Springe direkt zu Inhalt

Sichere Radwege von und zur Freien Universität

Aufruf

Aufruf
Bildquelle: Changing cities

Eine gute und sichere Radinfrastruktur ist ein wesentlicher Baustein für eine umweltfreundliche Mobilität. Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf führen große Tangenten zur Freien Universität Berlin. Die Thielallee führt direkt zur Universität und gehört zum sogenannten Rad-Vorrangnetz. Für den Radweg-Ausbau wird erneut am 28.08.2024 demonstriert.

News vom 26.08.2024

Die Thielallee in Berlin-Dahlem sollte auf einer Länge von 1.200 Metern einen Radweg erhalten. Die Planungen dafür wurden bereits 2023 fertiggestellt. Bisher lässt der Ausbau aber auf sich warten. Zivilgesellschaftliche Akteure rufen erneut zur Fahrrad-Demo auf.

Statement Andreas Wanke, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie: „Ein gut ausgebautes Radwegenetz von und zur Freien Universität ist für uns von hohem Wert. Es ist die Grundlage für einen sicheren Radverkehr und ergänzt die bereits bestehenden Angebote des öffentlichen Nahverkehrs und der Jelbi Stationen. Aus einer Mobilitätsbefragung wissen wir, dass sich viele Universitätsangehörige noch attraktivere Radwege für ihren Weg zur Arbeit wünschen. Deshalb unterstützen wir das Anliegen, den Ausbau des Radweges an der Thielallee möglichst schnell zu beginnen.“

Wer sich diesem Anliegen anschließen möchte, kann an der Fahrraddemonstration des ADFC und Changing Cities am 28.08.2024 um 18.00 Uhr teilnehmen. Treffpunkt ist am Hermann-Ehlers-Platz, direkt am Rathaus Steglitz.

Eingeladen hat das Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf. Weitere Informationen finden Sie hier

1 / 100
Nachhaltigkeit
UAS_brand_rgb
Mitmachinitiative SUSTAIN IT!
ISCN logo
Berichte
Sonderentsorgung