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Vor der Bewerbung

Sie sind daran interessiert, eine Idee einzureichen? Hier finden Sie wichtige Informationen, was zu beachten ist, bevor Sie sich bewerben.

Alle Angehörige der Freien Universität Berlin (akademisches Personal wie Professor*innen, Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ... , wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen aus Verwaltungen, Stabsstellen, Zentraleinrichtungen oder Bibiliotheken sowie immatrikulierte Studierende) können einen Antrag stellen. Die Antragsstellenden wollen Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Freien Universität voranbringen.

Für die Teilnahme bei FUturist müssen Sie…
…an der Freien Universität Berlin angestellt oder immatrikuliert sein.
…eine konkrete Problemstellung und deren Lösungsidee haben.
…an den Terminen der drei Etappen (Prototyping, Tweaking und Transfer) teilnehmen.
…die entsprechenden Unterlagen einreichen.

Sie sind im Ausland wissenschaftlich tätig und wollen von dort Ihre Idee einreichen? Das geht, wenn Sie darlegen können, dass sie diese aus dem Ausland auch hier am Campus in Berlin umsetzen können.

Bis zum 17. Dezember 2023 23:59 können sich alle Studierenden und Beschäftigten der Freien Universität Berlin bewerben.

Beschreiben Sie Ihre Idee auf maximal sechs Seiten (Schriftart Arial, Schriftgröße 10). Beschreiben Sie Ihre Motivation und stellen Sie den Bezug zur Freien Universität Berlin sowie das Projektziel verständlich dar. Wichtig ist, dass Sie Ihre Projektidee klar formulieren. Legen Sie bitte dar, was Ihr Vorhaben zu mehr Nachhaltigkeit beitragen soll und was daran neu und innovativ ist. Verdeutlichen Sie die Zielgruppe des Vorhabens und die von Ihnen gewählte Herangehensweise. Zur Beschreibung können Sie sich der SMART-Methode bedienen.

Ihr Antrag umfasst folgende Unterlagen:

  1. Beteiligte Personen: Name, Tätigkeit, Einrichtungsart, Kontaktdaten und ggf. Kommentare.
  2. Projekttitel, Kurzbeschreibung der Projektidee und intendierten Wirkung: Zielsetzung und Problemstellung, Darstellung der Relevanz und Originalität, Verknüpfung zu den Zielen der Ausschreibung, persönliche Motivation und Lernziele, wichtigste Erkenntnisse aus einer ersten Exploration/Analyse, erwartete Ergebnisse.
  3. Herangehensweise/Methode: Eine kurze Erläuterung, wie Sie Ihr Vorhaben umsetzen wollen.
  4. Grober Projekt- und Finanzierungsplan mit Kurzbeschreibung der Ausgabenpositionen: wofür werden die beantragten Mittel benötigt? Bitte seien Sie so exakt wie möglich. Nutzen Sie Kostenvoranschläge, Links von Preislisten o.ä., wenn machbar.
  5. Formloses Einverständnis zur Veröffentlichung der Ergebnisse und Präsentation bei der FUturist-Matinee im Sommer 2023.
  6. Eigenerklärung, dass bestehende Rechte Dritter nicht verletzt werden.

Wichtig: Bei der Förderentscheidung werden nur vollständige Anträge berücksichtigt.

Die Anträge und alle Anlagen müssen elektronisch als PDF an sabine.heckmann@fu-berlin.de bis zum Ablauf des 17. Dezember 2023 23:59 eingereicht sein. Nutzen Sie dafür bitte diese Datei als Vorlage.

Sollte die elektronische Bewerbung eine Barriere darstellen, so wenden Sie sich bitte an Sabine Heckmann (Tel: 030 838 – 70984).

Ausgewählte Ideen bzw. Projektvorschläge werden mit 5.000€ gefördert.

In diesem Jahr können vier Bewerbungen ausgewählt werden, die zeigen, wie Lehre oder Forschung:
•    nachhaltigkeitsorientiertes Engagement stärken;
•    oder Sichtbarkeit und Kommunikation über nachhaltige Entwicklungen verbessern;
•    oder lokale bis internationale Zusammenarbeit mit Bezug auf Nachhaltige Entwicklungen zeigen;
•    oder Nachhaltigkeitstransfer demonstrieren.

Des Weiteren gibt es einen Preis für Ideen, die nachhaltigkeits- und klimaschutzbezogene Campus-Aktivitäten im eigenen institutionellen Verantwortungsbereich z.B. IT, Abfall, Energie, Beschaffung, Mobilität stärken, um unsere Klimaschutzziele einen Schritt näher zu kommen.

