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David Gasparjan: Historisches Genderbewusstsein im queerhistorylab. erwerben

Format: Forschungsvorhaben

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts K2teach wird empirisch das "historische Genderbewusstsein" von Lehramtstudierenden im Fach Geschichte erforscht. In der ersten Förderphase wurden erfolgreich die Konzepte der Lehr-Lern-Labor-Seminaren in die universitäre Lehrer*innenausbildung der Freien Universität implementiert. 

Das queerhistoryLab. setzt den Schwerpunkt auf die Förderung des "historischen" Genderbewusstseins bei angehenden Geschichtslehrer*innen. Durch die Verzahnung von Theorien aus der Geschichtsdidaktik sowie den Gender und Queer Studies sowie Praxiselementen soll bei den Lehramtsstudent*innen ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Verschränkungen der Kategorie Geschlecht mit anderen Differenz- und Ungleichheitskategorien entwickelt werden. Durch die Teilnahme am queerhistoryLab. lernen Geschichtsstudierende mit Theorien der Geschlechterforschung (zu bspw. Sexualität, des Anders-Seins (Alterität) und zur Veränderlichkeit von vergangen Gesellschaften (Historizität)) gendersensiblen Geschichtsunterricht zu gestalten und umzusetzen (Gasparjan, 2019). 

Dazugehörige Publikationen:

Interdisziplinäres Unterrichtsmaterial zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart. (2020) In: J. Wedl/ A. Spahn (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Bd. 2, S. 98-101. Sichtbarkeit queerer Geschicht(en) im Geschichtsunterricht. (2020) In: toolbox-blog. Gender- und Diversitykompetenz in Lehre (Hg.): Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (11. Dezember.2019): https://blogs.fu-berlin.de/toolbox/2019/12/11/queerhistorylab/  Queere Sichtbarkeit im Geschichtsunterricht. QueerhistoryLab. – ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechterund Sexualitätsgeschichte. In: Zentrale FrauenbeauKragte der Freien Universität Berlin (Hg.): WissenschaKlerinnen- Rundbrief 2/2019, S. 46-47)