Springe direkt zu Inhalt

Kick-Off des Living Lab „Multispecies Campus“

16.07.2024_Kick-Off Living Lab Multispecies Campus

16.07.2024_Kick-Off Living Lab Multispecies Campus
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Die Freie Universität Berlin fördert den Aufbau von Forschungs- und Praxisgemeinschaften (Living Labs), organisiert durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie. Das Living Lab „Multispecies Campus“ ist das erste, welches eine Förderung erhielt.

News vom 22.07.2024

Multispecies Campus - ein Living Lab für Biodiversität, Kreativität und Gesundheit. Das ist der Titel der ersten geförderten Living Labs an der Freien Universität Berlin.

Das Projektteam aus Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen sowie Partnerorganisationen will die bestehenden Aktivitäten des Blühenden Campus an der FU Berlin zu einem Multispecies Campus erweitern, also einen Campus, der auch nicht-menschliche Lebewesen aktiv berücksichtigt und eine positive Mensch-Natur-Beziehung fördert. Dafür orientieren sie sich an den Zielen und Methoden von Animal Aided Design (AAD). Mit Hilfe von Kunstprojekten und gezielter Öffentlichkeitsarbeit wollen sie die Akzeptanz für Biodiversität und Maßnahmen fördern. Darüber hinaus wollen sie in einem Forschungsprojekt die erwarteten Wechselwirkungen zwischen Biodiversität, mentaler Gesundheit und dem Wohlbefinden Studierender auf einem Multispecies Campus untersuchen.

Weitere Information über das Living Lab "Multispecies Campus" werden demnächst auf einer Webseite präsentiert. Einen ersten Einblick gibt es hier.

Ansprechpersonen des Living Lab-Projektteams:

Prof. Dr. Tanja Straka 

Jonas Schramm

Im Rahmen der Living Lab-Förderung werden Aktivitäten aus Forschung, Lehre und Campusleben miteinander verbunden. Informationen zur Förderung von Living Labs gibt es hier. Fragen beantwortet Sabine Heckmann.

1 / 100
Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
Mitmachinitiative SUSTAIN IT!
ISCN logo
Berichte
Sonderentsorgung