Springe direkt zu Inhalt

Handele nachhaltig, sprich darüber & inspiriere

Nachhaltig ist Ihr Event dann, wenn Sie durch Ihr Handeln und durch eine gezielte Kommunikation, andere zum Nach – und Weiterdenken inspirieren oder sie gar zum konkreten Handeln anregen. Wichtig ist daher, dass Sie von Anfang an Ihre Ziele und Kriterien transparent und proaktiv kommunizieren. Das hilft Ihnen und Ihrem Team die gesteckten Ziele umzusetzen und erhöht die Glaubwürdigkeit und Reputation Ihrer Veranstaltung!

Kommunikation

Kommunikation

Wie können Sie das befördern?

  • Erstellen Sie eine Konferenzwebsite ggf. mit einer App oder einem QR Code. Stellen Sie einen Infotisch zur Verfügung an dem Ansichtsexemplare ausgelegt werden können. Diese können ebenfalls mit QR-Codes ausgestattet sein. Dateien und Dokumente können auf mitgebrachte USB Sticks geladen werden. Das hilft Papiermüll zu vermeiden und zudem müssen Ihre Gäste nicht so viel schleppen!

  • Kommunizieren Sie Ihr nachhaltiges Veranstaltungskonzept in den Medien (Pressemitteilung, Website etc) und spannen Sie in Ihrer Kommunikation mit Ihren Zielgruppen und der Presse einen Bogen von Ihrem Engagement zum Nachhaltigkeitsmanagement der FU Berlin.

  • Berücksichtigen Sie in Ihrer Kommunikation einheitliche Genderregeln: Richtiges Gendern und geschlechtergerechte Sprache ist an vielen Universitäten selbstverständlich.

  • Gewährleisten Sie eine barrierefreie Kommunikation.

  • Kommunizieren Sie, wenn Ihre Kooperationsparter:innen und Dienstleister:innen nachhaltigkeitszertifiziert oder sozial engagiert sind.

  • Favorisieren Sie die papierlose Kommunikation, versenden Sie beispielkeise rein elektronisch.

  • Kommunizieren Sie explizit Wegbeschreibungen mit dem ÖPNV, zu Fuß oder per Rad.

  • Fragen Sie im Vorfeld Ihre Zielgruppen nach Essensvorlieben und Präsenzzeiten ab, um das Catering präzise planen und bestellen zu können.

  • Besorgen Sie Namensschilder aus nachhaltigen Ressourcen und sammeln sie diese hinterher wieder ein, um sie wieder zu verwenden.

  • Verzichten Sie auf Tagungsmappen und kommunizieren Sie das Programm über eine Website oder eine Veranstaltungs-App.

Austausch

Austausch
Bildquelle: Karola Braun-Wanke

_

_

Im Dialog mit Ihren Zielgruppen

Beteiligen Sie Ihre Gäste durch interaktive Veranstaltungsformate. Das motiviert und ermöglicht das bessere Kennenlernen untereinander. Motivieren Sie u.a. Ihre Gäste eigene Fragestellungen mitzubringen, die dann im Plenum diskutiert werden. Open Space- oder Fishbowl-Formate sorgen dafür, dass alle die Möglichkeit haben, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

Rahmen Sie Ihr Event mit Kultur und Exkursionen. Gemeinsame Stadterkundungen mit einem Nachhaltigkeits-, Energiefokus, ein gemeinsames Abendessen bei dem die CO2-Bilanz des Essens ermittelt wird, ein Energierundgang auf dem Campus der FU, eine Führung durch den Botanischen Garten oder durch die SUSTAIN IT! Gemeinschaftsgärten sind dafür gute Möglichkeiten. 

Die Teilnahme am Rahmenprogramm sollte freiwillig sein. Hier ein paar Vorschläge:

Campustour auf dem Campus:

Gute Vorträge sind der Kern einer jeden Veranstaltung. Doch diese müssen nicht immer frontal präsentiert werden. Die Wechsel verschiedener Formate führt dazu, dass Ihre Teilnehmer:innen die Erkenntnisse besser aufnehmen und verarbeiten können. Erfahrungsgemäß werden Informationen, die in Kleingruppen oder persönlich ausgetauscht werden, besser erinnert. Gestalten Sie daher Ihre Events abwechslungsreich: Binden Sie interaktive Quiz oder Frage-Antwort-Formate ein, ermöglichen Sie Exkursionen und Rundgänge, arbeiten Sie in Kleingruppen, ermöglichen Sie kurze Poster-Präsentationen mit anschließender Diskussion oder lassen Sie Ihre Referent:innen im Pecha Cucha Format präsentieren.

Infos zur Workshopgestaltung bieten die Bildungsagenten. 

Konferenzen und Tagungen sind Orte der Begegnung und des Austauschs. Bieten Sie Ihren Gästen daher genügend Raum und Zeit, sich auszutauschen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und Kontakte zu knüpfen. Das gelingt, indem Sie längere Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten einplanen und sich Ihre Gäste kennenlernen können. Dynamischer wird es, wenn Sie zu einem gemeinsamen Pausenspaziergang (zum Beispiel durch das grüne Dahlem oder in die Mensa) einladen.