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Handlungsfeld A: Verknüpfung von Theorie- und Praxisanteilen

K2teach unterstützte durch die im Projekt entwickelten Lerngelegenheiten eine stärkere Verknüpfung von Theorie- und Praxiselementen im Lehramtsstudium an der FU Berlin (s. Handlungsfeld B). Wie DSE-Mitglieder diese Verknüpfung in Lehrveranstaltungen herstellten, war 2020 Gegenstand der Werkstattgespräche. Gegen Ende des Jahres 2022 fand eine dreiteilige Werkstattgesprächs-Reihe statt, in der die Grundprinzipien dieser Lerngelegenheiten (1. Fallvignetten, 2. Unterrichtsvideos, 3. Lehr-Lern-Labor-Seminare) interessierten FU-Lehrkräftebildenden vorgestellt und diskutiert wurden. Gemeinsamer Schwerpunkt der K2teach-Formate war, Studierende in der Reflexion von Schulpraxis zu unterstützen.

Denn verschiedene Varianten der Auseinandersetzung mit Praxis - d.h. die Reflexion anhand von Fallvignetten, auf Grundlage von Unterrichtsvideos oder die Reflexion selbst erlebter Praxis im Lehr-Lern-Labor-Seminar - konnten die Aufgabe erfüllen, den Lehramtsstudierenden Perspektiven auf Anwendungsmöglichkeiten, aber auch -grenzen wissenschaftlicher Theorien zu eröffnen. Theoriebildung sollte von der Praxis und Praxis von der Theorie profitieren. Der Reflexion des komplexen Wechselspiels von Theorie und Praxis kommt im Lehramtsstudium der FU daher ebenfalls eine große Bedeutung zu. Angeleitetes, auf relevante Theorien und geeignete Methoden gestütztes Reflektieren kann unseren Studierenden helfen, den stimmigen Einsatz von Theorien in der Praxis und einer Praxis unter Theoriereflexion zu erfassen. Verbesserte Theorie-Praxis-Relationen für Lehramtsstudierende herzustellen, wurde in K2teach daher (auch digital) durch fallbasierte Lerntools, fokussierte Unterrichtsanalysen und Videozirkel sowie Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor-Seminar unterstützt.