Springe direkt zu Inhalt

Fahrradmobilität von und zur Freien Universität Berlin

Nachhaltig zum Campus – viele FU Angehörige erreichen die Universität mit dem Rad. Sichere Radwege sind bedeutsam, um den Weg zur Arbeit ungefährdet zu erreichen. – Hinweis auf Fahrraddemonstration für die Umsetzung des fertig geplanten Radwegs an der Thielallee.

News vom 19.06.2024

In der FU-Mobilitätsumfrage 2022 wurde der Bedarf an einem Ausbau und einer Modernisierung von Radwegen von und zur FU deutlich. Etwa 6.000 Studierende, Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Lehrende und andere Beschäftigte teilten ihre Antworten mit vielen Hinweisen und konkreten Verbesserungsvorschlägen, unter anderem auch zur Fahrradmobilität.

Bei der Frage nach Ideen und Vorschlägen für eine nachhaltige Mobilität an der FU Berlin wurden „mehr Fahrradstraßen zwischen den Standorten“, „sichere und schöne Fahrradstrecken“ oder „bessere Informationen über Fahrradrouten“ gewünscht, um die „Fahrradnutzung (zu) fördern“.

Die Thielallee gehört zum Vorrangnetz (für den Radverkehr besonders wichtige Verbindungen) von Radwegen, die dringend ausgebaut werden sollen. So steht es im Berliner Mobilitätsgesetz unter dem Punkt: „Radverkehrsplan“.

Statement Andreas Wanke, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie: „Ein gut ausgebautes Radwegenetz von und zur Freien Universität ist für uns von hohem Wert. Es ist die Grundlage für einen sicheren Radverkehr und ergänzt die bereits bestehenden Angebote des öffentlichen Nahverkehrs und der Jelbi Stationen. Aus einer Mobilitätsbefragung wissen wir, dass sich viele Universitätsangehörige noch attraktivere Radwege für ihren Weg zur Arbeit wünschen. Deshalb unterstützen wir das Anliegen, den Ausbau des Radweges an der Thielallee möglichst schnell zu beginnen“

Wer sich diesem Anliegen anschließen möchte, kann an der Fahrraddemonstration des ADFC und Changing Cities am 26.06.2024 um 18.00 Uhr teilnehmen. Treffpunkt ist vor der Freien Universität an der Ecke Habelschwerdter Allee/Thielallee.

Eingeladen hat das Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf. Weitere Informationen finden Sie hier.

4 / 100
Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
Mitmachinitiative SUSTAIN IT!
ISCN logo
Berichte
Sonderentsorgung