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Alle IT-Services auf einen Blick

Neues Portal „IT-Service-Management“ bündelt übersichtlich alle IT-Services der Universität – mit zugehörigen Hilfematerialien

16.03.2023

Abbildung ITSM-Tool

Abbildung ITSM-Tool
Bildquelle: Freie Universität Berlin

Drucken und Scannen, W-LAN, VPN, Dateiablage, Videokonferenzen oder alles rund um den Arbeitsplatz – der Servicekatalog der Freien Universität umfasst die verschiedensten Services für Beschäftigte, Wissenschaftler*innen, Studierende, Alumni, Gäste und Projektpartner*innen.

Künftig werden alle IT-Services im ITSM-Portal (IT-Service-Management, kurz: Service-Portal) mit den erforderlichen Hilfematerialien „auf einen Blick“ auffindbar sein. Zurzeit werden sie in der Regel über die jeweils zuständigen Fachabteilungen, die diese Services erbringen, bereitgestellt. Für die verschiedenen Zielgruppen sind sie mitunter schwer auffindbar, da sie nicht anhand Nutzungsgruppen-Adressierung oder der Services strukturiert sind, sondern der Abteilungszuständigkeit folgen. Nun soll eine einheitliche und gebündelte Darstellung im Service-Portal inklusive Verschlagwortung und Volltextsuche eine transparentere Informationsversorgung und Navigation ermöglichen.

Mit dem Service-Portal, das voraussichtlich ab Spätsommer 2023 unter www.service.fu-berlin.de zur Nutzung in einem ersten Pilot-Bereich erreichbar sein wird, wird eine zentrale Anlaufstelle für IT-Services und die entsprechenden Störungsmeldungen oder Anfragen geschaffen. Auch der Status der Bearbeitung eines sogenannten „Tickets“ wird transparent einsehbar sein – für die Anfragenden gleichermaßen wie für das bearbeitende IT-Personal. Gemäß des im Sommer 2022 erfolgreich beendeten Ausschreibungsverfahrens wurde das ITSM-Portal „Servity“ der Firma DCON beschafft. Die Software wird auf FU-eigenen Servern betrieben.

Neben dem Service-Katalog wird es einen umfangreichen Wissensbereich geben, die so genannte „Knowledge-Base“, in der Hilfematerialien und Anleitungen zur Handhabung der einzelnen Services enthalten sein werden. Die Inhalte für die Knowledge-Base werden derzeit bei der ZEDAT im Projekt „Einführung ITSM-Portal“ erarbeitet und sollen in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht werden.

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