaclyn Stewart, University of British Columbia, Canada
Date
March 15, 2021 04:00 PM - 07:30 PM (online)
Content
In this Workshop, we will focus on Active learning using research-based instruction strategies (RBIS). We will introduce various RBIS methods and discuss how and why one teaches with RBIS. Additionally, we will consider how to adapt these methods for online teaching. If time permits, we will discuss ways of affecting student attitudes towards learning as well.
Mostly for professors. I can tailor to specific disciplines, but usually I’m happy to teach a broad spectrum.
Facilitator
Dr. Brett Gilley, University of British Columbia, Canada
Date
March 18, 2021 03:00 PM - 06:30 PM (online)
Inhalt
Der Workshop vermittelt anhand zweier erprobter Lehr-Lern-Konzepte, wie SchülerInnen und (Lehramts)Studierende (auch unter den Bedingungen der Distanzlehre) zusammenarbeiten und voneinander lernen können: In den Projekten „Sprachwerk“ und „Sich gemeinsam die Hände schmutzig machen: Urban Gardening gemeinsam erforschen“ haben SchülerInnen der Oberstufe unter gezielter Beratung und regelmäßiger Anleitung von WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen der RUB originäre wissenschaftliche Projekte realisiert. Die SchülerInnen werden von studentischen MentorInnen z. B. bei Fragen der Literaturrecherche und des Wissenschaftlichen Schreibens unterstützt.Innen
Für Lehrende aus allen Fachbereichen, insbesondere an Wissenschaftspropädeutik und an integrativen Lehr-Lern-Projekten mit SchülerInnen-Studierengruppen Interessierte
Dozierende
Prof. Dr. Björn Rothstein, Ruhr-Universität Bochum
Termin
19.03.2021, 13.00 - 16.30 Uhr (online)
Inhalt
Für Lehrende aus der Germanistik und anderen geisteswissenschaftlichen Fächern mit Interesse an Konzepten des Forschenden Lernens und/oder empirischer Linguistik
Dozierende
Alexander Kochsiek, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Sarah Steinsiek, Universität Duisburg-Essen
Termin
25.03.2021, 14.00 - 17.30 Uhr (online)
Content
As more classes move online and students become accustomed to working remotely, it can be challenging for instructors to keep students engaged with course content. One approach which can work well is to have students create learning materials for their peers. There are learning benefits associated with students reflecting on, and explaining, their understanding of relevant concepts as they create resources. In addition, distributing the work required to generate resources enables the rapid creation of large repositories of content. PeerWise is a free, easy to use tool in which students create, share, answer and discuss practice questions (MCQs) that target the material they are learning. Participants will learn how to set up PeerWise for use in their courses, how to efficiently assess students’ contributions and how to make sense of the data it produces.
For teachers of any discipline
Facilitator
Dr. Paul Denny, University of Auckland, New Zealand
Date
March 29, 2021 09:00 AM - 12:30 AM (online)
Content
Remote science labs (practicals)
For instructors from all fields that have lab requirements in their curricula, e.g., science instructors (physics, biology, chemistry, pharmacy, veterinary medicine etc.)
Facilitators
Dr. Natasha G. Holmes, Cornell University, US
Dr. Kira Treibergs, Cornell University, US
Date
March 31, 2021 03:00 PM - 06:30 PM (online)
Inhalt
Online-Lehre und aktivierende Lehrmethoden sind kein Widerspruch. Viele der bewährten Präsenz-Methoden der aktivierenden Lehre funktionieren auch online gut und einige neue „Features“ der Web-Meeting-Tools ermöglichen sogar interessante und abwechslungsreiche Erweiterungen. Neben der Wirksamkeit der Methoden machen diese zusätzlich sowohl Studierenden als auch Lehrenden Freude. Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) als aktivierende Lehrmethoden sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse.
Für Lehrende aus allen Fachbereichen, insbesondere Vorlesungen
Dozierende
Prof. Dr. Silke Stanzel, Technische Hochschule Rosenheim
Prof. Dr. Birgit Naumer, Technische Hochschule Rosenheim
Termin
10.03.2021, 9.00 - 12.30 Uhr
DIESER WORKSHOP IST AUSGEBUCHT.