Nachhaltigkeit und Verantwortung - ganz selbstverständlich in die eigene Lehre integrieren
Inhalt
Digitalisierung und Nachhaltigkeit, wachsender Autoritarismus und anti-aufklärerische Entwicklungen, Wissenschaftsfeindlichkeit und Technikgläubigkeit zeigen, dass Universität nicht ausschließlich fachwissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln darf - dies ist aber weitestgehend der Fall. Nur selten haben Lehrende und Studierende die Chance über ihre eigenen Wertvorstellungen, Professionsethik und Nachhaltigkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und diese aktiv zu gestalten.
Im Workshop lernen die Teilnehmenden eine Reihe von beispielhaften 5-15 minütigen Lehr-/Lerneinheiten kennen, mit denen sie Nachhaltigkeit und Verantwortung interaktiv in Bezug zum Thema ihrer Lehrveranstaltung setzen. Die vermittelten Lehr-/Lerneinheiten lassen sich direkt auf die eigenen Lehre übertragen. Hierauf aufbauend entwickeln die Teilnehmenden eigene kurze Lehr-/Lerneinheiten, die sie sogleich in ihren eigenen Vorlesungen/Seminaren eingesetzt werden können.
Durch die hohe Methodenvielfalt sind diese Einheiten didaktisch wertvolle Unterbrechung der Regellehre. Die Studierenden ergänzen so das vermittelte Fakten-/Fach-/Methodenwissen um ein Orientierungswissen und erwerben Kompetenzen, damit sie sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- reflektieren ihre Wertvorstellungen in Bezug auf ihre Fachdisziplin
- kennen Methoden, um Nachhaltigkeit, Verantwortung und Ethik in die eigene Lehre zu
- integrieren,
- kennen Methoden, die Gestaltungskompetenzen einer nachhaltigen Entwicklung fördern - entwickeln und erproben kurze, interaktive Lehr-/Lerneinheiten, die ethische und
- nachhaltige Aspekte ihrer Fachdisziplin thematisieren.
Zielgruppe
Lehrende aus allen Fachdisziplinen
Termin
03.03.2021, 10:00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr (online)
Dieser Workshop findet auf Deutsch statt.
Dozent
Dr.-Ing. André Baier ist Philosoph und arbeitet als PostDoc an der TU Berlin. Er ist stellv. Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats der TU Berlin und verantwortlich für das "Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende" sowie für das Studienreformprojekt "Blue Engineering - Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung". Er ist Lehrefellow des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Mitglied von Lehren dem Netzwerk für Hochschullehre der Toepfer Stiftung F.V.S. Im Jahr 2019 wurde er mit dem "SEFI Francesco Maffioli Award of Excellence for Developing Learning and Teaching in Engineering Education" ausgezeichnet.