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Ressourcenförderung

Unter Ressourcen im Studium werden alle psychischen, physischen, organisationalen und sozialen Bedingungen bzw. Hilfsmittel im Studium verstanden, die das Erreichen von Studienzielen begünstigen, Anforderungen und die damit verbundenen physischen und psychischen Kosten reduzieren oder persönliches Wachstum, Lernen und Weiterentwicklung stimulieren.[1] Unterschieden wird zwischen strukturellen Ressourcen des Studiums wie Handlungsspielraum, Zeitspielraum und wahrgenommenes Qualifikationspotential, und sozialen Ressourcen im Studium wie der sozialen Unterstützung durch Lehrende und (Mit-)Studierende. Da sich studienbezogene Ressourcen positiv auf die Gesundheit und das studienbezogene Wohlbefinden der Studierenden auswirken und negative Wirkungen von Anforderungen abmildern, kommt der Ressourcenförderung eine wichtige Rolle im studentischen Gesundheitsmanagement zu.

Ausbau des Handlungsspielraums der Studierenden

Im Fachbereich Mathematik und Informatik beschäftigte sich im Sommer-/ sowie Wintersemester 2019 bzw. 2019/2020 eine Arbeitsgruppe aus Studierenden mit dem Ausbau der strukturellen Ressource Handlungsspielraum. Handlungsspielraum spiegelt dabei die wahrgenommene Möglichkeit zur (Mit-)Gestaltung und Organisation des Studiums wider. Gemeint sind damit Wahlmöglichkeiten und Freiräume bei studienbezogenen Angelegenheiten sowohl in Bezug auf Schwerpunktsetzungen im Studium als auch bezüglich der Wahl und Bearbeitung von studienbezogenen Aufgaben.

Im Fachbereich Mathematik und Informatik wurden dabei ganz konkret zum Beispiel längere Öffnungszeiten von Computer-Arbeitsräumen umgesetzt sowie die Anwesenheitspflicht in Tutorien temporär ausgesetzt. Die gesundheitsförderliche Gestaltung dieser und weitere Aspekte des Studiums im Sinne der Ressource Handlungsspielraum wurde im Fachbereich Mathematik und Informatik erstmals erprobt

Ausbau der sozialen Unterstützung durch Lehrende

In einem weiteren Projekt mit dem Fachbereich Veterinärmedizin beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Studierenden und Dozierenden seit dem Wintersemester 2019/2020 mit der Förderung der sozialen Ressource soziale Unterstützung durch Lehrende. Die soziale Unterstützung durch Lehrende umfasst deren Ansprechbarkeit für studienbezogene Fragen, die Beratung bei studienbezogenen Problemen, konstruktive Rückmeldungen zu Studienleistungen sowie die individuelle Förderung der Studierenden.

Unter der Federführung der Studierenden Lotta Baumgärtel, Rebecca Blumenröther und Luca Talamo sowie Frau Prof. Dr. Mahtab Bahramsoltani setzte die Arbeitsgruppe im Sommersemester 2022 eine Befragung unter sowohl Studierenden als auch Dozierenden des Fachbereichs Veterinärmedizin zum Ausmaß der wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrende sowie zu Wünschen und Verbesserungsmöglichkeiten aus beiderlei Perspektiven um. Darauf aufbauend werden im Folgenden zielführende Optimierungsvorschläge formuliert.

 

[1] Bakker, A. B. & Demerouti, E. (2007). The Job Demands-Resources Model: state of the art. Journal of Managerial Psychology, (3), 309–328.