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Studie & Gute Praxis-Beispiele Gärten und Naturerlebnisräume in Schule und Kita im Bezirk

Grüne Lern- und Erfahrungsorte in Schulen, Kitas und Kindergärten in Steglitz-Zehlendorf

Gärten sind wertvolle Lern-, Erfahrungs- und Begegnungsorte in Kita, Kindergarten und Schule. Sie erfüllen wichtige Bildungsaufträge auf vielen Ebenen und ermöglichen es, Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Biodiversität, Gesundheit oder Ernährung erlebbar und für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen. Bei allen Vorteilen bedeuten Kompost, Garten oder Beet jedoch auch Arbeit, gute Organisation und regelmäßige Pflege.

Garten in der Kita Südende. Bildquelle: Anke Reule

Garten in der Kita Südende. Bildquelle: Anke Reule

2020/21 wurden die Naturerlebnisräume und Gärten in den rund 190 bezirklichen Kitas/Kindergärten und zirka 80 Schulen im Bezirk erstmalig mittels Online-Befragung, Hintergrundrecherche und vertiefenden Interviews systematisch erfasst. Gesammelt wurden auch die damit einhergehenden Erfahrungen. Die Erhebung wurde durch die Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) Steglitz-Zehlendorf beauftragt.

 

Die Sammlung möchte Mut machen, sich als Bildungseinrichtung auf den Weg zu machen und Naturerfahrungen in die pädagogische Arbeit zu integrieren. Denn die Studie zeigt, dass sich in jeder Kita oder Schule Naturerleben in kleinerem oder größerem Umfang realisieren lässt. Lesen Sie mehr hier (PDF).  

 

Gute Praxis Beispiele aus dem Bezirk

Im Rahmen der Studie „Erfassung von Gärten und Naturerlebnisräumen in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf“ haben wir Einzelinterviews mit Einrichtungen im Bezirk geführt, die uns an ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen. An dieser Stelle möchten wir uns für die Offenheit und das Engagement noch einmal ganz herzlich bei allen befragten Einrichtungen bedanken.

 

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie sich Kitas, Kindergärten und Schulen in Steglitz-Zehlendorf auf den Weg gemacht haben, aktiv und kreativ geworden sind, was und wie sie durch die Arbeit mit Pflanzen und Tieren gelernt haben und wie sie daran gewachsen sind, kann hier die Gute-Praxis-Beispiele durchstöbern:

 

Die Vielzahl Gute-Praxis-Beispiele in der bezirklichen Nachbarschaft sollen dazu anregen, ins Gespräch zu kommen, mitzumachen und nachzuahmen. Thematisiert werden neben Initialzündung und der praktischen Arbeit mit Pflanzen in Kitas und Schulen auch viele praktische Fragen wie die Beschaffung von Saatgut, die Ansprache von Unterstützer:innen von außen oder die Finanzierung des eigenen Vorhabens.