Springe direkt zu Inhalt

Online- und Hybrid-Hochschuldidaktik intensiv

Ulrike Hanke

Ulrike Hanke

WERKSTATTREIHE I

Inhalte
Für vier Wochen eintauchen in die Didaktik der Online- und Hybriden-Hochschullehre? Intensiv an einem selbstgesteckten Projekt im Bereich der Hochschullehre arbeiten und dabei Zugriff auf zahlreiche Materialien zum Thema haben? Dabei regelmäßig Gleichgesinnte und eine erfahrenen Hochschuldidaktikerin treffen und voneinander profitieren?
Sie wählen sich zu Beginn ein eigenes Projekt, welches Sie im Rahmen der Werkstatt bearbeiten möchten. Sie erhalten Zugang zu einer Online-Lernumgebung rund um die Themen Online-Lehre, Hybride Lehre, Blended Learning, Online-Prüfen, in die Sie eintauchen können, um Antworten auf Ihre individuellen Fragen zu finden. Sie arbeiten dabei selbstgesteuert, aber begleitet, da Sie jederzeit die Möglichkeit haben, mit der Werkstatt-Leiterin und den anderen Teilnehmenden zu kommunizieren. Nach dem Kick-off treffen wir uns zusätzlich zweimal online, um an offenen Fragen kollegial zu arbeiten, und um gegenseitiges Feedback einzuholen.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden planen Online- und Hybrid-Veranstaltungen kompetenzorientiert und lernförderlich.
  • Sie konzipieren Leistungsnachweise und Prüfungen auch für Online-Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert.
  • Sie haben mindestens zwei selbstgesetzte Ziele in der eigenen professionellen Entwicklung als Lehrende erreicht.
  • Sie schätzen den kollegialen Austausch als Quelle für die eigene professionelle Entwicklung.

Zielgruppe
Alle an Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf Online-Lehre und Kombinationen aus Online- und (virtuelle) Präsenzlehre Interessierte

Max. Teilnehmenden-Anzahl
8 TN

Umfang der Selbstlernzeit
4-5 Stunden

Termine
Kick-off: 22.02.2021 11.30-12.30 Uhr (online)
Treffen 2: 12.03.2021 11-12 Uhr (online)
Treffen 3: 23.03.2021 11-12 Uhr (online)

Über die Dozentin

  • Studium Universität Freiburg Erziehungswissenschaft und Sprachwissenschaft
  • Lange Tätigkeit im Mittelbau an der Uni Freiburg und der PH Freiburg
  • Promotion und Habilitation in Erziehungswissenschaft
  • Seit 2003 freiberufliche Dozentin für die Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik
  • Seit 2016 Online-Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik

DIESE WERKSTATTREIHE IST AUSGEBUCHT.