Die Inhalte des Projekts FUtureIT werden in sechs Teilprojekten erarbeitet:
Kundenanforderungen/ Dienste: Aufnahme der Anforderungen und Definition eines zukünftigen IT-Portfolios der FU Berlin zur Adressierung des Bedarfs von Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung (Leitung: Denny Spiegelberg)
Prozesse/ Governance: Gestaltung der IT-Prozesse inkl. Definition der Rollen zur Abarbeitung der definierten IT-Leistungen sowie Übertragung der definierten Rollen auf die Aufbauorganisation der FU Berlin (Leitung: Nicole Samstag)
Personal: Klärung der Stellenbesetzung basierend auf den definierten Rollen inkl. Anforderungsprofilen und Identifizierung des Qualifikationsbedarfs und der Qualifikationsmaßnahmen (Leitung: Wolfgang Multhaupt)
IT Service Management: Definition der Anforderungen und Umsetzung der IT-technischen Unterstützung (Leitung: Harald Scheelken)
Kooperationen/ Partnerschaften: Identifizierung der Leistungen im IT-Portfolio, die für andere Dritte durch die FU Berlin erbracht werden können (Leitung Dr. Albert Geukes)
Wissenschafts-IT: Zielsetzung und Detailbeschreibung folgt (Leitung: Jens Dreger)
Organisatorisches Change Management und Kommunikation: Interne und externe Kommunikation der Projektergebnisse sowie Umsetzung der Projektergebnisse und Kommunikationsmaßnahmen