Springe direkt zu Inhalt

Offener Brief zur Lehrbelastung auf Hochdeputatsstellen

Der Personalrat Dahlem unterstützt den offenen Brief an die Abgeordneten und wissenschaftspolitischen Sprecher*innen der Parteien bezüglich der Lehrbelastung auf Hochdeputatsstellen (LfbA und WiMi Lehre).

News vom 03.06.2021

Hintergrund ist, dass die Lehre in der Lehrkräftebildung zum großen Teil von Lehrenden mit 16 bzw. 18 LVS Lehrverpflichtung geleistet wird. Das sind aus unserer Sicht äußerst ungünstige Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Lehre. Diese Erkenntnis scheint auch in der Politik angekommen zu sein. Im Rahmen der zwischen der Senatsverwaltung und den Universitäten im vergangenen Sommer getroffenen Vereinbarung „Beste (Lehrkräfte-)Bildung für Berlin“ ist bereits für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Schwerpunkt i. d. Lehre eine Reduktion der Lehrverpflichtung auf 12 (-14) LVS vorgesehen (jedoch nicht für LfbA). Die Umsetzung ist bislang allerdings nicht erfolgt. Es ist anzunehmen, dass die Änderung der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) dann im Zuge der ggf. noch vor den Wahlen verabschiedeten Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes folgt.

Der Brief soll Anfang nächster Woche versendet werden, rechtzeitig vor der von GEW und ver.di gemeinsam organisierten Veranstaltung zum geplanten Berliner Hochschulgesetz mit den wissenschaftspolitischen Sprecher*innen der Regierungsfraktionen am 08. Juni (s. link unten), bei dem das Thema auch noch mal angesprochen werden soll. Es wäre gut, wenn möglichst viele den Brief unterschreiben, um dem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen!

Eine schreibgeschützte Fassung des Briefes findet ihr hier

Unterschreiben könnt ihr den Brief hier