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Themen und Scope

Das Projekt FUtureIT wird die zukünftigen Leistungen (Dienste) und Abläufe (Prozesse) in der IT betrachten und definieren. Hierbei werden möglichst alle Perspektiven der verschiedenen Nutzer*innen (u.a. Forschende, Lehrende, wissenschaftsunterstützendes Personal) und Bereiche berücksichtigt (s. Vorgehensweise). Es wird ein IT-Angebot zur Unterstützung der Forschung, Lehre und Verwaltung definiert, welches allen Bereichen gleichermaßen zu den definierten Konditionen angeboten und kommuniziert wird – zum Beispiel das einfache zur Verfügung stellen von virtuellen Servern oder Plattformen zur Zusammenarbeit und Austausch großer Datenmengen mitunter auch ohne FU-Account. Dabei ist es entscheidend, eine IT mit Standards aufzubauen, die Hand-in-Hand zusammenarbeitet und dennoch flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Bereiche als Partner eingehen kann.

Themen des Projekts FUtureIT

Themen des Projekts FUtureIT

Folgende Themen werden in den Teilprojekten zur Zielerreichung adressiert:

  • Definition und Veröffentlichung des IT-Dienste-Portfolios der Freien Universität Berlin und die dazugehörigen Konditionen der Leistungserbringung (SLA),
  • Festlegung der zur Leistungserbringung erforderlichen IT-Prozesse, Ansprechpersonen und Eingangskanäle
  • Optimierung der IT-Basisdienste (Arbeitsplatz, Account, Kommunikation, Datenaustausch und andere)
  • Stabilisierung der IT-Dienste für Forschung, Lehre und Verwaltung zu stabilisieren und zu verbessern
  • Definition der Prozesse und Ansprechpersonen zur qualifizierten Beratung und Betreuung der Forschung, Lehre und Verwaltung zu definieren.
  • Definition neuer IT-Prozesse, beispielsweise für ein Service-Portfolio-Management und Anforderungsmanagement,
  • Etablierung neuer Rollen und Verantwortliche zur Implementierung des neuen IT-Servicekonzepts
  • Optimierung der Personalprozesse

Was wird im Projekt FUtureIT behandelt?

  • Definition des IT-Angebots der FU Berlin: Innerhalb des Projekts wird eine Liste der wichtigsten IT-Dienste der FU Berlin definiert, welche die Grundlage für die weiteren Arbeiten im Projekt bildet.

Dabei wird die spezifische Ausgestaltung der einzelnen Themenblöcke (s. Abbildung) in den Teilprojekten von FUtureIT ausgearbeitet. Auch der Umfang der zu berücksichtigenden IT-Dienste der Universitätsbibliothek (bspw. IT-Basisdienste) ist im Projektverlauf zu klären.

  • Definition und Beschreibung von Prozessen und Verantwortlichkeiten: Auf Basis der IT-Dienste werden neue Strukturen an der FU Berlin konzeptioniert und geschaffen, um Verwaltung, Forschung und Lehre optimal IT-technisch zu beraten und zu unterstützen.
  • Umsetzung und Folgeprojekte zur Umsetzung: Während des Projekts wird ein Vorschlag zur Priorisierung der Maßnahmen erarbeitet und Folgeprojekte zur Umsetzung initiiert.
  • Personalprozesse: Die Prozesse rund um das IT-Personal werden durchgängig verbessert, insbesondere in den Bereichen Einstellung von Personal und Verlängerung von Arbeitsverträgen.

 

Was wird nicht durch das Projekt FUtureIT passieren?

  • Eine vollständige technische Optimierung aller IT-Dienste ist nicht im Rahmen der Laufzeit des Projekts für alle IT-Dienste möglich.
  • Eine vollständige Integration von Verantwortlichkeiten für IT-Dienste im IT-Alltag in einem übergreifenden IT-Änderungsprozess wird über die Projektlaufzeit hinaus erfolgen.
  • Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen an der Freien Universität Berlin (beispielsweise die Digitalisierung der Prüfungsakte) wird von FUtureIT nicht abgedeckt.
  • Die vollständige Entwicklung eines Katalogs von Standard-Changes (fortlaufend) wird über die Projektlaufzeit hinaus kontinuierlich fortgeführt werden. 
  • Ein vollständiger Aufbau einer Datenbank mit allen IT-Komponenten der FU Berlin inkl. automatischer Inventarisierung kann nicht während der Projektlaufzeit erfolgen.