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SAP Basisdienste

Institution:

eAS, Verfahrensverantwortlich: Fr. Kuszynski

Ansprechpartner/in:
eAS Serviceverantwortlich (je nach Servicebereich): Fr. Holler (ERP), Hr. Ehlers (SRM, SLcM), Hr. Schlüter (IdM)

Die Basisdienste sind unterstützende Services für die an den Geschäftsprozessen der Universität ausgerichteten anwenderbezogenen IT-Services der eAS.

Diese Dienste sind Infrastrukturservices, welche die systemseitigen Voraussetzungen für das Angebot der geschäftsprozessorientierten IT-Services der eAS bereitstellen. Die Services der Basis umfassen:

  • Sicherheitsarchitektur der SAP Systemlandschaft
  • Systembetrieb inkl. Verfügbarkeitsabsicherung
  • Identitymanagement für Autorisierungsverwaltung (Zugang mit FU-Account zu weiteren Ausführungen im Service-Management Wiki)
  • Authentifizierungszugänge
  • Portal "elsa" (elektronische Services der Administration)

Die von der Basis betreute SAP-Landschaft ist unterteilt in die ERP Umgebung (Rechnungswesen, Personalanwendungen, Facility Management), die Beschaffungssysteme (SRM) und die Campus Management Umgebung (SLcM). Dazu kommen die Infrastruktursysteme SAP-Portal zur Präsentation der eAS Services in einer webbasierten Single Sign On Umgebung, der Solution Manager (SolMan) zur Verwaltung der Systeme, der Communication Broker PI (Process Integration), die Gateway Server zur Datenbewirtschaftung der Fiori Oberflächen und die Ablagestruktur für die elektronischen Akten (das Document Management System DMS). Die meisten dieser Systeme sind dreifach ausgelegt für Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion.

Zum Vergrößern Grafik bitte anklicken (Stand: 12.12.2018)

Die Betreuung der Hardware und der Betrieb der Server liegt im Rechenzentrum der Freien Universität Berlin (ZEDAT).

Die Verwaltung der Nutzer und Nutzer-Rollen erfolgt im Identity Management System IdM.

HERUG.DS