Eine Orientierung zu den jeweiligen Handlungsfeldern finden Sie in den Verlinkungen zu Lehre, Forschung und Campus.

Die Mittel sind zweckgebunden für das jeweilige Vorhaben

Des Weiteren gibt es:

  • Coaching und Workshops u.a. zum Pitchen und Story-Telling
  • Beratung

Die geförderten Personen erhalten eine Urkunde unter Angabe des Jahres der Verleihung.

Zudem unterstützt das Ideen- und Innovationsmanagement der Stabstelle Nachhaltigkeit und Energie bei der Ausgestaltung, Vernetzung und Realisierung der Idee.

Der Fokus Ihres Projektvorhabens ist frei wählbar. Ihre Idee muss sich jedoch darauf beziehen, Ziele der Klimanotstandserklärung oder Nachhaltigen Entwicklungen zu adressieren. Zudem sollte Ihre Idee innovativ sein, d.h. sie sucht den Status Quo von Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Freien Universität zu verbessern.

Ihre Idee kann sich auf Ihren konkreten Arbeits- oder Studienkontext beziehen und auch unabhängig davon sein.

Sie können zeigen, wie es gelingen kann, Menschen für ein nachhaltiges Denken und Handeln zu begeistern, die Art, wie wir uns ernähren oder zum Campus anreisen zu ändern oder Ressourcen zu schonen.

Ihre Vorschläge können sich direkt mit Lösungsansätzen zum Erreichen der Klimaneutralität der Universität beschäftigen, eine Problemstellung untersuchen oder zeigen, wie Nachhaltige Entwicklungen in Lehre oder Forschung eingebracht werden können.

Ihre Idee muss nicht radikal neu sein, auch eine Verbesserung einer bestehenden Aktivität ist möglich.

Aus Ihrem Antrag sollte erkennbar sein, dass Sie eine Vorstellung über einen ungefähren Zeitplan (von der Idee bis zur Anwendung) haben.

Da die Ressource Zeit ein knappes Gut ist, fordern wir keine sofortige Skalierbarkeit der Idee, sondern überlegen mit Ihnen im Laufe der Umsetzungsphase, welche Optionen es gibt, um die Idee nach der Förderphase weiter wachsen zu lassen.

Die Ausschreibung besteht aus verschiedenen Phasen. Ihre Bewerbung können Sie bis zum Ablauf des 17. Dezember 2023 einreichen. Vom 18. Dezember 2023 bis 31. Januar 2024 findet die Auswahl von bis zu 5 Ideen durch eine neue Jury statt. Die Antragsstellenden werden am 01. Februar 2024 über die Förderentscheidung informiert.

Die geförderten Projekte werden öffentlich bekannt gegeben. Im Anschluss gehen die geförderten Personen in die Umsetzung ihrer jeweiligen Ideen. Dafür werden Sie von uns und anderen bis Ende 2024 unterstützt.

Der Prozess gliedert sich in drei Etappen: Engagement-Aufbau & Prototyping, Tweaking und Transfer & Evaluation. Die Geförderten werden begleitet von Workshops, Seminaren, Beratung, Coaching, Team-Jour-Fixen sowie Treffen und öffentlichen Events.

Zur Halbzeit findet eine Matinee im Sommer 2024 statt, bei welcher die bisherigen Ergebnisse von den Projektteams einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Projektteams werden bei der Gestaltung der Veranstaltung aktiv miteinbezogen.

Nein, da wir möglichst vielen Universitätsangehörigen die Möglichkeit eröffnen wollen, Ideen einzureichen. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Realisierung mehrerer Ideen sehr schwierig ist.

Sie können sich aber über andere Fördermöglichkeiten wie z.B. zu Living Labs bei Sabine Heckmann (Tel: 030 838 – 70984 | E-Mail: sabine.heckmann@fu-berlin.de) informieren.

Nein, im Interesse aller Bewerber*innen ist dies nicht möglich.

Unter Handlungsfelder können sie die Entwicklungen in den Bereichen Campus, Lehre, Forschung, Management, Dialog & Transfer sowie Netzwerke einsehen. Genauso sind der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht und die Umwelterklärung wichtige Quellen.

Die Projekte der FUturisten aus 2021/22 und 2022/23 sowie die verschiedenen Initiativen von SUSTAINIT zeigen, was gemacht wird.

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