Schulgarten Arndt-Gymnasium Dahlem
Die Schule als Garten
Im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres entstand aus einer Brachfläche auf unserem Schulgelände ein Wohlfühlort für Menschen und Tiere. Neben einem Weidenpavillon, Hochbeeten mit Gemüsepflanzen und Kräutern entstanden auch rings um den Garten Blühstreifen für Insekten, eine Insektentränke und Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten.
Arbeit mit Pflanzen:
Der Garten befindet sich direkt am Pausenhof zwischen dem Alt- und dem Neubau und dem Sportplatz der Schule. Das Gelände wurde uns mit dem Zaun im Frühjahr 2023 nach den Sanierungsarbeiten am Pausenhof zur freien Verfügung übergeben. Nach Rücksprache mit der Schulleitung hat die Umwelt-AG (GreeninGreen) die Betreuung des Geländes übernommen. Eine Lehrerin leitet die AG eigenverantwortlich, ab und an helfen zwei Kolleg:innen mit.
Verantwortlichkeiten/Einbindung in das Team:
Die AG wurde auf Initiative von Schülerinnen und Schülern aus der Sek II gegründet, hat aber sehr schnell viele Mitstreiter:innen vor allem aus den Klassenstufen 5-7 gefunden. Der feste Kern besteht aus 12-14 Schüler:innen, die sich nachmittags in ihrer Freizeit zur AG-Arbeit treffen.
Finanzierung:
Zu Beginn des Projektes war die Finanzierung eine große Herausforderung. Aber dank Unterstützung durch den Förderverein der Schule, durch „Grün macht Schule“ und private Spenden sowie Saatgut gelang es, den Garten zu etablieren. Hilfreich waren auch Mittel aus dem Fördertopf „Stark trotz Corona“ für die Realisierung des Weidendoms und die Anschaffung der Bank. Von der Initiative „Spatzenretter“ gab es außerdem eine Holzspende für Nistkästen.
Was haben Sie auf dem Weg gelernt? Was würden Sie anderen Einrichtungen empfehlen?
Alle Hochbeete, Vogelhäuser und der Weidendom wurden von den Kindern geplant und selbst gebaut. Es bedarf jeweils guter Planung und der Bereitstellung von (privatem) Werkzeug, damit alle Kinder angemessen arbeiten können. Dabei hat sich herausgestellt, dass weniger mehr ist man sich nicht zu viel für ein Treffen vornehmen sollte. Gerade die jüngeren Kinder können sich nicht so lange konzentrieren und brauchen abwechslungsreiche Aufgaben. Das Bauen des Weidendoms mit Hilfe der Gartenarbeitsschule Haydnstr. war neben dem Säen und Ernten sicherlich das Highlight in diesem ersten Jahr (siehe Artikel von einer Schülerin).
Die Eltern haben wir auf dem Schulfest informiert und zu einem offenen Garten eingeladen. Darüber hinaus gab es vier Familien, die bei der Bewässerung des Gartens im Sommer geholfen haben. Hier besteht sicherlich noch Ausbaubedarf.
Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich in den Sommerferien bereit erklärt, das Gießen zu übernehmen. Hierzu haben wir eine Signal-Gruppe eingerichtet und wer in der Nähe war, hat gewässert und dann die anderen informiert.
Grundsätzlich war die Bewässerung unser größtes Problem, da das Bezirksamt bzw. die Architekten es versäumt haben einen Wasseranschluss in den Garten zu legen. Hier müssen wir für ein erfolgreiches Weiterabreiten in den nächsten Jahr unbedingt für ein Nachrüsten kämpfen.
Über Grün-macht Schule konnten wir wenigstens zwei Wasserfässer kaufen, die ich nach Unterrichtsschluss stetig über einen Schlauch aufgefüllt habe, damit die Kinder in den Pausen selbstständig mit Kannen gießen konnten. Das ist aber alleine in den nächsten (vielleicht auch trockeneren Jahren) nicht zu leisten.
Geplant ist weiterhin die AG-Arbeit, aber auch die Nutzung des Gartens mit den Klassenstufen 5/6 NaWi zum Thema "Pflanzen im Schulumfeld", in Klasse 8 im Wahlpflichtfach NAtur und Technik zur Lebensmittelproduktion und im 2. Semester im Grund- und Leistungskurs zum Thema Ökologie.
Wir wollen den Garten im kommenden Jahr so gestalten, dass die Bewässerung nicht mehr ganz so wichtig wird. Böden noch mehr mulchen, geeignete Pflanzen auswählen, weitere Ollas für die Hochbeete bauen.... und mehr für die Tiere im Garten tun.
Ansprechpartner:in:
Susanne Heubach
Adresse: Köngin-Luise-Str. 80, 14195 Berlin
Telefon: 8315052
Instagram: greeningreen.agd