Springe direkt zu Inhalt

Lernprojekt FUturesLiteracy

Team FULit

Team FULit
Bildquelle: Holger Dau / Marcus Kubsch / Johanna Kranz

Das Team

Unser Team besteht aus Marcus Kubsch und Holger Dau vom Fachbereich Physik an der FU Berlin und Johanna Kranz vom Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz. Marcus Kubsch ist Physikdidaktiker und möchte angehende Lehrkräfte dazu befähigen, SchülerInnen dabei zu unterstützen ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten. Holger Dau ist Experimentalphysiker und möchte in Forschung und Lehre Nachhaltigkeitsthemen voranbringen. Johanna Kranz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin für Klimabildung. Insbesondere durch transformative Bildungsansätze möchte sie neben individuellen auch kollektive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, sodass durch positive Veränderungen von Strukturen und Rahmenbedingungen eine lebenswerte Zukunft möglich wird.

Die Projektidee

Wir leben in einer Zeit multipler Krisen wie Kriege, Biodiversitätsverlust und Klimawandel. Diese Komplexität und Unsicherheit fordern besonders junge Menschen, die lernen müssen, verantwortungsvoll mit diesen Herausforderungen umzugehen. Viele Jugendliche sind besorgt um ihre Zukunft, insbesondere wegen der Klimakrise und kämpfen dahingehend mit dystopischen Zukunftsbildern. Die UNESCO betont die Notwendigkeit, "futures literate" zu werden, also die Fähigkeit, konstruktive Zukunftsvisionen zu entwickeln und umzusetzen.

Das Projekt FULit zielt darauf ab, Studierenden zu vermitteln, wie sie aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beitragen und andere dazu inspirieren können. Eine Lehrveranstaltung, die im Sommersemester 2024 stattfinden wird, richtet sich an Lehramtsstudierende der Physik und Studierende des Masterstudiengangs Physik. Sie soll Gelingensbedingungen für Futures literacy erforschen und die entwickelten Lehrmaterialien als Open Educational Resources bereitstellen. Die Ergebnisse und das Konzept der Lehrveranstaltung werden veröffentlicht, um langfristig auch anderen Studiengängen zugänglich zu sein.

Durch eigenes Engagement und die Umsetzung von Projekten an der FU und in der Umgebung sollen Studierende nachhaltiges Handeln lernen und fördern. Dies stärkt nicht nur das nachhaltigkeitsorientierte Engagement, sondern zeigt auch Potenziale lokaler Zusammenarbeit auf und ermöglicht einen Nachhaltigkeitstransfer, indem Studierende lernen, andere in der Bildung für eine nachhaltige Zukunft zu befähigen.

Zur Zeit sind wir in der Detailplanung der Lehrveranstaltung.

Ausblick 

Wir sind gespannt auf die Ideen und Projekte, die die Studierenden in unserer Lehrveranstaltung entwickeln und umsetzen.

Kontakt

Holger Dau - holger.dau@fu-berlin.de 

Marcus Kubschm.kubsch@fu-berlin.de

Johanna Kranz - johanna.kranz@klimawandel-rlp.de

Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
Mitmachinitiative SUSTAIN IT!
ISCN logo
Berichte
Sonderentsorgung