Springe direkt zu Inhalt

Vom Notbetrieb zur Routine: Digitale Seminarkonzepte gemeinsam verfeinern

WERKSTATTREIHE III

Inhalt
Seit Beginn der Corona-Pandemie befindet sich die Hochschullehre im Ausnahmezustand. Dabei wurde (notgedrungen) viel Neues probiert und umfassend mit digitalen Formaten experimentiert. Nach zwei herausfordernden Semestern im Notbetrieb ist es an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten. In unserer Werkstatt möchten wir daher systematisch über die bisherigen digitalen Experimente und Erfahrungen reflektieren. In einer kleinen Gruppe tauschen wir uns über gelungene oder leicht verunglückte Fallbeispiele digitaler Seminargestaltung aus und richten dann unseren Blick auf die Zukunft: Was soll bleiben und was sollte man besser bleiben lassen? Ziel ist es, mit einer gefestigten Haltung, neuen Ideen und mehr Routine ins nächste digitale Semester zu starten.

Lernziele

  • Strukturierte Rückschau auf die digitalen Experimente und Erfahrungen der letzten Semester

  • Abgleich von eigenen Ansprüchen und Feedback von Studierenden für digitale Lehrveranstaltungen

  • Kollegialer Austausch und individuelle Verfeinerung von bestehenden digitalen Seminarkonzepten

  • Reflexion der Chancen und Grenzen digitaler Seminargestaltung im Kontext einer sich entwickelnden Hochschullehre

Zielgruppe
Lehrende aus allen Fachbereichen, die während der letzten zwei Semester erste umfassende Erfahrungen mit digitaler Hochschullehre gemacht haben.

Umfang
Drei gemeinsame digitale Termine (2x 90 Minuten, 1x 180 Minuten) und individuelle Vorbereitung (ca. 90 Minuten)

Termine
04.03.2021, 9.30 – 11.00 Uhr (online)
18.03.2021, 9.30 – 13.00 Uhr (online)
30.03.2021, 9.30 – 11.00 Uhr (online)

Moderation
Johannes Fertmann, Dipl.-Psych., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin im Bereich Kommunikationspsychologie. Neben seinen Forschungstätigkeiten als experimentell arbeitender Psychologe lehrt er dort im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie an der TU Kaiserslautern. Zeitgemäße Formen der Wissensvermittlung stehen auch im Zentrum seiner Tätigkeit als Berater für Wirtschaftsunternehmen.

Joachim Haupt arbeitet als Berater, Dozent und Forscher in den Bereichen Kommunikation und Organisation. Schwerpunktmäßig entwickelt und gestaltet er Reflexionsformate für Unternehmen, Teams und Führungskräfte. In seinen Lehrveranstaltungen und Workshops engagiert er sich für einen Austausch auf Augenhöhe und neue Formen der Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden.

DIESE WERKSTATTREIHE IST AUSGEBUCHT.