Effektive Peer-Review-Verfahren in der Lehre: Empowerment & Aktivierung von Studierenden
Inhalt
Der Workshop umfasst vier Teile:
- Im ersten Teil werden in einem Online-Seminar verschiedene, in unterschiedlichen Lehrszenarien selbst erprobte Konzepte für Peer-Review-Verfahren (PRV) vorgestellt und die Teilnehmer:innen werden in der Konzipierung eines PRV für die eigene Lehrveranstaltung angeleitet.
- Im zweiten Teil (Selbstlernzeit) erstellen die Teilnehmer:innen eigene PRV-Konzepte.
- Im dritten Teil (Selbstlernzeit) durchlaufen die erstellten Konzepte selbst ein PRV, in dem sich die Teilnehmer:innen gegenseitig Feedback zu ihren Konzepten geben.
- Der letzte Teil ist der Reflexion des PRV und der Diskussion ausgewählter PRV-Konzepte der Teilnehmer:innen gewidmet (Online-Seminar).
Lernziele
Die Teilnehmer:innen sollen in die Lage versetzt werden:
- Den Nutzen und den Aufwand von Peer-Review-Verfahren einzuschätzen
- Ein effektives Peer-Review-Verfahren für den eigenen Lehrkontext zu konzipieren
- Die Studierenden im Peer-Review-Verfahren anzuleiten
- Methoden zur Qualitätssicherung des PRV anzuwenden
Selbstlernzeit
Zwischen den beiden Online-Seminar-Terminen (am 09.03. und am 23.03.) erstellen die Teilnehmer:innen eigene Konzepte (Bearbeitungszeit und -raum: ca. 2 Stunden, 09.03.-15.03.) und geben Feedback zum Konzept eines Peers (Bearbeitungszeit und -raum: ca. 2 Stunden, 16.03.-22.03.). Im Vorfeld des Workshops werden die Teilnehmer/innen gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen (Bearbeitungszeit ca. 15 Minuten).
Zielgruppe
Lehrende aus allen Fachdisziplinen
Termin
09.03.2021, 9.00 - 11.30 Uhr (online)
23.03.2021, 9.00 - 10.30 Uhr (online)
Dieser Workshop findet auf Deutsch statt.
Dozentin
Elisabeth Schulte ist Professorin für Institutionenökonomie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Ihre Promotion erfolgte 2006 an der Universität Mannheim. Ihr akademischer Werdegang umfasst außerdem Stationen an der Universität Osnabrück, der Université de Toulouse und der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Schulte setzt Peer-Review-Verfahren in ihrer Lehre auf allen Qualifikationsstufen (Bachelor-, Master- und Doktorandenniveau) ein. 2017 erhielt sie den Preis für innovative Lehre der Philipps-Universität Marburg Lehre@Philipp für die Konzeption von Feedback-Verfahren (Siehe: https://youtu.be/TbwaxgU_2kk und https://youtu.be/5P1AcFPpWNU ).